SCHEISS GEZ! Da muss man was gegen tun!

  • Hi @ All!


    Ich weiss Ja nicht ob ich der einzige bin dem es so geht, aber ich rege mich jedesmal übelst auf, wenn ich mal wieder so eine "GEZ" mahnung Bekomme, Ich sehe es einfach NICHT ein, für diesen Gehirnschwund den die da zeigen So viel geld jeden monat zu zahlen!! Ich guck den scheiss eh NIE. Und hier meine frage an alle Radio und Fernseh techniker: Rein theoretich, müsste es doch irgendwie möglich sein, die entsprechenden Frequenze der "Öffentlich Rechtlichen" in irgendeiner form zu sperren, und was ich nicht sehen KANN muss man ja nu auch nicht zahlen... (kenne das aus schulen, da werden die Tuner ausgebaut um keine GEZ zahlen zu müssen)
    Also in diesem sinne : Kampf dem Öffentichen "rechtlichen" Abzug!! :)
    grüsse, Michael

  • Und was willst du dann ohne Tuner machen?
    Video schauen, oder?


    In den Schulen geht das nur wenn auf den Geräten nur Schulungsvideos gezeigt werden, ansonsten zahlen die genauso GEZ.


    Was kostet es denn wenn man legal einen Video oder eine DVD kauft oder ausleiht...
    Da zahle ich ich lieber meine GEZ und kann ohne Probleme Fernseh schaun und das auf allen Programmen. Fussball läuft ja eh nur auf ARD/ZDF :]...


    Frequenzen sperren würde gehen, kann ich dir gleich sagen, du zahlst dann trotzdem noch GEZ weiter, da es diesbezüglich keinen Beschluss gibt...

  • GEZ schickt auch mir etwa alle 2 Jahre Serienbriefe.


    Brief 1: Anfrage ob Geräte anzumelden sind. Formular beiliegend.


    Brief2: Erinnerung an die Pflicht, die geräte anzumelden. Formular beiliegend.


    Brief 3:Androhung von Strafe und Hausbesuchen falls nicht angemeldete Geräte vorhenden sind.


    Diese drei Briefe kommen etwa alle 2 Jahre. Hausbesuche wurden bisher nur einmal probiert, aber niemand hat diese Studenten bisher ins Haus gelassen. Das Auto steht mit sichtbarem MP3 Radio vor der Türe.


    Ich sehe keine moralische Verpflichtung, für Programme zu zahlen die ich nicht mutze. Das geltende Recht ist mir hierbei absolut egal; auch in anderen Bereichen sind sporadische, leichtere Gesetzesübertretungen im Rahmen des legitimen nicht unüblich.


    Ich halte offiziell keine Geräte zum Empfang bereit und das sichtbare MP3 Radio muß nicht unbedingt einen eingebauten Tuner haben. Solange ich nicht mit Rundfunk deutlich hörbar durch die Straße fahre wird auch niemand das Gegenteil beweisen können.


    Man meldet einfach kein Gerät an und verweigert jegliche Diskussion / Kontakt mit den Hilfsarbeitern. Es wird nichts gemeldet und auch nichts unterschrieben.


    Zum Beweis des Gegenteils benötigt die GEZ einen Durchsuchungsbefehl der heute NICHT mehr erteilt wird. Und ich sehe es nicht ein, bei jedem Besuch mit unfähigen Lakeien meine Geräte zu beschreiben oder gar ausgebaute Tuner zu zeigen.


    Als Student muß man die Geräte anmelden, aber alle Semester sich beim Sozialamt befreien lassen. Vergißt man die Befreiung, so werden automatisch Gebühren fällig. Den Aufwand (Anfahrt, Zeit usw.) bezahlt einem niemand.


    Das Geld der GEZ investiere ich lieber in Premiere. Besseres Programm für weniger Geld.


    Mit Europäischer Gesetztesangleichung wird die GEZ ohnehin fallen.

  • Ich bin ganz Deiner Meinung.
    Gesetz hin, Gesetz her.
    Die Privaten bringen genauso an Infos, Unterhaltung, Nachrichten u.s.w.
    Sollen die Öffentlich-Rechtlichen doch Ihre Programme verschlüsseln.
    Das Gesetz muß gekippt werden.


    röhre

  • Ich verstehe nicht warum eine Moderatorin einer Volksmusiksendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen pro Sendung 80000Eur kassiert, macht bei 4 Sendungen pro Jahr 320000Eur, ich machs sagen wir für die Hälfte - das ist stattlich organisierte Abkassiererei und hat nichts mit dem öffentlich rechtlichen Programmauftrag zu tuen-sollen sie doch wie röhre sagt verschlüsseln-dann sehen die mal wo der Hammer hängt.

  • Hallo,


    bin GEZ -Zahler .
    Das Geschwür der ARD und ZDF ist zu gross und mächtig.
    Es ist rechtlich nix zu machen. Der Rundfunkrat der die Gebühren festlegt und überprüft ist nicht von ARD und ZDF unabhänig, man bekleckert nicht das eigne Nest.
    Die Polititker dürfen keine nEinfluss nehmen , dass wäre verfassungswiedrig.


    Die Anzahl der Programme ist viel zu viel.
    In die Digitaltechnik DVB wurde viel Geld gesteckt, jetzt wo man den möglichen Kostenvorteil des DVB Standart nutzen könnte, wird die analoge Astraverbreitung nicht abgeschalten, die den GEZ-Zahler zig Millionen Euro kostet. Das ist auch zum Leidwesen der privaten Programme, die gern ihre analogen Astrakanäle abschalten täten. Ein Astratransponder kostet ca. 6 Millionen Euro pro Jahr. Geld was den Privaten fehlt um besserer Programme zu liefern. Auch ARD/ZDF könnte durch das analoge Abschalten Kohle sparen, warum machen sie es nicht ?
    Das wäre mal interessantes Thema für PLUS MINUS oder WISO ..


    Es ist frustrierend.

  • Hehe, Der Knaller : Neulich haben die uns in einem "Letzten gütlichen brief" *lol* sozusagen "Prophezeit" : "... ansonsten könnte es sein das sie demnächst nur noch Schwarz weiss sehen..." (in mitten des briefes in FETT Druck)
    etwas weiter unten stand dann die androhung einer "Austauschpfändung" bei der mein Fernseher gegen ein schwarzweiss gerät "getauscht" werden soll... *lolwech* Da kann ja mal irgendwer versuchen mit seinen Griffels einen meiner Fernseher anzurühren... :D

  • Soll heissen: wenn man sich die Deponiegebühren sparen will dann einfach keine GEZ zahlen :D
    ...und wenn man im 5.Stock wohnt spart man sich auch noch das schleppen-hätte da noch nen 82er Sony 13J alt :D

  • dann könnte man doch einen Umschalter einbauen, der zwischen Farbe und S/W umschaltet. Irgendwo hinten am Gehäuse verstecken. Sollte doch theoretisch möglich sein, oder? Wenn die dann gucken wollen, ist halt nur s/w, wenn die wieder weg sind wieder Farbe.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Am Samstag ist mir doch dank der ARD* - Ausschaltknopf Rechtzeitig Drücken beinahe das Abendbrot aus dem Gesicht gefallen. Nicht nur, daß ein D. Kübelkotz die Scorpions aus einer sendung der ARD vertreibt, er schlachtet auch noch SATISFACTION**! Gut - T. Spears hat das auch getan - aber für sowas GEZ zahlen?? FÜR SOWAS ??


    Guido


    *habs bei Verwandten gesehen.
    ** Was hat ein D. Küblböck als RTL-Produkt mit Protest gegen Konstumterror und Übersättigung durch Medien zu tun?

  • Daniel Küblböck ist ein "Superstar" und wir müssen den lieben.
    ich setze bei Musik auf die Audio CD mit guter Musik.
    Hab eh kein Antennenkabel hier. Nur bei Bedarf wirds rausgeholt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Selbst mit ner CD hab ich mich gehörig angeschmiert Deep Purple, BANANAS hat n "Copy Control" drauf. Dadurch liest mein DVDRom auffer Arbeit diese UNCD nicht - wollte n bissel konzentriert mit Musik coden und ESSIG. Habe mir daraufhin das Ding als Vinyl gekauft ... scheiß auf die CD. Höre ichs eben Zuhause ... Nen PA willte ich nicht noch ins Büro schleppen - da steht egh schon eine HMK 100 herum. Daß mein Kollege da noch mitmacht ...


    GG