Beiträge von quink

    Zitat

    als ob im UHF-Teil eine Verstärkerstufe ausgefallen ist

    Verstärker bedeutet Transistor, richtig? Sind das Standart Transitoren die man bei Elektronikgroßhandel bekommt oder Spezialanfertigungen die es längst nicht mehr gibt?
    Transistoren also im HF Tuner auch mit auslöten und wechseln - ok steht auf dem Zettel, mach ich dann mit. Noch was an Bauteilen mit auswechseln?


    Zitat

    Ich empfehle daher dringend, ein funktionsfähiges Teil im Internet aufzutreiben.

    Wäre mir auch ganz lieb, nur wüßt ich nicht ansatzweise wo man solche HF-Tuner heute noch bekommen kann, wenn du Links weißt würde ich mich drüber freuen.


    Neben dem HF Tuner ist noch ein freier Steckplatz, etwa 4cm lang, ich vermute da kommt das Videotext Modul rein (fehlt bei mir leider), wenn du dazu auch ne Quelle oder nen Link kennst wo man das heute noch her bekommt würde ich mich da auch drüber freuen.


    Die Elektro-Sammelstellen bei uns in der Gegend grase ich schon seit Wochen ab, alles mögliche an TV Fernsehr habe ich da schon gesehen, aber bißher nicht ein einziger mit Chassis ICC6 :(


    Ich weiß, im Grunde ist das ne Arbeit die sich nicht lohnt, aber ich häng wirklich an diesem TV, is nen Erinnerungsstück das ich halt gerne behalten möchte.

    Ich habe an dieser Kabeldose hier wo der Saba dran hing 2 andere TV geräte angeschlossen, alle funzen erstklassig. Den Saba hatte ich an einer anderen kabeldose angeschlossen -> ging auch nicht. Das es also an der Kabeldose oder am Antennenkabel liegt ist somit unwahrscheinlich.


    Anschließen und externe HF Quelle (Videorekorder) geht aktuell nicht mehr, die Platine habe ich raus (sogar heile).


    Die Diode DH04 habe ich ich gefunden, liegt genau hinter dem HF-Tuner.


    Die nächsten Schritte werden sein:
    - Diode DH04 auslöten und ersetzen
    - Kondensatoren aus dem HF Tuner auslöten und ebenfalls ersetzen (ist das der ZF Teil den Monitohop gemeint hat??)
    - die 3 Kondensatoren von der Röhrenplatte auch auslöten und ersetzen (wenn schon denn schon, außerdem habe ich bei Conrad, Völkner nen Mindestbestellwert und um auf 10 Euro zu kommen dürften dann ein Bauteil mehr oder weniger sicherheitshalber gleich mit tauschen den Braten nicht mehr fett machen).


    Die Frage ist ob es Sinn macht weitere Bauteile gleich mit auszutauschen die in der Regel auch öfters Ärger machen, wenn ja welche fallen euch bei Chassis ICC6 so auf Anhieb ein? Wie gesagt wenn ich einmal am Bauteile bestellen bin und löten muß, dann macht ein Bauteil mehr oder weniger auf Verdacht mit auslöten den Braten nicht fett. Wie sieht das mit Bauteilen im Netzteil aus, gibts da öfters Probleme mit diesem Chassis?

    Da ich auch nen Grundig VS 540 Monolih habe (und schon Stunden an dem Ding rumgelötet habe) und inzwischen eine kleine Fehlerliste von den Grundig VS Geräten habe kann ich dir sagen das der Akku, bzw. ein kaputter Akku der Fehler F9 ist.
    Der Fehler F1 erscheint wenn der Fädelring blockiert während des Fädelvorgangs, dazu 2 mögliche Ursachen:


    - Bremslüft Magnetschalter defekt. Steuer-Wicklung ist unterbrochen. Mit Ohmmeter gut meßbar.


    oder:


    - Laufwerk überdreht. Zahnräder nach Anleitung richtig einsetzen. Mode Select Switch erneuern (Bei Panasoic Laufwerken).


    (aber Zahnräder wieder "richtig" einsetzen soll nicht spaßig sein, hab ich mir sagen lassen ;(


    bei dir dürfte es dann der Bremslüft Magnetschalter sein den du dir mal anschauen solltest

    Zitat

    Hallo, haben Sie mal an dem Antennenanschluß, den Sie für den Thomson
    benutzen, ein anderes Fernsehgerät angeschlossen? Wenn ja, zeigt dieses
    Maschinchen dieselben Symptome, also nur wenige Sender, die aber rausch-
    und streifenfrei? Wenn dem so ist, ist der Thomson tadellos in Ordnung,
    und der Fehler liegt im Kabelanschluß.

    Also das ein Fehler im kabelanschluss liegt kann ich ausschließen, ich hatte den TV in ein anderes Zimmer geschleppt und an der dortigen Dose angeschlossen, die selben Fehler :-(
    Eine HF Quelle anschließen um zu probieren hört sich im Grunde gut an, ich habe das Gerät aber schon offen gemacht. Gut klar ich könnte eine HF Quelle (Nen VHS Videorekorder) über den Antenneneingang des TV noch anschließen, das Problem ist dann aber wieder die Restspannung auf der Röhre. Einen Entladewiderstand habe ich leider nicht und mit nem Schraubenzieher entladen ist mir als Nicht-Radio TV Mechaniker doch zu unsicher. Also müßte ich wieder den TV Tagelang stehen lassen bis er sich von selber entläd. Echtes Problem. So habe ich ihn nun gute 2 Wochen ohne Strom stehen und er ist (hoffentlich) von selber entladen. Hat hier jemand nen guten Tip wie man nen TV sicher und schnell entladen kann?


    Diese DH04 Diode finde ich auf der Platine in Reichweite der RF-Tuner nicht (auch nicht die Widerstände RH0x), (kann die Bezeichnung auf der Platine anders sein) so muß ich die ganze Platine rausnehmen um von unten zu schauen was wo am Pin angeschlossen ist, bzw. wo die Leiterbahn hin geht. Platine raus heißt aber Kabelstecker abziehen :wacko: Sind alles Stecker bis auf das rote Kabel zur Bildröhre mit der runden Gummiabdeckung. Die ist glaub ich gesteckt, trau mich aber nicht wirklich das da abziehen, hinterher habs ichs kaputt .. Geht die Platine raus, das dieses Kabel dran bleiben kann oder gibts da nen Trick (vor allem in der Hinsicht das wenn die Platine raus ist, ich den Pin 4 gefunden habe ja alles wieder angeschlossen werden muß
    um da zu messen ob die 33V anliegen)


    Zitat

    gerne die Elkos im ZF-Teil taub waren

    Der ZF-Teil ist damit der HF-Modulator (also diese Silberbox) gemeint??
    Die Elkos wechseln hört sich gut an, solbald ich diese Diode DH04 gefunden habe löte ich die aus und bestell mir bei Conrad oder Völkner ne neue. Da werde ich dann die Elkos die ich da drin finde auch mitbestellen und gleich auch mit auswecheln.
    Macht sonst noch was Sinn an anderen Bauteilen gleich mit dem Schwung noch mit auszutauschen??

    Zitat

    da (nach meinem Empfinden) keiner mehr einen klassischen Röhrenfernseher haben will.

    Ich schon :-) Und ich will auch keinen Plama-TV haben.. Das warum ist auch schnell erklärt, geh mal bitte in die nächste TV Abteilung von Mediamarkt und Co und schau dir dort die 50 Plasma an die da gleichzeizig laufen, schau vor allem mal auf das Bild. Die billigen ist klar, die Vierecke sind noch erkennbar, aber darum gehts mir nicht, schau mal auf die Bildfarbe. Ich habe bißher in solchen Groß-TV Abteilungen noch keine 2 Plasmas gesehen die da liefen und beide die gleiche Bildfarbe hatten, da ist ernsthaft jeder anders. Da siehst du Moderatoren mit knallroten Köpfen, auf dem Plama daneben bei dem gleichen Bild ist die Gesichtsfabe aber braun, beim nächsten Plasma schweinchen rosa und du fragst dich wie der Moderator denn nun in Original ausschaut, da siehst du Naturlandschaften wo du denkst solche Laubfarben gibts gar nicht in der Natur.
    Klar, vermutlich kannste an den Dinger in 100 Feinabstimmungen die Farbe in allen Varianten verändern, aber kommt da noch ein Originalfarbton raus?


    Ist das selbe wenn du am PC an einer Röhre arbeitest und parallel am Schreibtisch nen Laptop stehen hast. Klar alles schärfer, aber hast du ne halbe Stunde am Laptop gearbeitet und gehst dann wieder an den Röhren-PC-Bildschirm trifft dich fast der Schlag, die Farben wirken wieder anders, blasser wäre der falsche Ausdruck, vielleicht echter, realistischtischer als am Laptop. Komisch zu beschreiben, mußte mal ausprobieren.


    Zitat

    2. Wie schätzt ihr die Chancen eines solchen Vorhabens ein?

    Das Problem was ich bei deinem Projekt sehe ist die Dauerhaftigkeit. Plasma nagelneu, grob geschätzt 90% der Weltproduktion aller Markenhersteller wird in China produziert (oder wars 98%?), haben eine Lebenserwartungsdauer von unter 5 Jahren (was noch hoch geschätzt ist), aber kein Problem, ist ja alles nachkaufbar, reparierbar fast unmöglich, also auch noch Wegwerfschrott.


    TV Röhren Geräte, die Hochzeit der deutschen Geräte (werden die Fachleute hier bestimmt aufs Jahr genau besser wissen), ich würde sagen war Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre. Ab da lagerte man die Produktion ins Ausland ab und es folgte Massenwaren minderer Qualität. Die TV Geräte, die noch echt rein made in Germany waren, waren auf eine geschätzte Lebensdauer von guten 20 Jahren ausgelegt. So ein TV Geräte kaufte man sich einmal und konnte es sprichwörtlich vererben, so gut war die Qualität. Reparieren ist bei diesen Geräten jederzeit möglich, vermutlich bekommt man 90% der Bauteile heute auch noch, bis auf spezielles wie neue Bildröhre, neuen RF-Tuner, Farbchips usw.


    Um auf dein Projekt zurückzukommen, das erste Problem ist also die alten langlebigen TV Röhren-Geräte aus den Jahren Ende 80er/Anfang 90er zu bekommen - made in Germany. ebay Kleinanzeigen und Auktionen sollte aber mit etwas Geduld die Dinger für Stück unter 10 Euro zu bekommen sein (die Geräte dieser Zeit konnt man meist komplett auch ohne Fernbedienung direkt am Gerät bedienen, Knöpfe am Gerät oder Serviceklappe mit Knöpfe). Nun aber das zweite Problem, diese Geräte sind dann aber schon gute 30 Jahre alt, viele funzen immer noch tadellos, trotzdem brauchst du nen Bastler oder nen alten Radio und TV Mechaniker der die technisch mal überprüft (aber da sollte es noch genug Radio und TV Mechaniker alter Tage geben die heute längst in Rente sind, als Tip würde ich Kleinanzeigen in großen Tagesanzeigen aufgeben oder hier im Forum, für kleinen Nebenjob gesucht werden alte Radio und TV Mechaniker Gesellen und Meister, gerne Rentner für Wartung alter Röhren TV Geräte für ein Kunstprojekt, so solltet ihr an einige Rentner ran kommen die die günstig mit gutem Fachwissen und auch Freude für euch warten). Hast du diese Hürden überstanden steht das Problem Nummer 3 an: Die Geräte werden trotz guter Wartung nicht ewig halten. Vielleicht noch 30 oder 40 Jahre (dann wäre dein Projekt einzigartig mit diesen alten Röhren TV die dann vermutlich die wenigsten noch kennen), aber was ist danach? Also die entscheidene Frage wäre: Wäre es technisch möglich diese Röhren-TV Geräte in dieser Masse die für ein Projekt gebräucht würden technisch so lange zu warten für die nächsten 50 oder gar 100 Jahre?
    Ich würde mir auf jeden Fall für dieses Projekt nen guten Vorat solcher TV Röhren Geräte beschaffen und ne trockenen Platz im Keller um die Reserve TV Geräte dann zu lagern, das bei einem Ausfall und einer nicht möglichen Reperatur (zb kaputte Bildröhre) noch Ersatz TV Röhren Geräte zur Verfügung stehen - und zwar reichlich um die nächsten Jahrzente zu überbrücken um auch nachfolgende Generationen solche Röhren Geräte zu zeigen.

    Zitat

    Inzwischen habe ich in Maastricht einen Restposten mit Nordmende CRT TVs im passenden Format (15 und 19 Zoll) aufgetrieben.

    Eine Kleinigkeit noch: die TV Geräte hießen damals schlicht und einfach Röhren TV Geräte, und die Bilddiagonale wurde in cm angegeben.


    Wie gesagt die Röhrentechnik stirbt aus - zwangsläufig, eine Elektronenröhre die noch Bildpunkte erzeugt und (nach meiner Meinung) ein ganz anderes Farbbild erzeugt als moderne Plasma TV oder Kristall TFT (die Quadrate "belichten" statt Punkte wie bei ner Röhre erzeugen) werden nachfolgende Generationen, wenn überhaupt noch, lauffähig in solchen Projekten im Museum mal live betrachten können.


    Übrigens, als die ersten Farb-Röhren TV Geräte aufkamen hat sich meine Oma krampfhaft geweigert sich nen Farb-Röhren TV anzuschaffen, sie sagte immer das bei ihrer Schwarz-Weiß Röhre die alten Schwarz-Weiß Filme besser rüber kommen als bei den neuen Farb Röhren TV Geräten (sie sagte wörtlich das die schwarz-weiß Filme auf einem Farb-Röhren TV "kein Leben mehr haben"). Sie hatte Recht. Schau dir mal per DVd nen alten Schwarz-Weiß Film auf nem alten Schwarz-Weiß Röhren TV und parallel auf einem Farb-Röhren-TV an, der alte Schwarz-Weiß Röhren TV hat irgentwie mehr Schwarz und Weißtöne bei den alten Schwarz-Weiß Filmen.

    Hallo,
    danke für eure Antworten. Leider hatte ich viel "Vorweihnachtsstreß", komme jetzt aber während der Feiertage dazu dran rumzulöten :-)

    Zitat

    Der Fehler wird wohl im Tuner zu finden sein, dieser ist gesteckt,

    Also das Gehäuuse habe ich zumindest schon mal heile abbekommen, sind so üble Klemmverschlüsse, aber soweit alles heile ab bekommen.
    Der Tuner, oder besser gesagt es handelt sich um die Tuner. Da auf der Platine sind hinten 2 silberne Boxen direkt nebeneinander. Eine hat den Antenneneingang, die andere nichts, auf beiden steht auf nem Aufklber BC9 drauf.
    Gesteckt, und das wäre meine Frage, bist du da sicher das diese beiden wirklich nur gesteckt sind. Aussehen tut das auf den ersten Blick wie ein Blechsück vorne und hinten das durch die Platine geht, dann umgebogen ist und die Kontaktleisten unten zusätzlich drangelötet sind. Kann sein das ich mich da komplett täusche, werde über die Feiertage Zeit haben um die Platine mal in Ruhe rauszunehmen, dann werd ichs sehen.

    Zitat

    Frage: Sind diese Sender rauschfrei? Ich habe gewisse Zweifel, daß das Problem vom Tuner kommt, wenn sie völlig rauschfrei sind.

    Also die wenigen Sender die er noch empfängt sind von erstklassiger rausch- und streifenfreier Qualität.

    Zitat

    Kontrolliere als erstes die Abstimmspannung an Pin 4 vom Tuner(siehe
    Anhang).Diese muß stabiel 33V sein.Wenn nicht DH04 erneuern.

    Hört sich super an, vielen Dank für den Tip 8o
    Trotzdem als Nicht-Radio und Fernsehmechaniker fragen dazu (um ganz sicher zu sein und nix falsches zu machen):
    1.) Klar, Pin 4 vom Tuner (ich nehme mal an die Silberbox von den beiden die drauf sind wo der Antenneneingang dran ist) finden. Meßgerät da drauf, gegen Masse und TV einschalten und dann schauen ob 33V anliegen. Soweit alles klar. Trotzdem die Frage, weil das Gehäuse ja offen ist (das Netzteil ist zwar auf der anderen Seiten hinten), aber gibts da Punkte wo Hochspannung fließt (nur an der Bildröhre?), bzw. wo man etwas vorsichtig sein sollte? Gut ich habe mal nen elektronischen Beruf gelernt, trotzdem vor TV Geräten unter Strom habe ich doch etwas Respekt.. (Im Notfall besorg ich mir ne Klemme für mein Meßgerät und klemm es fest auf Punkt 4 und Masse und bin so beim einschalten nen halben meter mit den Händen vom Gerät weg).


    2.) Auf dem Schaltplan sieht man unten den Pin4, er läuft zur Diode DH04 und zum Widerstand RH06. Die Frage wäre nun, ist das richtig gedacht das ich die Diode DH04 auf der Platine suche, im Umkreis vom Tuner, von Pin 4 und da messe. Sitzt die Diode da im Umkreis und wie findet man dieses Bauteil auf der Platine, ist die Platine grundsätzlich soweit richtig mit DH04 beschriftet oder ist das grundsätzlich anders und wild durcheinander und man muß suchen und messen um die richtige Diode zu finden?

    Hallo,


    ich habe einen Saba M5107 (Chassis ICC6)
    Seit
    einigen Tagen hat mein Saba Röhren-TV einige Macken, ich hoffe ihr
    könnt mir hier helfen. (einige grundsätzliche Elektronikkenntnisse sind
    bei mir vorhanden, Ozzi oder so habe ich aber leider nicht).


    Also:
    Wenn
    ich den TV einschalte ist bei den meisten der knapp 30 (Kabel) Tv
    Sender nur Schnee zu sehen. Mit etwas hoch und runter zappen krieg ich
    dann Sat, RTL rein. Sobald ein TV angezeigt wird ist alles gut, zappe
    ich dann aber nach einiger Zeit (wenn der Tv warm ist) weiter und wieder
    zurück krieg ich den TV Sender den ich vorher noch hatte nicht mehr
    rein.


    Zu der Frage welche Kanäle weg sind:
    Der Saba hat 2 "Suchkanäle", einmal steht da cc und einmal ch.
    cc geht von 1-41 und von 73-80 (nach 41 springt er automatisch auf 73)
    ch geht von 02-69 und von 84-92 (nach 69 springt er automatisch auf 84),
    soweit ja ok, nun was er beim Suchlauf (TV warm) für Sender findet:


    cc:
    Suchlauf hoch findet er: cc 06 Reginal TV,
    Suchlauf runter findet er: cc25 Werbetv


    ch:
    Suchlauf hoch findet er: ch 05 ard, ch 16 ard
    Suchlauf runter findet er: ch 89 mdr, ch 16 ard, ch 12 ntv


    mehr findet er nicht mehr.


    Komisch
    ist halt das es beim hoch unter runter zappen (oder eben beim hoch und
    runter Suchlauf) unterschiedlich ist. Abgesehen davon das er viele der
    Sender gar nicht mehr anzeigt, sondern nur noch Schnee kommt [Blockierte Grafik: http://saba.magnetofon.de/temp…images/icon/frown_new.gif]


    An
    der Antennendose oder am kabel liegt es nicht, hab ihn inzwischen an
    ner anderen Dose mal angeschlossen, leider das selbe Problem.


    Zum
    Saba ICC6 habe ich auch sowas wie Schaltpläne gefunden, aber als
    Nicht-Radio Fernsehmechaniker kann ich damit wenig anfangen, vielleicht
    aber ihr und es ist hier hilfreich:


    http://wwwproject.org/schematics/AutoIndex/index.php?dir=Thomson/ICC6/
    (Link kopieren und dann selber einfügen, draufklicken scheint nicht zu funzen)


    Was meint ihr wo der Fehler liegt, im TV-Tuner oder wo anders?
    Könnt
    ihr mir helfen, wegschmeißen möchte ich den Saba nicht, abgesehen das
    er mir reicht und ich ihn toll finde hat er noch einen ideellen Wert für
    mich.