Nach dem Lesen von dem Post sehe ich Sterne...
Na bravo! 1.5h abkühlen lassen hätte aber wirklich nicht sein müssen. Der Braten kann auch warm verarbeitet werden.
Nach dem Lesen von dem Post sehe ich Sterne...
Na bravo! 1.5h abkühlen lassen hätte aber wirklich nicht sein müssen. Der Braten kann auch warm verarbeitet werden.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Bin gerade auf diesen interessanten Foreneintrag gestoßen, da ich mit meinem Philips 42PFL6008K/12 seit 2 Monaten ein ähnliches Problem habe:
Wenn ich den Fernseher ans Netz anschließe passiert zunächst nichts. Nach ca. 2 Minuten beginnt die rote LED an der Vorderseite 2 Mal kurz nacheinander zu blinken. Das Blinken geht dann so weiter, aber man bekommt weder ein Bild auf dem Display noch das Ambilight eingeschaltet.
Jetzt habe ich gerade hier gelesen, dass dies durch Beschädigung der Lötstellen an der CPU durch thermische Zyklen hervorgerufen werden kann.
Würde deshalb auch gerne mal versuchen die CPU etwas mit dem Heißluftföhn zu erhitzen und hoffe dem Gerät damit wieder etwas Leben einhauchen zu können.
Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Leute die bereits Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Gerät gemacht haben:
Die Platine scheint auch durch ein thermisches Pad (?) an dem Metallrahmen verklebt zu sein. Habt ihr euch nur die CPU unter dem weißen Kühlkörper vorgenommen? Oder sollte ich die Platine komplett ausbauen um auch an eine evtl. wichtige Komponente auf der Rückseite zu kommen? Scheint mir so als sei dort auch eine CPU/GPU o.ä. die Wärme an den Metallrahmen abführt. Wenn ihr die Platine ausgebaut habt, habt ihr irgendwelche Tipps wie das am schonensten geht?
Ich würde den weißen Kühlkörper auch mit dem Heißluftföhn erhitzen um diesen abzubekommen. Dann würde es natürlich Sinn machen, wenn man diesen mit einem neuen thermischen Pad anklebt. Hat da jemand ein passendes Pad gefunden und kann mir den Link zum Bestellen zukommen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo,
auch von mir gibt es ein kleines Update.
Hat etwas gedauert, aber nachdem ich gestern die Platine wieder eingebaut habe und heute der Wärmeleitkleber gut ausgehärtet war habe ich auch den Fernseher mal wieder angeschlossen.
Und siehe da, er funktioniert wieder. Nur die Fernbedienung geht gerade nicht, werde ich nochmal schauen woran es liegt.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Mainboard komplett ausgebaut und Kühlkörper abgenommen.
Anschließend habe ich mir eine Wärmebildkamera ausgeliehen und einen großen schwarzen Punkt auf den Prozessor gemalt.
Dann den Prozessor erhitzt und geschaut, dass die Temperatur auf ca. 200°C kommt für ein paar Minuten.
Den Vorschlag den hier einige gezeigt haben mit dem zusätzlichen Lüfter am USB Anschluss werde ich mir auch mal anschauen.
Ich bin gespannt, wie lange das ganze dann funktioniert bevor der Fernseher endgültig tot ist.
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Cool, das mit der FB könnte evtl. an der Verbindung zu dem Modul unten beim Fuß liegen. Die Flachbänder da sind sehr delikat.
Cool, das mit der FB könnte evtl. an der Verbindung zu dem Modul unten beim Fuß liegen. Die Flachbänder da sind sehr delikat.
Ja, das Kabel und der Stecker dazu sind etwas unschön.
Wenn der Lüfter ankommt muss ich das Gerät aber sowieso nochmal öffnen, dann versuche ich das Kabel zu fixen.
Da ich aber sowieso immer über den Chromecast gucke geht es im Notfall auch ohne Fernbedienung.
Danke für die vielen Tipps
Schön zu lesen, dass hier so viele gewillt sind ihre Fernseher zu reparieren, statt zu entsorgen. Das hat unsere Wegwerfgesellschaft bitter nötig. Zu diesem Thema habe ich eine tolle Dokumentation des WDR auf YouTube entdeckt. Herr Jung hat mittlerweile über 30.000 Geräte des Alltags wieder ins Leben geholt. Absolut Sehenswert!
Hallo und guten Abend,
zunächst auch von mir erst einmal: Vielen lieben Dank für die vielen Infos. Auch mir haben diese geholfen - zunächst.
Auch ich hatte einen Fehler 2 bzw. Fehler 53. Durch Reflow mit Heißluft bekam ich ihn wieder zum laufen. Aber hier eine wichtige Unterscheidung zu dem hier sonst beschriebenen: Ich hab den Kühlkörper runtergemacht, ordentlich flux drauf und bin mit 400 °C auf das Teil rauf. Hierbei war das Board im Gerät verbaut (hab erst später das Video gesehen wie die Kabel zu lösen sind). Dennoch: Alle Tests am nackten Gerät waren erfolgreich, Bild und Ton vorhanden.
Anschließend bau ich den Deckel wieder drauf und seitdem: Nichts mehr.
Sprich: Kurzes einmaliges blinken der LED, dann ca 8 Sek nichts gefolgt von einem kurzen weiteren Blinken. Kein periodisches Blinken mehr o.ä.
Nach diesen 8 Sek. schaltet die 12.3 V Versorgung ab und nur noch die 3.5 V wird aufrecht erhalten. SDM ist auch nicht aktivierbar.
So nun die Preisfrage: Was könnte ich da versaubeutelt haben? Von der Logik her möchte man meinen, dass ich durch den Einbau evtl. ein Kabel beschädigt haben könnte. Passt aber nicht so recht zum Fehler finde ich. Temp zu hoch und einen Fehler eingebaut welcher erst durch die Bewegung des Gerätes zum Vorschein kommt?
Ich würde mich über sachdienliche Tipps und Hinweise freuen.
für selbst eingebaute Fehler gibts keine Erfahrungen - da muss der Verursacher Forensik betreiben
Gruß
Chips
Wie lange hast Du den TV offen in Betrieb gehabt Zeit könnte evtl. zu kurz gewesen sein)?
MfG
Gerdio
Danke für die Antworten. Ich hatte ihn vielleicht 5 Minuten am Laufen, dazwischen immer mal wieder aus- und angeschaltet und rumprobiert. Alles ging tadellos. Direkt nach dem Zusammenbau (ist ja nur die laprige Plastikblende) ging eben nichts mehr. Da aber nicht mal mehr Fehler 1 & 2 ausgegeben werden vermute ich mal was gröberes...
mache einfach Bootlog Bruder!
So, jetzt mit Bootlog. Viel schlauer bin ich nicht, der Shutdownbefehl wird wohl im Log in Zeile 930 dokumentiert: "amApp:261 amApp/boot:0287 POWERSTATE: AmApp: Called icplfapisetup_pow_SetTvPower( plfapi_pow_PowerSemiPowerOff ) [1]"
Hat einer von euch eine Idee was hier nicht mitspielen will?
Ach was soll's, es ist entweder die CPU oder das NAND oder beides. Durch die Pause hat sich da wohl was abgekühlt und mechanisch verzogen. Wenn das Erhitzen nicht hilft, dann weg mit dem Ding. Die Boards sind einfach ein Desaster. Was wir hier schon Zeit und Mühe investiert haben, ist verrückt. Und niemand hat einen präzisen Fix gefunden. Am Ende haben alle aufgegeben
ich würde sagen Nand Flash Inhalt korrupt)
HDMI auf kurzen prüfen.
Doch doch die Russen können es zu 100% reparieren.
Du sollst NIEMAND nicht benutzen!
Deine Russen wieder. Glaub ich immer noch nicht. Niemand kann das wirtschaftlich reparieren.
UPS jetzt noch wirtschaftlich) Dank dir werde ich niemals auf Gedanke kommen ein Philipps TV kaufen) denn die sind meistens durch Backofen gegangen))))
Danke für euer Feedback. Dann trage ich ihn wohl doch zum Schrott, so schade wie es ist...
wenn man wüsste, in welchem Panasonic oder LG das gleiche Display drin ist, würde ich mir so einen holen mit Displayschaden und umbauen -
eigentlich schade um das Display der ganzen Philipse
Gruß
Chips
Nimm doch den Chip runter den du mit Flix nachgelötet hast, mach alles sauber, löte ihn bei drauf. Mit Sicherheit so wie bei vielen Geräten, ist der BGA schlecht verlötet
Hallo,
bin hier neu. Ich habe nicht alle 7 Seiten durchgelesen. Vielleicht gab es das Thema schon, dann sorry.
Hat es nach der Reparatur mal jemand mit aktiver Kühlung mittels Peltierelement versucht? Bisher habe
ich mit 20W, 5 Volt in der Grösse 25x25 gefunden. 5V ist ja i.O. aber das Element zieht auch 5A. Das gibt
der USB des Gerätes niemals her. Jemand eine Idee?
VG
JOI
5A kannst du nicht locker mal aus dem TV-Netzteil stehlen. Da müsstest du schon ein eigenes Netzteil dazubauen.