Elektroherd -Anschluß

  • Guten Tag Kollegen,
    Ich will mein Elekroherd anschliessen ,an der Dose in der Wand habe ich 4 Drähte braun/blau / schwarz/ und Schtzleiter gelb grün
    am Herd ist ein Kabel mit 5 Drähte 2 schwarze/braun/blau /und Schutzleiter gelb grün /von den 2 schwarze Kabel ist eins gekennzeichnet
    Ich habe zuerst gemessen die Spannung an der Dose von swarz zu braun Messe ich 220 Volt/ swarz zu blau Messe ich 180 Volt keine 220Volt gehe ich von blau zu braun Messe ich 380V
    Schließe ich den Herd an den gekennzeichnetes schwarze mit dem schwarz an der Dose und braun mit braun und blau mit blau ,dann gehen zwei Herd Platten kein Backofen. Wie muß ich Ihn Anschließen
    das alles geht?
    Ich bedanke mich mal im voraus
    Gruß Joachim

  • Vorschlag, miss die einzelnen Adern gegen Erde (Schutzleiter). Da sollten dann überall 230V~ sein. Wenn es bei einer Ader (laut Norm die Blaue) nur ein paar Volt sind, dann wird das wohl der Neutralleiter sein. Den E-Herd kann man dann entsprechende Brücken für 1, 2 oder 3 Phasen.

  • Hallo allezusammen,
    Joachim: befolge den Rat, der Vorredner und zeige einen Elektriker die Sache.
    Es könnte sich hierbei um eine alte (fehlerbehaftete)TN-C-Installation handeln (Gün-Gelb Schutz-und Nulleiter) und der blaue ein Aussenleiter (Phase).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Moiin,


    ich würde das so deuten: GelbGrün ist Null und Erde.


    Die anderen 3 sind Phase. Die Sicherung auf R (L1) also die vom schwarzen Zuleiter ist unterbrochen. Somit mißt er gegen schwarz nur den Kriechstrom, der mit 220V bzw. 180V zu niedrig ist.


    Ich würde hier mit dem guten alten Duspol mit der mechanischen Anzeigespule dranmessen, um Messfehler durch Kriechströme auszuschließen...


    Wenn das nicht hilft, vom Sicherungskasten bis zur Anschlußdose die Verklemmungen verifizieren.


    Alles, was ich hier geschrieben habe setzt voraus, das man weiß, was man da tut. Sollte das nicht der Fall sein --> Elektriker konsultieren.


    MfG Künki


  • Die Einheit der Stromstärke (Kriechstrom) war und ist immer noch Ampere.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • ....das "Übersprechen" auf einem "floatenden" Leiter eben.... ich denke, dass trotzdem jeder verstanden hat, was damit gemeint war...


    Aber danke, ja, wir reden hier von Stromstärke (Einheit Ampere) in diesem Fall von µA oder wenigen mA auf der Leitung, was das Spannungsmessergebnis von 180V bzw. 220V mittels hochohmigem Multimeter erklären könnte.

  • Kla,hat wurde das verstanden, besser wäre hier aber Rückspannung bzw. Induktionsspannung :).
    PS. Ich habe es auch nicht 'Böse' gemeint, habe das :) vergessen.



    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ich kann hier nur raten einen Elektriker kommen zu lassen.


    Alles andere wäre fahrlässig.


    Deshalb sollte man hier zum Selbstschutz lieber keine Tips geben auch wenn man sich schon denken kann was da los ist (klassische Nullung, Messfehler etc.).


    Wer 3Phasen, Nulleiter und Schutzleiter nicht ermitteln und an einen Herd anschliessen kann der sollte sich lieber Hilfe vorort holen.


    Lieber mal ein paar Euro bezahlen wie anschl. tod vor dem Herd liegen oder vor einem abgebrannten Gebäude stehen.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !