Beiträge von Faebs82

    Schön zu lesen, dass hier so viele gewillt sind ihre Fernseher zu reparieren, statt zu entsorgen. Das hat unsere Wegwerfgesellschaft bitter nötig. Zu diesem Thema habe ich eine tolle Dokumentation des WDR auf YouTube entdeckt. Herr Jung hat mittlerweile über 30.000 Geräte des Alltags wieder ins Leben geholt. Absolut Sehenswert!


    Hallo Zusammen, ich möchte mich heute mit dem sehr bekannten Fehler der Samsung 6850 Baureihe beschäftigen und euch helfen diesen erfolgreich zu beseitigen. Ich denke jeder der diesen TV besitzt wird, früher oder später das Problem mit dem halbseitig dunklen Display haben. Nun aber zu Abhilfe, die euch (in meinem Fall) keinen Cent kostet.

    Schritt 1: TV mit dem Display nach unten auf eine weiche Decke legen und das Backcover entfernen.

    Lautsprecher entfernen und TCon Board, sowie FB Sensor abstecken.


    Schritt 2: TV umdrehen und seitlichen Aussenrahmen vorsichtig ringsum ausclipsen. Im Bereich des Tcon das längliche Blech vorab ausbauen. Danach den weissen Kunststoff Innenrahmen vorsichtig ausclipsen und der Weg zum Display ist frei.



    Schritt 3: Displayplatinen oben auf dem Display fixieren und mit zwei Glassaugern vorsichtig abheben und weich ablegen. Ohne Glassauger ist es meiner Meinung nach sehr gefährlich das große Display zu entfernen.



    Schritt 4: Die Streuscheiben des Backlight (3 Scheiben) in den Ecken mit Klebeband fixieren und zusammen herausnehmen und geschützt ablegen. NICHT EINZELN!!!

    Abstandshalter mit 90 Grad Drehung herausdrehen und Lochfolie zwischen den LED Linsen vorsichtig entfernen. Achtung sehr dünn und verklemmt sich gerne in den Nasen der LED Linsen.



    Nun liegen die LED Stripes frei und die Reparatur kann beginnen. Das eigentliche Problem ist, dass die Kontakte zwischen den LED Stripes den Kontakt verlieren und somit Reihenweise ausfallen.



    Schritt 5: LED Stripes mit Kabelbrücken verlöten.

    In meinem Fall habe ich als Kabelbrücken ein altes USB Kabel verwendet. Dieses ist sehr dünn und flexibel und stört später nicht. Die notwenige Kabellänge ist ca. 5 cm.

    Zudem lässt sich durch die Farbtrennung + und - gut unterscheiden. Damit wären die defekten Steckverbindung erfolgreich umgangen und der Strom kann wieder ungehindert unsere Hintergrundbeleuchtung versorgen.



    Schritt 6: Alles wieder sorgfältig rückbauen. Beim Display darauf achten das keine Fusseln, Staub oder sonstige Verschmutzungen darunter sind. Am besten eine zweite Person fragen, ob diese kurz mit einem Antistatiktuch während des Haltens von unten reinigen kann.


    FERTIG!!!


    Als Zusatztipp: Ich habe noch alle Spulen am Netzteil nachgelötet, da dies auch teilweise zu einem ähnlichen Fehler führen kann.

    Ein neuwertiges Ersatz-Mainboard zu finden, gleicht der Suche nach dem heiligen Gral. Die damals ersetzt wurden sind vermutlich auch schon wieder defekt. Die Lebensdauer eines reanimierten Boards kann ich nicht nennen. Meines läuft jetzt seit 4 Monaten relativ stabil. Die Abstürzte sind deutlich weniger geworden. Nur beim schnellen "zappen" kommt es sporadisch vor, dass sich der TV rebootet. Auch beim mehrstündigen Gebrauch der PS4 habe ich keine Probleme.

    Ich habe folgenden Lüfter von Amazon verbaut (siehe Bild). Dieser lässt sich einfach über USB anschließen und wird somit automatisch beim Start zugeschaltet. Er ist im Betrieb kaum hörbar und hat drei Stufen. Damit die Luft im Inneren zirkulieren kann, habe ich im oberen Teil des Gehäuses noch Löcher gebohrt.

    Bei Facebook habe ich einen User entdeckt (MG Electronics Ltd) der sich wohl ausschließlich mit dem Reballing von Philips und LG Chips beschäftigt. Ich habe Bilder aus seinem Profil angehängt. Wie erfolgreich er das betreibt, kann ich nicht herauslesen. Jedoch scheint er das beruflich zu betrieben.

    Lustiger Kerl der Richi :) Den Chip könnte man auch für relativ "kleines Geld" nachkaufen. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie man diesen dann programmieren kann, bzw. ob man diesen programmieren muss. Ich nehme es aber mal schwer an. Zu den krummen Boards habe ich meine eigene Theorie. Vermutlich wird durch die jahrelange punktuelle Hitze in der SSB Gegend das Board verformt. Möglicherweise entspannt es sich wieder im Backofen, da hier alles gleichmäßig und konstant erhitzt wird. Punktuell mit einem Heißluftfön ändert sich Spannungstechnisch dagegen nichts.

    Grundsätzlich ist der TV nicht schlecht. Ich war und bin noch immer damit zufrieden und kann mich nur schwer von Ihm trennen. Er hat ein tolles LG Display verbaut und macht einen hochwertigen Eindruck. Heute bekommt man hauptsächlich Plastikbuden mit wabbeligen Displays in diesem Preissegement. Was mich jedoch extrem stört ist die Gedanken- und Planlosigkeit der damaligen Ingenieure, die das Gehäuse entwickelt haben. Warum hat man an der Stelle des Prozessors nicht Lüftungsschlitze etc. eingefräst? Das waren sicherlich die gleichen Genies, die bei meinem Renault den Sicherungskasten unter den Kotflügel gebaut haben. Kommt man im Notfall super dran. Ich habe bei aliexpress folgendes gefunden. Es scheint eine Vorlage zu sein, um den Chip nachzulöten. Vielleicht wäre das noch eine Option für einen langfristigen Erfolg?

    Hallo Zusammen, ich habe mich nun extra registriert um euch meine Erfahrungen zu berichten. Ich habe einen 7 Jahre jungen 42PFL6057K/12. Dieser ist mir vor ein paar Monaten einfach im Betrieb ausgegangen. Da ich ein Gegner der geplanten Obsoleszenz bin und schon einiges wieder repariert habe, habe ich gleich im Internet etwas nachgeforscht und bin auf den Hitzetod gestoßen. Also das Gerät aufgeschraubt und den KK entfernt. Am nächsten Tag habe ich das Mainboard einem Arbeitskollegen mitgegeben, der über eine Heißluftlötstation verfügt. Am darauf folgenden Tag hat er mir das Board wieder mitgebracht, worauf ich es am Nachmittag eingebaut habe. Das Gerät lief wieder.... lief genau 3 Monate! Gleicher Fehler, trotz Lüftungslöcher und Kühler (Hitze absaugend). Nun habe ich Gestern folgendes gemacht. Ich habe das Board in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 10 Minuten Oberhitze "gebacken". Dann habe ich es ca. 20 min im Ofen abkühlen lassen. Mit einer Mischung aus Wärmeleitkleber und Silberpaste (höhere Wärmeleitfähigkeit) habe ich den KK wieder aufgeklebt. Den Lüfter habe ich auf Luft blasend gedreht. Seitdem läuft das Gerät wieder fehlerfrei. Nun bin ich gespannt wie lange.Höchstwahrscheinlich zögere ich den unvermeidlichen Tod nur etwas hinaus. Ich habe ein Bild meiner Backaktion für Nachahmer angefügt. Grundsätzlich ist es eine einfache Aktion, bei der man nicht viel Falsch machen kann und einen Backofen hat auch jeder daheim. Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei! Möge euer TV noch viele Jahre leben!