Beiträge von Kleppers

    Hallo,


    Kann mir jemand die Standartstellung der Zahnräder des CD-Laufwerkes (welches in der CX-N330Z verbaut ist) zuschicken?
    Ich habe beim Reinigen und schmieren nicht aufgepasst und meine Markierung entfernt.


    Danke!
    Gruß
    Kleppers

    Hallo,


    Habe hier mal wieder einen RFT Stassfurt bei dem wie schon bei meinem letzten der HOT (VT1902= BUH1015T) und der Ansteuertransistor (VT1904 = BC848B) hinüber waren. Diese habe ich getauscht leider habe ich immenoch keine Funktion (keine Hochspannung). Das Ansteuersignal vom HOT gemessen an Messpunkt "9" erreicht nicht den Pegel der im Schaltplan angegeben ist obwohl alle Versorgungsspannung sauber anstehen. Ich würde jetzt den Ablenkprozessor vermuten da das Signal am Messpunkt "2" auch schon zu niedrig ist (owbohl die 8V sauber anstehen), aber bevor ich da einen besorge hat vielleicht jemand von euch noch einen Tip wonach ich suchen kann bzw. ob es eine andere Ursache noch haben könnte.


    Danke!
    Gruß

    Hallo!


    Biete ein gebrauchtes Isel Belichtungsgerät 2 (Belichtungsfläche 240 x 365 mm) zum Verkauf an.
    Das Gerät ist gebraucht aber in gutem und gepflegten Zustand.


    VHB. 120€

    Hallo!


    Biete ein gebrauchtes Proma Ätzgerät 2 (Abmessung 445 x 105 x 320 mm) zum Verkauf an. Den original Kunstoffbehälter habe ich durch eine Glasküvette ersetzen lassen, die Pumpe ist leistungsstärker als die originale und die Heizung habe ich letztes Jahr erneuert.
    Das Gerät ist gebraucht aber in gutem und gepflegten Zustand.


    VHB. 120€

    Hersteller: RFT Strassfurt
    Modell: TV 70-4000H
    Fehler: Nach Einschalten pulst TV, im Display erscheinen nacheinander die Ziffern 9, danach 5.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nur die vielen kalten Lötstellen wurden beseitigt.


    Meine Frage hier ist was die Ziffernfolge 9 - 5 bedeutet?
    Hat jemand einen Schaltplan?


    Danke für Tips.

    Hallo Leute,
    Aufgrund enormen Zeitmangels und der Tatsache das ich so gut wie nichts mehr daheim mit Elektronik zu tun habe will ich mich von einigen Schmankerln meiner Werkstattausrüstung trennen.
    Hier biete ich heute mal ein Tektronix TDS2014 (4 Kanal / 100MHz) DSO an. Das Teil wurde ca. 60x eingeschaltet, ist knapp 4.5Jahre alt. Es besitzt zusätzlich ein Speichermodul (Centronix,RS232,SD-Card). Es sind dabei 4 originale Tastköpfe und eine Tragetasche.
    Bei Interesse einfach bei mir melden (Bilder,Preis usw.).
    Gruß
    Kleppers

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Elta
    Modell: 2476
    Fehler: Lässt sich nicht einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannungsmessungen, optische Überprüfung, Nachlötarbeiten


    Hallo!


    Habe hier obige Kompaktanlage, diese lässt sich nicht einschalten.
    Spannung ist am Taster vorhanden und wird auch bei Betätigung auf
    Masse gezogen. Soweit ich das erkannt habe funktioniert die Steuerung digital. Ohne Schaltplan ist mir aber die Suche zu aufwendig.
    Hat schon jemand gleichen Fehler gehabt oder hat jemand einen Schaltplanauschnitt für mich?


    Vielen Dank!
    Gruß
    Kleppers

    Jetzt muss ich doch was loswerden.
    Ich habe nicht ohne Grund den Thread im Grundlagenbereich eröffnet,
    möchte gerne ein wenig mehr über Trafodimensionierung erfahren.
    Kann man ja immer mal gebrauchen und außerdem heißt ja dieser
    Bereich nicht umsonst GRUNDLAGEN!!
    Ob das jetzt für meinen Fall sinnvoll, sinnlos, zu teuer, zu billig oder sonst irgend etwas ist, ist doch egal!!
    Wenn es über Sinn und Zweck einer Reparatur geht, hätte ich es sicherlich nicht hier hin geschreiben!
    Sorry, aber das musste jetzt sein, denn zu meiner Frage war noch
    keine Antwort dabei...

    Der Amp wurde als Bastlerware von meinem Bekannten ersteigert.
    Denke mal da hat dann einer den Trafo als Ersatzteil gebraucht,
    weiß leider nicht näheres darüber.
    Habe aber zu meinem Bekannten gesagt das ich keinen Grund sehe den Amp auszuschlachten,
    bekräftigt wurde meine Aussage dadurch, dass ich mal 50V am eigentlichen Ausgang des SNT's
    ran habe und die Endstufe lief danach ohne Probleme.
    Deswegen wollte ich jetzt die Daten selbst errechnen und einen Trafo besorgen,
    es gibt ja div. Anbieter die Schaltnetzteiltrafos nach Angaben wickeln oder ich probiere es selber.

    Hallo Leute!
    Ich schreibe mein Problem mal in den Grundlagenbereich.
    Habe von einem Bekannten einen 2 Kanal CarHifi-Verstärker, bei dem im Schaltnetzteil der Trafo fehlt.
    Schaltungsunterlagen sind vorhanden nur steht da nirgends was von den Trafodaten beim Hersteller
    selbst bekommt man auch keine weitere Auskunft.
    Jetzt meine Frage, wie berechne ich den Trafo selbst?
    Das SNT ist mit 700 Watt angegeben und da denke ich mal das ich da mit den Formeln für den Trafo
    aus meiner Ausbildungszeit nicht weit komme.
    Eingangsspannungsbereich ist ja eigentlich klar ca. 8-14V typ. 12V, die Ausgangsspannung ist im Schaltplan mit 50V angegeben.
    Soweit ich das aus dem Schaltplan sehe ist ein Gegentaktwandler mit Parallelspeißung verbaut wie in den meisten Fällen.
    Wenn man nach dem Datenblatt des Regel-IC's geht und die Beschaltung vergleicht, ist die Schaltfrequenz 70kHz.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Yep, habe ich schon gemacht. Aus dem IC kommt definitiv nichts heraus. Kann ja aber sein das vor dem IC noch was ist, deswegen die Frage nach dem Datenblatt oder Schaltplan, um zu sehen wo das Signal reingeht.

    Hallo!


    Habe den Eizo FlexScan F550i-M mit fehlender grüner Farbe.
    Defekter Transistor, es war einer der drei Treibertransistoren (der für grün) vor den Abstimmpotis, und ausgelaufener Kondensator wurde getauscht und Platine wurde nachgelötet. Geht trotzdem noch nicht.
    Habe die Umgebung mal abgesucht und durch messen bemerkt das kein Signal aus dem M52013AP von Mitsubishi kommt. Hat vielleicht jemand von dem IC ein Datenblatt zur weiteren Überprüfung, habe leider nix im Netz gefunden? Ein Schaltplanauszug von genanntem Monitor würde aber auch schon reichen!


    Thanx

    Die Variante mit dem MC1377 gefällt mir, da habe ich dann einen Signalpfad mehr in meinem Generator. Da gehe ich dann noch mit dem
    Videosignal vom MC1377 in einen VHF-Modulator und schon habe ich mein RF mit dem ich in die Antenne rein kann, somit ist der Generator universell einsetzbar, für Monitore und für neue/alte TV :D

    Sagen wir mal so, normalerweise kein Problem, muss ich ja nur in meine Software mit einfügen. Kann den FPGA als Master oder Slave programmieren, je nachdem als was das IC läuft.
    Aber es bedeutet mehr Aufwand, deswegen wäre es mir lieber was ohne IIC.
    Aber als her mit den Vorschlägen ;)

    Hallo!


    Bastle gerade an einem Testbildgenerator mittels FPGA, für Monitor und TV.
    Den Monitorteil hab ich fertig und kann meine Testbilder ohne Probleme darstellen.
    Für die TV-Testbilder will ich nicht gerade einen DAC verwenden sondern evtl. ein IC das mir das RGB-Signal in ein FBAS-Signal umwandelt (soll ja auch bei TV's ohne RGB-Anschluss gehen).
    Gibt es ein preisgünstiges IC?


    Thanx

    Hallo!


    Habe einen Kunden der sich einen Blaupunkt CD-Wechsler und ein Blaupunkt Radio Düsseldorf C50 gekauft hat. Leider natürlich nicht zusammen, jetzt passt der Anschluss vom Wechsler nicht am Radio.


    Gibt es da evtl. einen Adapter von Blaupunkt oder irgendwo was was man als Adapter bauen kann, oder benutzen die Wechsler von Blaupunkt am Ende eine unterschiedliche Ansteuerung?


    Thanx
    Kleppers