Beiträge von renej

    Cool, das mit der FB könnte evtl. an der Verbindung zu dem Modul unten beim Fuß liegen. Die Flachbänder da sind sehr delikat.

    Ja, das Kabel und der Stecker dazu sind etwas unschön.

    Wenn der Lüfter ankommt muss ich das Gerät aber sowieso nochmal öffnen, dann versuche ich das Kabel zu fixen.

    Da ich aber sowieso immer über den Chromecast gucke geht es im Notfall auch ohne Fernbedienung.


    Danke für die vielen Tipps

    Hallo,


    auch von mir gibt es ein kleines Update.

    Hat etwas gedauert, aber nachdem ich gestern die Platine wieder eingebaut habe und heute der Wärmeleitkleber gut ausgehärtet war habe ich auch den Fernseher mal wieder angeschlossen.

    Und siehe da, er funktioniert wieder. Nur die Fernbedienung geht gerade nicht, werde ich nochmal schauen woran es liegt.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    Mainboard komplett ausgebaut und Kühlkörper abgenommen.

    Anschließend habe ich mir eine Wärmebildkamera ausgeliehen und einen großen schwarzen Punkt auf den Prozessor gemalt.

    Dann den Prozessor erhitzt und geschaut, dass die Temperatur auf ca. 200°C kommt für ein paar Minuten.



    Den Vorschlag den hier einige gezeigt haben mit dem zusätzlichen Lüfter am USB Anschluss werde ich mir auch mal anschauen.

    Ich bin gespannt, wie lange das ganze dann funktioniert bevor der Fernseher endgültig tot ist.


    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Hallo zusammen,


    Bin gerade auf diesen interessanten Foreneintrag gestoßen, da ich mit meinem Philips 42PFL6008K/12 seit 2 Monaten ein ähnliches Problem habe:

    Wenn ich den Fernseher ans Netz anschließe passiert zunächst nichts. Nach ca. 2 Minuten beginnt die rote LED an der Vorderseite 2 Mal kurz nacheinander zu blinken. Das Blinken geht dann so weiter, aber man bekommt weder ein Bild auf dem Display noch das Ambilight eingeschaltet.


    Jetzt habe ich gerade hier gelesen, dass dies durch Beschädigung der Lötstellen an der CPU durch thermische Zyklen hervorgerufen werden kann.

    Würde deshalb auch gerne mal versuchen die CPU etwas mit dem Heißluftföhn zu erhitzen und hoffe dem Gerät damit wieder etwas Leben einhauchen zu können.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Leute die bereits Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Gerät gemacht haben:

    Die Platine scheint auch durch ein thermisches Pad (?) an dem Metallrahmen verklebt zu sein. Habt ihr euch nur die CPU unter dem weißen Kühlkörper vorgenommen? Oder sollte ich die Platine komplett ausbauen um auch an eine evtl. wichtige Komponente auf der Rückseite zu kommen? Scheint mir so als sei dort auch eine CPU/GPU o.ä. die Wärme an den Metallrahmen abführt. Wenn ihr die Platine ausgebaut habt, habt ihr irgendwelche Tipps wie das am schonensten geht?

    Ich würde den weißen Kühlkörper auch mit dem Heißluftföhn erhitzen um diesen abzubekommen. Dann würde es natürlich Sinn machen, wenn man diesen mit einem neuen thermischen Pad anklebt. Hat da jemand ein passendes Pad gefunden und kann mir den Link zum Bestellen zukommen lassen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.