VS380 Hifi mit F1 Fehler ,Kassette bleibt drin, Ursache ?

  • Bekomme einen VS380 Hifi mit folgendem Fehler:


    Anzeige F1, die Kassette wird nicht ausgeworfen, ich vermute der Fädelriemen macht Probleme.


    Ich hatte dieses Gerät einmal incl. Service-Manual als Erstbesitzer, kann mich aber nur an kleinen Problemen m Hifi-Ton (Zusatzplatine für Umschaltgeräusche) und Problemen bei bestimmten Kassetten (Schalter taucht in Verschraubungsloch der Kassette) und es deshalb incl. Manual verkauft.


    Das Service-Manual fehlt mir, weis ehrlich gesagt nicht was F1 bei diesem Gerät bedeutet


    Gruß Interceptor

  • Es ist ein Grundig VS380 Hifi, wo ein Kollege mir immer soviel erzählt, wie toll und zuverlässig die sind. Ich hatte da andere Erfahrungen.


    Bestimmte Kauf u. Leihkassetten wurden nicht angenommen , und zwar wegen ein/zwei Mikroschaltern (Kassette unten) die in eine Kassettenverschraubung eintauchten und deshalb die Kassette wieder ausgeworfen wurde. Anderes Problem waren die Kopfumschaltgeräusche wegen der simplen Sample/Hold-Schaltung (auf einer Zusatzplatine)


    Kann mir nicht vorstellen das hier ein Schneckenrad gebrochen ist, schließlich funktioniert auch ein Grundig 2x4 Stereo 2200 Bj.82 immer noch mit ähnlichem Aufbau der Kassettenauswurf. Der VS380 Hifi ist Bj.87/88 und hat noch ein Grundig-LW.

  • Verwechselt da jetzt mal nicht Äpfel mit Birnen: VS380 ist der letzte VHS mit Grundig Laufwerk. Ein sehr robustes und zuverlässiges Laufwerk. Erst danach kamen die Panasonic Laufwerke. Also wirf mal einen Blick auf den Riemen. Auch inzwischen verharzte Fette können das Laufwerk schwergängig machen. Kaputte Schneckenräder/Antriebsstücke am Lademotor hatte ich bei diesem Gerät noch nicht - und ich habe zahlreiche davon auf dem Tisch gehabt. Der NiCd-Accu stirbt regelmäßig und dann ist die Kindersicherung aktiv.

  • Dann dreh doch erst mal per Hand raus und spiele alles durch.
    Unter umständen inzwischen ein Kontakt Problem vom Microschalter.


    Hab mit den Geräten selber schon lange nichts mehr gemacht hab aber noch zwei davon auf dem Dachboden +video 2000 mit Longplay in Stereo


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Halt halt halt....


    F1 bedeutet zwar Fädelringblockade, aber soweit ich mich erinnere ist da zu allermeist der Varta-Akku hin. Die Kiste hat dann nur noch Blödsinn im Speicher stehen und kann mit dem, was sie von den Sensoren kriegt nix mehr anfangen. Ich hatte noch nie Laufwerksprobleme bei den VS380. Aber VIELE Akkus defekt. Miss mal, ob der platt ist.


    Der sitzt ziemlich direkt neben dem Netztrafo genau unter einer der Plastikwangen. Mainboardausbau ist ein wenig umständlich bei den Geräten, aber ich meine man kann den Akku so auslöten.
    Habe den dann meistens durch eine frisch geladene NiCd-Zelle ersetzt (oder waren's zwei? -- guck mal auf die Spannung, die auf dem Akku steht.


    SM hab ich irgendwo auf Papier noch rumfallen hier. Und auch noch zwei VS380 im Regal sehe ich grad *grins*


    Nach Akkutauch muss man glaub ich sowas wie einen NVRAM-Reset machen (muss man mal nachschauen wie das ging) und mit einer ordentlichen Cassette (eigentlich Eichkassette, aber die hat wohl keiner mehr) einen Spurlagenabgleich fahren.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo, der Akku ist nicht leer/defekt, eine Uhrzeit wird angezeigt. Wenn der Akku leer ist wird F9 und nicht F1 angezeigt.


    Die Geschichte mit dem Akku des VS380 kenne ich von einem Kollegen, es wurde empfohlen eine 3V-Lithium-Batterie mit 2 Dioden als Ersatz einzulöten, gab da so ein Ersatzteil von Grundig.


    Die Kassettenladekontakte sind ein Konstruktionsfehler da einige VHS-Kassetten an dieser Stelle ein Verschraubungsloch haben.


    Manche würden sagen die nicht angenommenen Kassetten halten sich nicht an die VHS-Norm, ich sage dazu die Kassetten funktionieren in anderen VHS-Geräten und sind somit in Ordnung. Akku könnte mal getauscht worden sein.

  • Da ich auch nen Grundig VS 540 Monolih habe (und schon Stunden an dem Ding rumgelötet habe) und inzwischen eine kleine Fehlerliste von den Grundig VS Geräten habe kann ich dir sagen das der Akku, bzw. ein kaputter Akku der Fehler F9 ist.
    Der Fehler F1 erscheint wenn der Fädelring blockiert während des Fädelvorgangs, dazu 2 mögliche Ursachen:


    - Bremslüft Magnetschalter defekt. Steuer-Wicklung ist unterbrochen. Mit Ohmmeter gut meßbar.


    oder:


    - Laufwerk überdreht. Zahnräder nach Anleitung richtig einsetzen. Mode Select Switch erneuern (Bei Panasoic Laufwerken).


    (aber Zahnräder wieder "richtig" einsetzen soll nicht spaßig sein, hab ich mir sagen lassen ;(


    bei dir dürfte es dann der Bremslüft Magnetschalter sein den du dir mal anschauen solltest

    - alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

    3 Mal editiert, zuletzt von quink ()

  • Zitat

    Da gibt es keinen Modeswitch. Und auch keine Zahnräder, die
    überspringen. Wohl aber Mechanik am Fädelring, die bricht oder
    inzwischen verharzt sein kann.

    Hat der VS3xx nen Bremslüft Magnetschalter?

    - alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -