LG 47LW4500 Habe Ton, kein Bild

  • hallo


    Ich habe die power/ Inverter Board ersetzt aber TV funktioniert nicht.
    Mit Taschenlampe, sehe ich ein Bild.
    wahrscheinlich Mainboard Stück, Wer hat Erfahrung mit diesem.


    gr Henk

  • Eigentlich kommt der Fehler nicht vom Mainboard! Bis du dir sicher das der NT-Inverter heile ist den du gekauft hast???? LGP4247-11 soll es sein hat auch viele andere Bezeichnungen. Es gibt allerdings keine Serviceunterlagen darüber. Was ich auch nicht verstehe sind die 60V die du hast. Ich denke mal das du dann Probleme mit deinen LED´s hast. Wenn auf dem Board die gekennzeichneten Spannungen OK sind dann ist irgendwo mindestens eine LED defekt.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo,


    hab ebenfalls einen LG LW4500 Fernseher bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr geht. Kann mir einer sagen was dann genau defekt ist?


    Beim einschalten kommt das LG Logo und die Uhr und dabei funktioniert die Hintergrundbeleuchtung. Nur sobald ein Signal (Bild) kommt, geht die Beleuchtung aus und der Ton läuft. Wenn ich mit der Taschenlampe auf`s Panel leuchte erkenne ich ganz schwach das Bild.


    Wäre über Tipps zur Vorgehensweise der Fehleranalyse sehr dankbar.


    Gruß Jörg

  • Hallo, leider ist das Thema bei mir immer noch aktuell. Ich hatte das Panel auseinander genommen und jede LED einzeln mit knapp 6 Volt versorgt. Alle LED`s funktionieren. Ich habe dann an der Netzteilplatine an der LED Versorgung die Spannung gemessen. Zwei Anschlüsse haben keine Spannung und alle anderen 9,6 Volt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Dort sind kleine Transistoren vorgeschaltet, die beiden betroffenen habe ich bereits getauscht hat aber auch keine Besserung gebracht. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann?


    Danke!

  • Also offenbar bricht die LED Spannung weg. Nächste Frage zu klären wäre: Sagt das Mainboard dem Netzteil, dass es die LED abschalten soll oder bricht das Netzteil "alleine" ein. Es gibt wenigstens eine Leitung zum Main, wo sowas ähnliches wie BL-ON dransteht. Die Spannung dort ändert sich beim Booten wenn das Logo kommt. Wenn sie sich ein zweites Mal ändert und das Backlight weg geht, dann kommt's vom Mainboard. Falls nicht, entscheidet das Netzteil selber, dass was mit den LEDs nicht stimmt oder es hat einen Fehler.



    Das wären mal ein paar Ideen von mir.


    Cheers
    Hermann

  • Wärme/ Kältebehandlung des mainboards der anderen boards!!Änderung?Reaktion? Die Lötstellen der BGA Chips machen öfters Probleme!!!Reflowen oder Platine wechseln!!!
    LCD TV IST HIGH TECH!!Man kann in den Foren des öfteren den Eindruck gewinnen es wäre trivial ein LCD TV zu reparieren!Dem ist nicht so!Viel Erfahrung und Know How ist erforderlich!!!!
    Der LED inverter wird vom Mainboard eingeschaltet


    http://elektrotanya.com/lg_55l…raining.pdf/download.html
    http://elektrotanya.com/lg_47l…_manual.pdf/download.html
    ACHTUNG WARTEN BIS GET MANUAL ERSCHEINT!!


    http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=25810

  • Hallo. :)
    Da ich derzeit vor genau dem gleichen Problem stehe (Backlight geht nach dem Startbild aus) habe ich mit großem Interesse die Beiträge gelesen.


    Wie im Hinweis von HermannS habe ich Spannung an der DRV-ON Leitung am Netzteil gemessen.
    bleibt konstant bei 12Volt, auch noch, wenn die Beleuchtung schon aus ist.


    Die LED Leisten habe ich schon gegen andere gebraucht, funktionierende ausgetauscht (nicht als LG-Ersatzteil verfügbar). Alle LED´s funktionieren, aber schalten eben weiterhin ab.


    Bei exakt einer Kombination der zur Verfügung stehenden Leisten bleibt die Beleuchtung merkwürdiger weiße an und es werden nur einzelne LEDs einer Leiste abgeschalten (Die beim Starten allerdings mit aufleuchten).


    Netzteil und Mainboard habe ich auch bereits gegen gebrauchte Tauschteile ersetzt... brachte absolut keine Änderung.
    (entweder haben die genau den gleichen Fehler oder sind auszuschließen....)



    Bloß woran kann es nun noch liegen und wie kann ich den Fehler eingrenzen?


    Über fachmännischen Rat wäre ich sehr Dankbar! :wacko:




    2012er LG 47LW4500

  • mechatronix: Also irgendwelche LEDs dranhängen, ohne zu wissen welche Spezifikation (Stromaufnahme, Spannung) die alten hatten, ist reines Glücksspiel. Wenn da eine Schutzschaltung der Meinung ist, der Strom sei zu hoch, macht sie zu. Oder waren das original-LEDs gebraucht und exakt passend?


    Und was bedeutet "eine bestimmte Kombination" der Leisten? Was für eine lustige Art von Bausatz ist das denn? :D



    Wenn du alle Boards schon durchprobiert hast, sind wohl doch die LEDs schuld.

  • Guten Morgen HermannS,


    die verwendeten LED Leisten sind natürlich exakt die gleichen wie die ursprünglich verbauten. Nur eben nicht neu sondern gebraucht, da es die nicht als seperates Ersatzteil von LG gibt.


    Meine Formulierung war vielleicht etwas 8|
    Sagen wollte ich damit:


    Ich hatte zwei gebrauchte LED Leisten von einem angeblichen Displayschaden käuflich erworben. Gehe also davon aus das die funktionieren :huh:


    1.linke erneuert = keine veränderung


    2.linke + rechte erneuert = keine veränderung


    3. meine alte linke + rechte "gebrauchte" = Startbild ganz normal -> dann schalten partiell ein paar der LED´s rechte Seite ab und die restliche Beleuchtung bleibt an. ?(


    4. die gleiche Kombination von 3. links rechts getauscht und der Fehler wandert mit.


    klar irgendwas ist an der Leiste anders, aber wie kann ich messen was verkehrt ist?


    Danke für die Hilfe ;)