Mainboard Einstellungen für Samsung GQ75Q8DNGTXZG

  • Moin,


    leider hat sich mein Mainboard (BN94-12914N) nach noch nicht mal fünf Jahren verabschiedet und musste getauscht werden. Ich hatte Glück und habe das passende Mainboard gefunden, das auch bereits getauscht ist. Der Fernseher läuft auch wieder :) Jetzt frage ich mich, welche Einstellungen im (erweiterten) Service Menü vorgenommen werden müssten und zwingend sollten. Ich finde keine Parameterliste (wie bsp. die Einstellungen für den Paneltyp) und der Samsung Kundendienst kann/will mir nicht helfen.


    Hat jemand Rat für mich?

    Vielen Dank und beste Grüße Paule

  • Ich habe nicht gesagt, dass ALLES geht ;) Ein Bild ist zwar da, aber auch wenn der Fernseher „läuft“, muss sicherlich das richtige Panel eingestellt werden, um spätere Fehlfunktionen oder Defekte zu vermeiden. Zudem funktioniert der Smart Hub nicht, das Samsung Konto lässt sich nicht einstellen. Und sicherlich gibt es noch ein paar Sachen, die eingestellt werden müssen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind….

  • Das Panel passt schon wenn das Bild OK ist.

    Wenn die Pixelanzahl passt ist egal wie groß der TV ist.

    Die anderen Funktionen von TV s nutze ich persönlich überhaupt nicht.

    Eventuell den verbauten Sat-Tuner.

    Ich spiele den Rest über einen modifizierten TV Stick ein da sich dort Werbung und Tracking recht gut abblocken lässt.

    Der Hub müsste aber auch laufen wenn es ein deutsches Gerät war das es mit dem Panel nichts zu tun hat.

    Ich rate immer das Menü mal abzufotografieren wenn das Gerät noch ok ist.

  • Das mit dem Foto wäre sicherlich eine gute Idee gewesen, hilft mir jetzt aber nur wenig….


    Hub funktioniert nicht. Samsung Konto Einstellungsmöglichkeit ist im Menu deaktiviert.

    Ich würde den Fernseher gern ohne erweiterte HW nutzen und wäre daher immer noch sehr an den Einstellungen interessiert!

  • Verkäufer hatte ich als erstes kontaktiert, der konnte nichts machen und hat mich an Samsung verwiesen. Die wiederum an LetMeRepair. Kostenvoranschlag fand ich happig und 100 Euro Pauschale, wenn sie nichts machen können…


    Service Menü habe ich erreicht und konnte die Einstellung für DE vornehmen.


    Jemand eine Idee, welches Panel ich einstellen muss? Steht jetzt auf D00…

  • Beim tausch eines Mainboard gegen neu oder gebraucht, passt sich das Panel bei Samsung selbstständig an und nichts muss da geändert werden. Nur, was du schon gemacht hast, der Ländercode muss geändert werden, sonst von allem Finger weg.


    LG thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas