Beiträge von GuruAD

    Hallo,

    ich muss hier auch loswerden, dass ich dank diesem Thread meinen (geliebten) Philips wieder zum Leben erweckt habe und dank der Klaren Anleitung es recht einfach geklappt hat.

    Ich möchte hier für alle, die es noch brauchen mögen, meinen Weg schildern.


    Genutzt:


    Philips Model: Elevation 60PFL8708S/12

    Defekt: Mein TV ging im Betrieb plötzlich aus und nach paar Minuten kam das zweifache Blinken der Power LED.


    Lösung:

    TV aufs Bett gelegt (der Standfuß muss leider ab), Deckel ab, am Anfang waren noch die 2 Flachkabel dran (in der Mitte). Irgendwann hats mich gestört und ich habe sie abgemacht.

    Aber, ich habe die Platine NICHT ausgebaut. War mir zu viel, also hab ich diese dran gelassen.

    Ich habe aus Backpapier und Alufolie Abdeckung für andere Komponenten gemacht. Ich wollte nicht direkt mit Alu auf andere Bauteile gehen und Papier schützt zusätzlich andere Komponenten vor Hitze.


    Mit dem Heißluftfön und dem spitzen/schmalen Aufsatz auf die Mitte des Kühlers für 10 Min geföhnt (210° auf dem Steinel eingestellt). Interessant, die Temp des Kühlers ging kaum über 180°.

    1h abkühlen lassen (das reicht locker). Strom rein. Beten. Passierte nichts. Dachte WTF??? Aber nach 30-60 Sec ging das Ambilight an und das Bild kam. Juhu. Hab vielleicht vergessen wie lang das Hochfahren dauert. Sonst ja immer nur StandBy.


    Ich habe dann vorsichtig den Originalkühler abgemacht. Dann die Frage – ist das etwas Keramik??? Es ist definitiv weder Alu noch Kupfer. Wer verwendet denn Keramik Kühler? Ist Keramik nicht eigentlich Hitzeschutz???

    Egal, CPU sauber gemacht, Selbstklebendes Wärmeleitpad drauf, dann den neuen Alukühlkörper zugeschnitten auf 5x5 cm.

    Hinten auf dem Deckel habe ich ein Loch ausgefräst, über das ich ein 80x80 PC Lüfter angebracht habe.

    Dachte fertig, zusammengebaut. Aufgerichtet, wieder an. Fernbedienung ging nicht. Aaaaargh… Fehler Suche… Fehlergefunden. Ich nutze sonst immer nur FireTV Fernbedienung. Die Batterien der Originalfernbedienung waren alle 😊


    Aber, leider hielt die Freude nicht lange. Kurz danach wieder Bild aus, Power LED 2x Blinken.

    Alles wieder auf, dieses mal mit dem Steinel Fön ohne spitze (also mit normaler Öffnung) auf den Kühler gehalten. Diesen bis auf 220° aufgeheizt (sofort gegengesteuert, bis wirklich ~210° erreicht waren). Vielleicht erhitzt sich mein Alukühler viel schneller als der original Keramik-sch***

    Wieder 10 Min gemacht. Abkühlen lassen.


    Es war ok. Funktioniert jetzt seit 2 Tagen und ich bin glücklich.

    Mal sehen wie lange, ich hoffe es hält aber sehr lange 😊


    Hoffe die Bilder helfen auch nächsten mit dem gleichen Problem.

    Dank an ALLE die vor mir das Problem hatten und die Lösung beschrieben hatten!


    Gruß