Philips 47PFL6057K/12 keine Funktion LED blinkt 2 mal

  • Danke für den Tipp, ich habe es auf 250 Grad eine Stunde im Ofen gelassen damit die CPU schön durchgebacken war. Danach für eine stunde in Milch eingelegt und gut durchziehen lassen. Abtropfen und einbauen. nach zwei tage hat sich das Gerät von selber eingeschaltet. Ich bin begeistert von dem ergebnis.:D:thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    jetzt hab ich mich hier auch noch angemeldet um Danke zu sagen. Ich habe einen 55PFL6198, der schon seit Jahren immer mal wieder sporadisch während des Betriebs für ein paar Sekunden ausgegangen ist und um dann, nach ein paar Sekunden wieder gelaufen ist. Gestern mit der FB aus dem Standby aufwecken wollen, die Front-LED ist kurz ausgegangen, hat noch ein Bisschen gezuckt und das wars. Hab ihn vom Strom genommen, Strom wieder drauf, erst ist mal gar nichts passiert und dann das Blinkblink-Problem. Also statt auf der Couch rumzugammeln ab zu Google. Da bin ich dann schnell auf diesen Thread gestossen und alle neun Seiten durchgelesen. Das mit dem Backen kam mir dann schnell bekannt vor, ich hatte vor Jahren ein IPhone 4S, bei dem das WLAN nicht mehr funktioniert hat und mit lausigem 3G hat das kein Spaß gemacht. Da auch viel gegoogelt und irgendwann ist das Ding im Backofen gelandet und siehe da, WLAN ging wieder. Hat dann immer für ein viertel bis halbes Jahr gehalten.


    Allerdings kommen mir die von euch beschriebenen Temperaturen und Zeiten sehr hoch vor. Ich war zu faul das Board auszubauen und hab auch keinen Heissluftföhn. Ich hab aus doppelter Alufolie ein Loch in Größe des KKs ausgeschnitten und die über das Board gelegt und dann mit dem Bunsenbrenner den KK gegrillt. Erst bis 80 Grad, dann bis 130, beim letzten Mal auf 165 (gemessen mit einem Aldi Laserthermometer), Temperatur auch nicht gehalten, sondern nur 10 Minuten abkühlen lassen und siehe da, die LED leuchtet wieder dauerhaft, F-Stecker rein und alles funktioniert wieder. Zugegeben ist es ein komisches Gefühl mit dem Flammenwerfer in der Glotze zu hantieren ;-))


    Lange Rede, kurzer Sinn - Euch noch mal ein herzliches Dankeschön - So MUSS Forum!


    Grüße

    Savarol

  • ja klar, mach ich. Die Farbe wie anfangs hat er nicht mehr ganz, eher wie eine Kachel am Spaceshuttle. Wie erwähnt hat das beim eierphone immer ne weile gehalten bei, ich mein 90°. bis die Hitzewarnung runter ging. Aber offensichtlich gleiches Problem, ob gewollt oder nicht!!! ;-)))

  • Hey Leute,


    vielen Dank für die Beschreibungen und Ideen!


    Hab heute das board von einem 47PFL6158K/12 gebacken. Nachdem ich schon ein Board in der Garantiezeit tauschen ließ, ist heute dann nach ca. 7 Jahren das zweite gecrasht. Zwischenzeitlich waren immer Ausfälle wie Ausgehen, Streifen im Bild etc. aufgetreten. Aber heute ging dann gar nichts mehr. Nur das 2x blinkende Licht. So bin ich auf das Forum gestoßen.


    Habe das Board wie beschrieben in Alufolie eingewickelt und habe nur den KK rausgucken lassen und dann bis 210° erhitzt für ca. 10 min. Danach eingebaut und ging direkt wieder an!

    Echt genial, dass ihr das hier geteilt habt :) ein reisen Dankeschön!


    Leider geht die Fernbedienung nicht mehr. Ambilight ist auch dunkel. Evtl. hab ich die Kabel verletzt?! Oder nicht gut angeschlossen? Hat jemand noch einen Tipp, auf was ich beim Einbau achten kann? Kriegt man diese Kabel irgendwo als Ersatz?


    Danke und Gruß

    Fox 🦊

  • Trotzdem immer im Hinterkopf im Hinterkopf behalten das das backen leider nur meistens kurzfristig Abhilfe schafft.

    Das ist bei Laptops Grafikkarten und Spielkonsolen auch immer gern mal gemacht.

    Bei Laptops ist es oft das letzte Mittel um die Kisten noch mal zum arbeiten zu bewegen um Datensicherung zu betreiben.

    Wenn das Gerät dann 24/7/365 läuft ist es meistens egal das ist aber bei TV s meisten nicht der Fall.


    Schön ist es zur Fehlereingrenzung ob nicht doch andere Sachen wie Netzteil Panel oder Software dran Schuld ist für das jeweilige nicht funktionieren des jeweiligen Gerätes.

  • Super Idee, bin begeistert. :DHabe alles nach Anleitung gemacht. Das Bild gestochen scharf 8o .:thumbup::thumbup::thumbup:

    Bin mal seit langen wieder hier zu Besuch und muss sagen, habe mich kaputtgelacht als ich das gelesen habe. Immer wieder wenn ich über die Methode mit dem Backofen lese, frage ich mich wie viele denn da draußen auf diese Weise das Mainboard gehimmelt haben...
    Für mich ist das die schwachsinnigste Idee überhaupt, es mag ja mal funktioniert haben, aber bei wie vielen denn...? Bei 1 von 100...?
    Naja aber wünsche weiterhin den Leuten, die diese "geile Backofenmethode" ausprobieren wollen, viel Erfolg!

  • doch es fast alles was bei Fachleuten oder auch nicht in die Hände landet wird gebacken) alles nach wissenschaftlich bewiesenen Methode von Meister HermannS)

    In Deutschland wird alles gebacken. Noch wirtschaftlich)

    Der Rest kostet Haufen Zeit und Geld. Und es gibt auch Leute die das reparieren können)

  • doch es fast alles was bei Fachleuten oder auch nicht in die Hände landet wird gebacken) alles nach wissenschaftlich bewiesenen Methode von Meister HermannS)

    In Deutschland wird alles gebacken. Noch wirtschaftlich)

    Der Rest kostet Haufen Zeit und Geld. Und es gibt auch Leute die das reparieren können)

    Ich glaube, ich wurde falsch verstanden. Das Mainboard mit dem "Backen" zu retten, ja klar. So habe ich auch schon jede Menge Mainboards ans Laufen gebracht, manche laufen mit einem Lüfter seit gut 2 Jahren ohne Probleme. Nur wenn ich dann Mainboards erhalte, wo alle Plastikteile verschmort und verbogen sind, die Lötstellen dunkelbraun sind, dann sieht es doch ein Blinder mit Krückstock, welche "Spezis" am Werk waren. Deswegen halte ich persönlich von der Backofenmethode gar nichts.

    Wenn schon jemand keine Reworkstation hat, dann sollte ein Heißluftföhn benutzt werden, das Mainboard immer ausbauen (sonst bleiben die Bauteile im Wärmeleitpad stecken), dann erhitzen und die Temperatur überwachen. In den meisten Fällen wird es funktionieren.
    Und falls jemand kein Loch in der Rückwand bohren möchte, später zur Kühlung, dann habe ich auch eine Lösung. Manchmal verwende ich einen Kühlkörper mit einem integrierten Lüfter. Der wird im Betrieb nicht mal 40 Grad warm. Die Rückwand drückt zwar leicht auf den KK, da dieser ein paar Millimeter höher ist als der weiße KK, aber das ist Null Problemo.

  • Das Thema läuft hier schon seit ungefähr 4 Jahren oder so. Für Betroffene, die keine spezielle Ausrüstung haben (Heißluftpistole + Thermometer oder Reworkstation) und keinen zusätzlichen € in die elenden QFU Mainboards stecken wollen, gibt es NUR die Backofenmethode. Die wurde immer mehr verfeinert und ist inzwischen so schonend auf niedriger Temperatur, das eigentlich nichts mehr anbrennen (wörtlich) sollte. Die Erfolgsquote ist erstaunlich hoch. Dürfte um 50% liegen. Wie lange der Quatsch dann hält, weiß niemand so genau.

    Viele haben sich an den Dingern versucht mit allen erdenklichen Tools, auch ich. Niemand hat eine zuverlässige Methode gefunden. Die Boards sind scheiße und das SOC am Ende der eigentliche Problembär. Also bloß nicht zu lange dran rum machen.

  • Für 90€ macht das keiner und für die Geräten 300€ reinstecken ist sinnfrei.

    Da Neugeräte inzwischen wesentlich besser sind lohnt sich das außer für Bastler und Leute die unbedingt ihr erhalten wollen nicht wirklich.

    Eine Werkstatt kann das nicht und dann auch noch Garantie geben.

    Sonst gib mal Preise Adressen und Links.

    Hätte auch noch zwei Boards von Geräten die sonst schon im Schrank lägen.

  • Bei Interesse Adresse gebe ich, bitte PN.

    Preise müssen selbst erfragen. Aber die gehen ab 100 + schicken nach Russland)

    Hier in Germany muss ich fragen, ob die die reparieren wirklich können überhaupt dazu Lust haben.

    Auf jeden Fall gehen die Preise ab 100. Sonst schön grillen und entsorgen.

    Der in Frankreich, der könnte es auch wahrscheinlich.


    Deswegen bitte NIEMAND nicht sagen.

  • Hallo,

    ich muss hier auch loswerden, dass ich dank diesem Thread meinen (geliebten) Philips wieder zum Leben erweckt habe und dank der Klaren Anleitung es recht einfach geklappt hat.

    Ich möchte hier für alle, die es noch brauchen mögen, meinen Weg schildern.


    Genutzt:


    Philips Model: Elevation 60PFL8708S/12

    Defekt: Mein TV ging im Betrieb plötzlich aus und nach paar Minuten kam das zweifache Blinken der Power LED.


    Lösung:

    TV aufs Bett gelegt (der Standfuß muss leider ab), Deckel ab, am Anfang waren noch die 2 Flachkabel dran (in der Mitte). Irgendwann hats mich gestört und ich habe sie abgemacht.

    Aber, ich habe die Platine NICHT ausgebaut. War mir zu viel, also hab ich diese dran gelassen.

    Ich habe aus Backpapier und Alufolie Abdeckung für andere Komponenten gemacht. Ich wollte nicht direkt mit Alu auf andere Bauteile gehen und Papier schützt zusätzlich andere Komponenten vor Hitze.


    Mit dem Heißluftfön und dem spitzen/schmalen Aufsatz auf die Mitte des Kühlers für 10 Min geföhnt (210° auf dem Steinel eingestellt). Interessant, die Temp des Kühlers ging kaum über 180°.

    1h abkühlen lassen (das reicht locker). Strom rein. Beten. Passierte nichts. Dachte WTF??? Aber nach 30-60 Sec ging das Ambilight an und das Bild kam. Juhu. Hab vielleicht vergessen wie lang das Hochfahren dauert. Sonst ja immer nur StandBy.


    Ich habe dann vorsichtig den Originalkühler abgemacht. Dann die Frage – ist das etwas Keramik??? Es ist definitiv weder Alu noch Kupfer. Wer verwendet denn Keramik Kühler? Ist Keramik nicht eigentlich Hitzeschutz???

    Egal, CPU sauber gemacht, Selbstklebendes Wärmeleitpad drauf, dann den neuen Alukühlkörper zugeschnitten auf 5x5 cm.

    Hinten auf dem Deckel habe ich ein Loch ausgefräst, über das ich ein 80x80 PC Lüfter angebracht habe.

    Dachte fertig, zusammengebaut. Aufgerichtet, wieder an. Fernbedienung ging nicht. Aaaaargh… Fehler Suche… Fehlergefunden. Ich nutze sonst immer nur FireTV Fernbedienung. Die Batterien der Originalfernbedienung waren alle 😊


    Aber, leider hielt die Freude nicht lange. Kurz danach wieder Bild aus, Power LED 2x Blinken.

    Alles wieder auf, dieses mal mit dem Steinel Fön ohne spitze (also mit normaler Öffnung) auf den Kühler gehalten. Diesen bis auf 220° aufgeheizt (sofort gegengesteuert, bis wirklich ~210° erreicht waren). Vielleicht erhitzt sich mein Alukühler viel schneller als der original Keramik-sch***

    Wieder 10 Min gemacht. Abkühlen lassen.


    Es war ok. Funktioniert jetzt seit 2 Tagen und ich bin glücklich.

    Mal sehen wie lange, ich hoffe es hält aber sehr lange 😊


    Hoffe die Bilder helfen auch nächsten mit dem gleichen Problem.

    Dank an ALLE die vor mir das Problem hatten und die Lösung beschrieben hatten!


    Gruß

  • Freue dich aber meistens hält es nicht wirklich lange.

    Bei TV hab ich es nicht allzu oft gemacht mehr bei Laptop Mainboards wenn sie noch mal zur finalen Datensicherung laufen müssen.

    Einige Tage / Wochen kann man aber mit Sicherheit rauskitzeln.

  • Hallo,

    nach 9 1/2 Jahren war gestern mein Fernseher auch ausgestiegen.

    Durch die Fehlersuche im Netz war ich dann auf dieses Forum gestoßen und zog die Backofen Methode in betracht.

    Während des backens schaute ich mich schon nach einem neuen Fernseher um, weil ich nicht wirklich Hoffnung hatte.

    Nachdem ich das Mainboard wieder eingebaut hatte - läuft er tatsächlich wieder.


    Auf kurze Sicht wird es aber wahrscheinlich ein neuer werden.


    Gibt es dieses Problem bei den neuen Geräten immer noch oder haben die zwischenzeitlich was in der Konstruktion geändert?