Beiträge von madlock

    Hallo,


    also das scheint's jetzt noch nicht ganz gewesen zu sein. Die 200 V sind immer noch nicht da. Ich hab' keinen BC618 gekriegt, sondern nur diesen Vergleichstyp BC879. Ist das wirklich der gleiche Transistor mit der gleichen Pinbelegung?


    Gruß Madlock

    Hallo,
    also das Vertikal-IC401 scheint i.O. zu sein, die 0R22-Widerstände passen auch. Gibt es eine Möglichkeit, den Zeilentrafo zu überprüfen?


    Gruß Madlock

    Hallo,
    mein tapferes Schneiderlein hat mal wieder den Geist aufgegeben. Bild ist schwarz, Ton ist noch zu hören. Hochspannung kommt nicht mehr.


    Hab' schon den C307(0,047 Mikrofarad/100V) ausgetauscht(siehe Rep.Datenbank), da die 200 V nicht vorhanden sind(die 148 V sind auf der BR-Platine da). Funktionstest: keine Veränderung
    (im Schaltplan ist der C307 mit "Foko MKT" bezeichnet, der neu reingelötete sieht etwas anders aus: 0,047 Mikrofarad/250V, Foko, MKT?was heißt eigentlich MKT?)


    Den C304(0,15 Mikrofarad) hat's etwas deformiert, deshalb ausgetauscht(mit 0,1 und 0,047 Mikrofarad parallelgeschalten). Funktionstest: keine Veränderung


    Die anderen Kondensatoren, Dioden, Widerstände und Transistoren scheinen laut Multi o.k. zu sein.


    Was könnt' denn hier noch kaputt sein?


    Gruß Madlock

    Hallo,


    also ein Receiverdefekt liegt definitiv nicht vor. Mein spinniger bzw. defekter Multischalter hat Netzanschluss. Gibt es eine Möglichkeit, den Sat-Multischalter generell mal auf die wichtigsten Spannungen zu checken. Hier kann ich doch irgendwo die 14 und 18 Volt prüfen. Gibt es vielleicht auch noch andere Spannungen, die man im Allgemeinen einfach mal prüfen kann, oder ist eine Multischalterreparatur eher problematisch?


    Also das ganze Sat-Geschäft läuft jetzt bei mir wieder, halt mit 'ner anderen Sat-Matirx (vorläufig geliehen). Hab' die Koaxialkabel weitgehend erneuert. Aber wäre jetzt noch schön, wenn ich die alte Sat-Matrix reparieren könnte.


    Gruß

    Hallo,


    meine 8fach-Sat-Matrix spinnt etwas. Hatte im Koaxialkabel, das zum Receiver geht wohl zeitweise so was wie einen halben Schluss(denke ich mal). Manchmal gingen alle horizontalen Programme nicht mehr, die vertikalen waren dann aber o.k.(oder andersherum, kuck ich nochmal nach). Kann hier vielleicht durch diesen Schluss des Koaxialkabels in der Sat-Matrix etwas kaputt gegangen sein? Denn irgendwie geht das Teil mittlerweile gar nicht mehr. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan dazu oder sonstige Tipps?

    Hallo zusammen,


    oben genanntes Gerät läuft über den Antenneneingang korrekt. Doch über Scart treten manchmal Tonaussetzer auf. Manchmal bei Gerät in kaltem Zustand, manchmal wenn es schon eine Weile läuft, ohne erkennbares Muster. Die Dauer der Tonaussetzer ist auch variabel. Könnte hier der MSP hinüber sein, oder liegt das Problem ganz woanders?


    Gruß Madlock

    Hallo,


    hab' im Repdata-Shop nix gefunden, aber bei elektronikforum.com im Shop gab's zu meinem Gerät (Pioneer SD 25 AV1) einen Vergleichs-Trafo: HR6160 Farbablenktrafo für 29,57. Gibt's eigentlich irgendeinen besonderen Unterschied zwischen Farbablenktrafos und Ablenktrafos zu wissen?


    Also auf meinem Original-Defekt-Zeilentrafo im Gerät steht: Nokia D071/37 9-1 451503/83 (die vorletzte Zahl kann man nicht richtig erkennen, kann auch eine andere sein). Ist der weiter oben angesprochene Vergleichstrafo dann schon auch in Ordnung?


    Ich will nur auf Nummer sicher gehen.


    Danke


    Gruß Madlock

    Hallo,


    das heißt im Klarktext: Ich löt den PTC aus (und der bleibt auch draußen) und mach mit 'ner Entmagnetisierungsspule die Verfärbungen weg. Danach dreh' ich den Fernseher nicht mehr. Ist das richtig so?


    Macht das dann elektrosmogtechnisch was aus, wenn die Bildröhre danach nicht mehr automatisch entmagnetisiert wird?


    Gruß Madlock

    Hallo,


    bei dieser Kiste leuchtet nach dem Betätigen des Netzschalters nur kurz die rote Standby-LED auf und es tut sich gar nichts. Wenn man dabei auf die Grundplatine schaut, sieht man zwischen dem Zeilentrafo und einem silbernen Kondensator mit Metallgehäuse ein nettes Lichtbögelchen. Reicht es hier den Zeilentrafo zu tauschen? Was würde der denn so kosten? Und woher kann ich den denn bekommen? Hat auch noch jemand zufällig einen Schaltplan hierzu?


    Grüßle Madlock

    Hallo nochmal,
    ich will hier jetzt mit meiner Fragerei wirklich niemanden auf die Nerven gehen, aber wäre es denn sehr gefährlich einfach mal einen PTC so zwischen 20 und 100 Ohm reinzubauen - versuchsweise. Kann da noch viel mehr kaputtgehen?


    Gruß Madlock

    Hallo,


    ergo ist mein PTC kaputt, oder? Wo krieg ich genau so einen denn her? Oder besser gesagt, kann mir jemand den Wert des PTCs meines Fernsehers sagen oder mir einen Schaltplan schicken?


    Gruß Madlock

    Hallo,
    also ich hab' den PTC kalt gemessen (der Fernseher war schon mindestens einen Tag nicht mehr in Betrieb). Was sollte der denn für einen Widerstandswert haben?


    Gruß Madlock

    Hi zusammen,
    entschuldigt, dass ich eure Diskussionsrunde störe. Kann mir einer von euch sagen, ob der PTC das komische schwarze, eckige und große Kunststoffgebilde ist, das so ca. 6,9 kOhm und ein Zweibeiner ist? Er sitzt im Netzteil direkt neben dem Stecker zur Entmagnetisierungsspule. Hier ist folgende Aufschrift aufgedruckt: 0S 180NN5-00 109B. Gibt's da vielleicht auch eine etwas offiziellere Bezeichnung hierfür oder brauch' ich da noch zusätzlich den Schaltplan, um das rauszukriegen?

    Hi,


    also ich hab' bei Adresse 0001 den Wert von 97 auf 00 geändert, gespeichert, TV ein/ausgeschalten - ich weiß nicht, ob das so von dir gemeint war, aber das Teil läuft jetzt wieder einwandfrei. Es kam halt wieder die Einblendung mit dem Menü des Suchlaufs - also wie wenn man im Programmmenü den Kundenreset macht.


    Dankeschön für die Tipps.

    Hi,


    hat dann zufällig jemand ein NVM-Listing hierfür. Nach dem NVM-Reset werden ja - soviel ich weiß - die Standardwerte ins NVM geschrieben. Die sind aber nicht immer die besten, oder kann man das dann einfach so gut sein lassen. Ist dann nicht auch die ganze Bildgeometrie verstellt?


    Gruß Madlock