Panasonic Nv-FS 200 baugl. RTV 950 Display tot

• Ja warte mal, da ist auf der Platine vom Display ein IC soweit ich weiß, der schaltet nicht durch.

Welcher genau keine Ahnung mehr, ist Jahre her.

Ich habe soviele Displayplatinen vom RTV 820 u F75 das ich immer die Platine getauscht habe. Das Bauteil hatte ich mal bei Segor in Berlin zur Begutachtung, aber es konnte mir dort keiner ein Vergleichsbauteil nennen.

Hab dann auch nie wieder nachgeforscht.

Grüße 👋

• Ich würde die Heizung erst mal einseitig von der Platine hochlöten und mit einem Durchgangsprüfer überprüfen.

Auf dein Schaltplanauszug sieht man die Heizung zu einer Steckerleiste gehen . Wo geht sie dann hin ?

MfG. Dietmar Klaus

• Miss doch direkt an der Heizung nicht gegen Masse. Es ist aber Wechselspannung wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Dann sind es nur wenige Volt oder im Dunkeln die Heizfäden beobachten.

Hoffe der Fleck in der Röhre ist silbern und nicht weiß.

• NORDMENDE

Es kommen doch an der Displayplatine 4 oder 5 gebündelte Kabel von der HauptPlatine, dort mal weiter gehen, vlt ist der defekt auf der Hauptplatine.

Wenn du die Platine samt Display tauschst u dann geht wieder nix, dann ist der Fehler auf der Hauptplatine oder sogar im Netzteil selbst. Evtl. wird da schon was nicht am Ausgang weiter gegeben.

Probieren u messen 😁

Grüße 👋

• Spannung is ja da...wobei ich immer noch verwundert bin warum an beiden Punkten negative Spannung ist....ist schon so lange her :wacko:

Weil nur so die Röhre Elektronen emitiert, oder die Gitter sperren!(?) Also nein, die genaue technische Erklärung weiß ich nicht mehr. Aber -27V waren üblich bei den Geräten die ich kenne. Also -27V DC (je nach Display werden wohl die -22V ev. auch stimmen), aber darüber AC von einigen Volt (ca. 6V IIRC) damit der Draht auch richtig heizt (aber nicht rot glüht). Manche neuere Geräte hatten dann Gleichstromheizung - also -27V auf einer Seite und -22V auf der anderen so circa. Bewirkt aber leicht unterschiedliche Helligekeit von links nach rechts. War dann wohl eher für kürzere Displays. Aber ist schon so lange her, also nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. Nur die "hohe" negative DC-Spannung mit überlagerter AC Heizspannung war zu der Zeit "normal".

Mit zu der Zeit meine ich NV-F65 / F70. FS200 ist meiner Erinnerung doch um einige Jahre jünger. Also möglicherweise auch DC Heizung wie die Steckerbelegung suggeriert.

Einmal editiert, zuletzt von Rafiki ()

• Ich habe das Display eines "Ausschlachters" (gleiche Bezeichnung) On the Fly mal getauscht und es ist der gleiche Fehler. Also entweder auf dem Weg dahin oder Netzteil wie oben erwähnt. Dann bin ich ein Stück weiter. Bis dahin Danke für die Unterstützung. Ich halte euch auf dem laufenden 👊👍👊👍

• So, Display funktioniert. Wie oben von Dietmar-Klaus erwähnt, konnte ich die Differenzspannung von ca. 4-5 Volt direkt am Netzteil messen.

Und es lag doch tatsächlich an der Verbindung vom Netzteil zum Stecker P7401. Da scheint irgendwo unterwegs eine Unterbrechung zu sein. Die Verbindung geht nicht direkt per Kabel zum Netzteil, sondern über die Hauptplatine. Ich habe jetzt einmal provisorisch ein Kabel direkt verbunden..... läuft.

Der Rest läuft soweit auch bis auf das ich über den Tuner kein Bild am TV bekomme, Scart-Kabel und CINCH läuft.

👍👊👍☀️👍

• Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Panasonic NV- FS 200 HQ mit den bekannten Display Problem ( leuchtet schwach ).

Ich würde auch gerne die Kondensatoren C 1706 / 1708 gerne auf der Servo Pack Platine austauschen, aber leider finde ich die nicht .

Die Platine die ich als Servo Platine ausfindig gemacht habe hat nur ein bis maximal 2 Stellige Cxx Bezeichnung.

Könnten mir einer vielleicht mal ein Tipp geben ?

Vielen Dank:)

• Hi, auf der Platine steht irgendwo die REF No (z.B REF Series 1700) in diesem dann den C06/C08 das entspricht dem 1708/1706. Bei manchen Platinen gibt es auch mehrere Bereiche

Danke , habe ich gefunden der 1708 hat nur noch 55uF von 220 uF !
    Ersatzteile sind bestellt, der 1706 war noch in seiner Range , wird jetzt trotzdem mit gewechselt.

• Einer andere Frage,

um die Videoköpfe zu reinigen habe ich mir von Kontakt Chemie das Zeugs geholt.

Einfach mit einen Brillenputztuch sachte in Laufrichtung einmal drüber gehen ?

Oder hat einer eine bessere Idee ?

Schönen Abend noch:)

• Isopropanol.

Aceton reinigt besser und schneller, war aber nicht gern gesehen in den Laufwerken, weil es Plastik an-/auflöst. Also nur bei wirklich hartnäckigem Schmutz und Vorsicht, dass es nirgends anders rankommt. Ohne Gewähr, dass alle Köpfe das problemlos mitmachen. Die Philips haben's ausgehalten....