Beiträge von zahni

    Ja klingt nach Beleuchtungsausfall. In manchen Fällen kann es natürlich vom Netzteil kommen, aber dann lässt sich der TV meist auch nicht einschalten bzw. wird dann oft ein fehler ausgeblinkt. Wird vermutlich an den Streifen liegen. Bei manchen Netzteilen reicht schon eine defekte LED und schon ist Ruhe.

    Schalte mal den TV ein und nimm mal eine starke Taschenlampe und leuchte mit kurzer Distanz schräg gegen das Panel und schau mal ob du etwas erkennen kannst. Sollte irgendwie etwas erkennbares Angezeigt werden, dann läuft der TV und es wurde nur die Beleuchtung wegen defekter LEDs abgeschaltet.

    ok dort bin ich nicht registriert. zu allem verblüffen habe ich festgestellt das nach dem abziehen des wlan moduls das problem weg ist und alles andere wieder wie gewohnt funktioniert. am modul liegt es jedoch nicht. habe es mit einem baugleichen modul aus einem anderen grundig tv getestet. sobald das wlan modul angeschlossen ist schmiert der tv immer wieder ab. aber zumindest funktioniert er schon mal wieder, wenn auch nur ohne wlan, aber das wäre nicht so schlimm.

    Seid gegrüßt alle zusammen...


    Habe einen Grundig bekommen. Er startet, Bild kommt und nach ca. 5 Sekunden Navigation durchs Menü hängt sich die Software auf und er startet neu. Auch wenn ich mir relativ sicher bin das es sich bei diesem Fall wie so oft um einen Hardwareproblem am Main handelt wollte ich es zuerst mit einem Update per USB versuchen. Manchmal wills der Teufel und es geht zufällig... Aber man findet ja für die Dinger absolut nichts. Oder bin ich einfach zu doof???


    Während des Bootloop bleibt die Beleuchtung aktiv und alle Spannungen stabil am Netzteil, also Stromversorgung bricht schon mal nicht ein.


    Gerät ist ein 65 GUS 9890 von 2018


    Grüße

    So hab am neuen board gemessen. Die Spannungen sind die selben. Also sicherlich der chip tot oder bga fehler.


    Ob man die firmware des alten boards aufs neue bekommt? :/

    Ob der Spannungswandler unten links richtig funktioniert weis ich nicht, aber da dort 12v, 6,5v und 1,1v messbar sind, bin ich davon ausgegangen das dieser funktioniert.


    Aber du hast recht. Ich kann es ja mal mit dem anderen vergleichen. Ich vermute aber auch das es der chip selbst ist

    Update: das neue TCON ist schon etwas eher da als erwartet.


    Und leider ist es das falsche ;(


    Die Modellnummer ist anders am ende.

    Meins hat die "6870C-0466B" und das neue hat die "6870C-0466C" und stammt aus einem Sony TV.


    Desweiteren fehlen die 3 Anschlüsse oberhalb der Spannungswandler.


    Ich habe das neue als erstes am Labornetzteil angeschlossen und siehe da. Die Stromaufnahme sind 560mA. Also deutlich höher als meins und auch der große IC unter dem Kühlkörper wurde leicht warm.


    Verblüffend fande ich jedoch das die Spannungen an den wandlern die selben Unterschiede haben wie bei meinem.


    Habe es mir nun trotzdem nicht nehmen lassen es zu testen und habe es eingebaut, aber eben ohne die kabel dessen Anschlüsse fehlen.


    Es kam tatsächlich ein bild, aber wie zu erwarten war das bild mit streifen und und der inhalt des Menüs wurde wie breitgezogen angezeigt. Aber das war zu erwarten das das bild nicht so ist wie es sein soll wenn es aus einem sony TV kommt.


    Ärgerlich das mir der falsche Buchstabe in der Modellnummer nicht aufgefallen ist. :rolleyes:


    Nun habe ich jedenfalls Gewissheit das es definitiv am TCON liegt. Was ich nun mache weis ich noch nicht. Vielleicht kauf ich nochmal eins aber das muss ich mir erst noch überlegen. Zumal auch noch ein par LEDs getauscht werden müssen.


    Habt ihr noch irgendwelche ideen?

    Ja das denke ich auch. Die 3.3v auf der anderen Seite dürften ja völlig korrekt sein. Es wäre also möglich das vielleicht der IC nicht ganz korrekt arbeitet. Da mir die fehlersuche nun langsam etwas lässtig ist habe ich jetz einfach mal das tcon von AliExpress bestellt für 22€. Für den preis kann man eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen. Aber das kommt erst in 3 wochen?(


    Wenn es da ist, werde ich es vor dem einbau mal am Netzgerät gegenprüfen.


    Ich lach mich kaputt wenn das dann genau die selben Spannungen ausgibt^^


    Naja jetzt heißt es erstmal warten. Wenn es da ist gebe ich dann Bescheid.


    Bis dahin wünsche ich schon mal angenehme Mai Tage:)

    So hab das tcon jetzt ausgebaut und am Labornetzteil jetzt mir 12v versorgt. Stromaufnahme sind 130mA und die Spannungen sind genau so unterschiedlich an den IC's wie vorher im eingebauten Zustand. Finde die Stromaufnahme auch sehr wenig oder?

    Ich habe es endlich mal geschafft weitere tests zu machen.


    Habe beide panel-hälften getrennt getestet. Nix passiert... Dann habe ich die Verbindung vom main zum tcon getrennt und nzr noch die Stromzufuhr dran gelassen. Dacht vielleicht zuckt mal was oder es läuft ein automatischer Testmodus los... Wieder nix.


    Mich macht das auch stutzig das einfach nix warm wird... Es ist wie tot


    Bei AliExpress habe ich ein tcon gefunden für ca 22€ inklusive Versand.


    Auf gut Glück einfach mal eins bestellen?

    Ja Isopropanol oder eisspray würden das auch sichtbar machen, aber das könnte einen zusätzlichen kurzen verursachen. Die vorhandene 12v quelle schaltet aber vermutlich ab, wenn dort ein Kurzschluss vorliegt. Für solche Fälle macht sich ein Labornetzteil in der regel am besten.

    Ja die Beleuchtung ist so ein übelster matrix Spaß. Ja genau die Flachbänder sind nur zur Hälfte sichtbar, müsste mal den rahmen runterschrauben damit ich an die anderen rankomme.


    Ich kann ja mal die beiden Bildhälften getrennt voneinander testen sobald ich dem rahmen runter gemacht habe.


    Was denkst? Die spannungsgeschichte ist doch etwas verdächtig oder?

    Hallo alle zusammen.

    Heute habe Ich den alten TV vom Schwiegervater geholt, denn der bettelt auch schon seid einem halben Jahr :S


    Der Fernseher dürfte mindestens 8 Jahre alt sein. Aber Ich fand den echt ziemlich gut. Für das Alter ein sehr gutes Bild und Ton.


    Als erstes muss ich gestehen das Ich noch nie einen TV bei mir hatte dessen Inhalt mich ein wenig sprachlos gemacht hat.

    Noch nie einen TV mit so viel Elektronik gesehen, daran fällt direkt auf das er schon etwas älter ist.


    Spannungen vom Netzteil sind alle da und stabil.

    Im Großen und ganzen scheint alles zu arbeiten. Das automatische abdunkeln/aufhellen der Hintergrundbeleuchtung kurz nach dem einschalten lässt mich darauf schließen das das Mainboard

    zu arbeiten scheint. Kann mich aber auch irren.


    Habe an vielen stellen Spannungen geprüft und überall liegt strom an. Habe auch nirgends einen kurzschluss finden können, keine geplatzten elkos oder sonstiges.

    Was miraber aufgefallen ist, das jede Platine eine Menge abwährme produziert... nur eine nicht... Das TCON bleibt komplett kalt.


    Der prozessor wird nur 5° über raum Temperatur warm genauso wie die IC´s im gelben und grünen bereich. Habe an vielen stellen 12v messen können.

    Um die IC´s herum gibt es 1,2v 2,2v 3,3v 5,5v


    Die Schaltungen im grünen und gelben sind komplett identisch und es kommen auch über die selben spannungen raus bis auf den blau und roten bereich, denn dort sind unterschiede.

    Während im blauen Bereich an den Kerkos 3,3v anliegen, sind es im roten nur 2,0v. Beim messen an den 2 etwas größeren Dioden habe ich unterschiedliche widerstandswerte bemerkt.

    Da die Dioden mit dem IC verbunden sind könnte man vermuten das der linke IC möglicherweise nicht ganz das macht was er soll.


    Ohne Panel habe ichs noch nicht getestet, weil ich dafür den kompletten rahmen runterbauen muss um ans Flachband zu kommen.

    Was denkt ihr?


    Also. Wenn du ein Labornetzteil hast. Dann leg die 12 vol dort an wo es auch hingehört, aber beginne mit niedrigem strom. Fang mit 0,1A an. Beobachte wie sich dein Netzgerät verhält. Wenn tatsächlich ein kurzschluss vorliegt, dann sollte die spannung am Netzgerät abfallen und in folge dessen verbrennt das defekte bauteil den Strom in Wärme. Es ist aber gut möglich das 0,1A zu wenig ist. Das hängt vom bauteil ab. Daher mit 0,1A beginnen und dann in 0,1A schritten langsam nach oben gehen bis du etwas findest.


    Bevor du aber mit dem Experiment startest. Prüf mal mit dem Messgerät bitte alle Kondensatoren und IC's im rot gekennzeichneten bereich. Das ist das interne Netzteil des boards welches die 12v in die einzelnen benötigten Spannung zerlegt welche sogar gut erkennbar drauf stehen. Solltest du dort schon einen Kurzschluss finden, dann hast du mit etwas Glück den fehler hier schon gefunden.

    Ich denke nicht das die relais den fehler verursachen. Zieh den stecker mal ab und prüfe an den beiden äußeren pins auf Durchgang. Wenn dort voll durchgang ist, dann musst du von dort anfangen die bauteile gegen masse zu prüfen oder auf Kurzschluss. Wenn du Glück hast ist vielleicht nur ein Keramikkondensator oder eine diode hops gegangen.


    Du kannst auch mit einem Labornetzteil einen schwachen strom anlegen und eventuell wird irgendwo etwas heiß. Bevor du jetzt fragst wie du das findest. Finger, Infrarotkamera oder eisspray ;)

    Grüße. Also ich hatte auch schon den ein oder anderen onkyo bei mir und das "Problemkind" hdmi board scheint bei den dinger schon echt ne unschöne Schwachstelle zu sein. Ich hab aber die Erfahrung gemacht das die Geräte immer anspringen egal ob Prozessor oder was anderes defekt war.


    Die hdmi boards habe ich immer selber repariert statt das ganze Board zu tauschen.


    Die Prozessoren hatte ich mal aus irgendeiner mexikanischen Ecke geordert und selber ausgewechselt.


    Aber das deiner wegen des boards absolut nicht anspringt ist wirklich komisch. Entweder liegt irgendwo ein direkter Kurzschluss und stby spannung bricht ein oder sie kommt einfach nicht dort an wo sie soll.


    Ohne Nähere Details zum hdmi board und vielleicht mal ein foto von vorder und Rückseite ist es für mich auch Rätsel raten.


    Stby müsste 3.3 oder 5v DC sein. Wenn du das hdmi board abklemmst und mal am stecker misst ob dort stby ankommt (Messgerät auf DC stellen) dann weist du das du den Fehler definitiv am board suchen musst. Sollte stby am stecker anliegen, dann messe erneut am stecker wenn dieser wieder auf dem board steckt. Bricht nun die spannung ein oder gar komplett weg, dann muss irgendwo ein kurzer in der stby schiene sein.


    Lg mario