Philips Pfl 8404H /12 Startet nicht, Beleuchtung & co bleiben aus bei Startversuch

  • Hallo liebe Bastelfreunde.


    Hab heute einen neuen Patzienten erhalten, einen Philips Pfl 8404H /12


    Zur Diagnose:
    Standby leuchtet, nach drücken der Powertase blinkt die weise LED mehrmals bis sie dann komplett aus bleibt und erst nach wiederholten Powertaste drücken
    leuchtet sie wieder rot und die Kiste ist wieder im Standby.
    Wärend des blinken beim Startversuch ist aus dem Netzteil im 3 sekundentakt ein leises summen und kurzes zirpen zu hören etwa 2 oder 3 mal bis es dann wieder ganz leise brummt im Standby.


    Elko´s haben keine Wölbung, nichts ist verbrannt, verschmort oder geplatzt. Ich habe auf verdacht kalte Lötstellen an eingigen Punkten nachgelötet ohne Erfolg.
    Auf der Rückseite des Netzteils hatte Ich schon den Inverter IC in Verdacht, es ist ein"DDA002B" smd IC.
    Wie könnte ich den IC prüfen?


    Oder lieg ich mit dem IC falsch?


    Wo soll ich anfangen zu suchen?


    Das Netzteil ist ein
    DPS-298CP - 2A
    Tausend danke schon mal für eure Ratschläge :D


    Grüße

  • super danke für den link.


    den IC "DDA002B" hatte ich ja ohnehin schon in verdacht und gleich bei ebay bestellt. der kam ja nur 5,90€
    an die dioden hatte ich noch garnicht gedacht, die werde ich gleich nochmal durchmessen. :D


    danke schon mal im vorraus.


    lg

  • Hallo Thomas. Ich Habe nun den IC "DDA002B" getauscht und auch die beiden Dioden D911 "SB360" getauscht.
    Leider ist alles unverändert. Die Beleuchtung blitzt nicht mal auf oder flackert kurz. nichts der gleichen.
    Beim Sartversuch (also wärend die weise LED blinkt) ist im Netzteil immer eine Art schaltvorgung mit leisen brummen zu hören (ca. 1sec)
    und wieder abschalten. Das wiederholt sich etwa 3 oder 4 mal und danach hört die LED auf zu blinken und man kann hören wie main und tcon anfangen zu arbeiten
    und die Schaltvorgänge hören auf und der Schirm bleibt finster.


    klingt fast wie ein Kurzschluss. könnte eventuell ein mosfet hinüber sein? ?(


    grüße

  • Dann ist dein Invertertrafo wohl hin.
    Mess zwischen Pin 5 und 10 am Invertertrafo bei intakten Trafo müssen zwischen220 und 240 Ohm vorhanden sein.
    Problem ist den Trafo bekommt man nicht einzeln, bin selber auf der Suche!!! Daher kaufe ich alle defekten auf wenn ich sie bekommen kann.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • zwischen PIN 5 und 10 liegen 243ohm im eingebauten zustand laut meiner messfiedel.
    ist das schon zu hoch? oder leigt die abweichung noch im rahmen?


    wenn das zu viel is und mein trafo tot. dann heißt es wohl abschied nehmen und ein gebrauchtes NT besorgen oder gibts noch einen anderen weg?
    ich finds ja fast zu schade ein intaktes NT zu entsorgen nur weil man den blöden trafo nirgends bekommt... X(


    grüße

  • würde es sinn machen so en rep.-set zu versuchen?


    Reparaturset für das Netzteil Modul DPS-298CP-A, -1A, -2A, -4A, -9A .



    Der Reparaturset bestehend aus 9 Bauteilen:



    • Transistor Q901: 2SK4101
    • IC IC901: ICE3BS03LJ
    • Diode D908: BAS316
    • Widerstand R901: 0,1R
    • Widerstand R903: 0,18R
    • Widerstand R926: 22R
    • Widerstand R923: 100R
    • Widerstand R927: 1K
    • Widerstand R945: 20K

    ist aber eher unsinn oder?

  • Zitat

    Ja das netzteil ist offenbar sehr bekannt für seine häufigen ausfälle... würde eventuell auch der Trafo aus dem 42 oder 37zoll model passen? Denn das findet man ja ab und zu bei ebay. Von dem 47er is ja leider ni so sehr viel zu finden...

  • Die Teile im Rep-Set kannst du auch so messen, ich habe dieses Set noch nie gebraucht. Tauschen kannst du es aber es würde mich wundern. Hast du die vier Kondies am Inverterausgang den auch mal geprüft???
    Wenn es keine Eile hat dann kannst du mir das Netzteil gerne schicken. ICh habe alle Größen hier wo ich diese testen kann, aber erst nächstes Jahr. Wie im Anhang zu lesen ist bin ich im Urlaub ab Freitag nacht.


    Das sind alles die gleichen Netzteile egal ob 2A 4A 7A usw. es gibt nur kleine Unterschiede und die Trafos.....daher funktioniert ein Trafo vom 37 und 42 nicht in einem 47 Zoll. Zum testen kann man aber vom 37er einen in den 42 stecken. Umgekehrt geht es aber man muss Kondies und Widerständswerte ändern......


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Also die Kondis kann ich nicht richtig prüfen das ich kein kapazitätsmesser habe. Ich habe es jetz mit dem multimeter auf 20k ohm gemessen.
    die kondis weisen auf beiden seiten die selben werte auf. sie sind auch nicht schwarz oder annähernd verfärbt. daher würde ich ma denken das die ok sind.


    eile hat es nicht direkt. was würdest du denn mit dem NT machen wenn ich es dir schicke?


    grüße

  • Also als erstes ein fettes Danke an Thomas, der mein Netzteil im handumdrehen wieder flott gemacht hat.


    Da nun der Fernseher wieder anspringt, sind auch gleich den nächsten Probleme aufgetaucht :wacko:


    Wie man den Bildern entnehmen kann, sind bei hellen Bildern in der rechten Bildhälfte 4 Streifen (dicke Balken in verschiedener helligkeit oder kontrast) zu sehen, die in
    Richtung der linken Hälfte weniger bis ganz weg werden/gehen.
    Und noch dazu kommt die Schwarze durchgehen Linie in der nichts angezeigt wird bzw bei dunklen bildern manchmal nachläuchtet.
    Und dazu kommt noch das nach einem hellem Bild mit Text auf einem dunklen Bild leichte Schattierungen des zufuhr hellen Bildes zu sehen sind.


    Auffällig war auch das der Fernseher beim starten mit Philips Logo erst nur die obere Bildhälfte zeigt und der Rest sich langsam nach unten aufbaute und beim direkt danach zweiten mal aus und einschalten war es aber nicht! ?(


    Also ich vermute mal das das T-Con ein Luder hat bezüglich der dicken Balken. Aber die dünne schwarze Linie mit Farbverwischung beim Bilderwechsel, sieht mir fast nach einem Defekt am Panel aus?!?!
    Was sagt Ihr denn? kennt das Problem schon jemand?


    Liebe Grüße

  • Erstmal dankeschön, aber ich muss mich anschliessen. Sieht nicht nach Tcon sondern nach Panel aus.


    Sorry für meine negative Einschätzung.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas