Akai TV Farbflecken in einer Ecke

  • Hallo,


    ich habe hier einen älteren Akai TV der links oben die Farben etwas verfälscht. Lasse ich das Gerät ein paar Minuten mit Farbbalken-Testbild laufen ( links ist ja normal reines weiß ) , so bekommt das Bild eine leicht lilafarbene Verfälschung. Der Effekt hält dann bei anderen Bildinhalten noch ein paar Minuten an. Liegt da ein Entmagnetierungsproblem vor, oder ist die Lochmaske hinüber bzw. lose.


    Danke
    Bobby

  • Ich hab jetzt noch ein paar weitere Prüfungen gemacht : Wenn ich ein "Rotbild" draufsetze sehe ich eine Farbverfälschung ( leicht gelbstichig ). In einigen anderen Farben ist das Problem nicht sichtbar. Blau wird z.b. zu leichtem lila an dieser Stelle.
    Mir scheint die normale Entmagnetisierung reicht da nicht mehr aus. Wenn jemand mal ein paar typische Ohmwerte des PTC`s hat, könnte ich diesen auch mal durchmessen.
    Muß an dem Gerät mal mit einer externen Magnetisierungsspule gearbeitet werden ? Leider habe ich so ein Teil nicht. Gibt es Alternativen ???


    Danke
    Bobby

  • Hallo,


    habe in einem Fachbuch über die einfache Herstellung einer Entmagnetisierspule etwas gelesen.
    Ich suche den Beitrag und melde mich wieder.
    Ist der PTC in deinem Gerät in Ordnung?
    Stehen Lautsprecherboxen in der Näche Deines TV-Geräts?


    mfg: Josef

  • Hallo Bobby,
    hatte mal ein paar Probs mit Farbverfälschungen an BR.
    Also wenn PTC nicht i.O. dann keine Entmagnetisierung. Hilft aber nix bei Maskenabriß.
    Kannste ganz einfach testen. Du versuchst die BR zu entmagnetisieren mit ner externen Drossel. Wenns weggeht, ist es die Entmagnetisierung oder ein Fremdmagnetfeld. Selbstbau ist ganz simpel. Man nehme einen EI Kern lasse die I´s weg, so daß er offen ist und schmeißt ne Wicklung drauf, die mit 50Hz Wechselspannung gespeist wird.
    Ob Du eine 220V oder eine für weniger nimmst ist Deinem Gefühl für hohe Spannungen überlassen. Ich habe eine 24V Wicklung, die ich über Trennstelltrafo ca. mit 1A belaste. Geht Supi!!! Hat mir mal ein ungarischer Kollege überlassen.


    Also viel Erfolg Türk

  • Hallo!


    Wenn man bei gerissener Maske mit einer Entmagnetisierungsspule an diese Ecke geht ist das meistens hörbar. Die Bildröhre brummt dann.
    Hatte das Phänomen schon ein paar mal.
    Röhre ist dann Schrott.


    Gruß, JWE

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei einem Sony, nimm einfach einen kleinen Festmagneten, und halte ihn an die betroffene Stelle von hinten an die BR. wenn der "Fleck" weg ist, klebst Du den Magneten am besten mit Sekundenkleber fest.Diese Lösung ist vielleicht nicht die Proffesionelle, aber die schnellste, dauerhafteste und billigste . Bei mir hält das Teil immernoch (schon 2,5 Jahre).


    Viel Glück !


    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo.... und schon mal Danke für jede Hilfe,


    ich hab schon mit einem sehr starken Permanentmagnet die Flecken "überfahren". In dem Moment wird das Bild auch in den richtigen Farben dargestellt. Verlasse ich den Bereich wieder, fängt die Verfärbung wieder an. Scheint ja tatsächlich die Maske defekt/lose zu sein. Der PTC hat übrigens die Bezeichnung : PH9413 / 96009 ... vielleicht kennt jemand die ohmschen Werte, dann messe ich die zur Sicherheit auch noch mal nach.


    Gruß Bobby

  • Hi,
    besser als nur ohmisch zu messen ist das Teil auszubauen und leicht zu schütteln. Rappelt's drinnen, ist das Teil hinüber. Egal welcher PTC eingebaut ist, ein Wert ist immer deutlich unter 100 Ohm, der andere deutlich über 1kOhm.
    Soweit ich weiss, klebt Sony selber gerne Permanentmagneten von Hinten auf die Röhre, das sind dann flexible, dünne Streifen, nur den geeigneten Kleber haben die noch nicht gefunden, wenn einer von Euch einen weiss, ich bin für Tipps offen. Der Heisskleber hält jedenfalls nicht gut genug. Und das anrauen der Bildröhre habe ich mir bisher verkniffen.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • So,
    den PTC habe ich jetzt zur Sicherheit noch mal gemessen. 45 Ohm und 1,24 kOhm. Scheint als ob das Teil o.k. wäre - oder ?!
    Magneten von hinten aufkleben ??? Naja ein Versuch wäre es vielleicht wert... wenn Sony das auch macht.



    Bobby