LG 37LG3000 ZA selbständiges Ein/Ausschalten des Menü

  • Hallo, habe ein Problem mit einem 37LG3000 ZA.


    Das Gerät ansich lässt sich Einschalten. Nach kurzer Zeit blendete sich selbstständig das Menü ein, dann wieder aus -- halt im Wechsel. Ich habe dann die Fernbedienung Batterielos gemacht und auch aus dem Raum gebracht. Daran hatte es nicht gelegen.


    Durch Drücken und gedrückt halten der "OK" Taste an der Nahbedienung hörte das ständige Ein/Ausblenden des Menü auf. Bei Loslassen fing es jedoch wieder an. Ich habe dann die Nahbedienung von dem Remote Sensor abgetrennt um zu sehen ob dies die Urrsache ist. Leider Fehlanzeige.
    Zu sehen war auf der Remote Sensorplatine allerdings das die "Quittungs LED" ständig in blauer Farbe am blinken war, solange sich auch das Menü ein und aus blendete.
    Erst bei Abtrennung der Sensorplatine hörte das EIN/Ausblenden auf.


    Ist jetzt nun die Frage , ob Sensorplatine oder Mainboard defekt sind. Ich habe im laufe der weiteren Sichtung des Mainboards, um den Typ zu bestimmen dieses ausgebaut und einer Sprühwäsche unterzogen, da es auch nicht so sehr sauber aussah, die vorbesitzer haben augenscheinlich stark geraucht. Die Sensorplatine habe ich gleich mit gereinigt.


    Nach der Reinigung habe ich dann folgende Mainboardbezeichnung abgelesen: 32LG5000 ZA, EBT43579701 32LG50 Reworked to EBT48887402 37/42LG30 <-----dies stand auf einem separaten Aufkleber. Eigentlich komisch, da es ein 37LG3000 ZA ist, laut Rückwand!


    Unter dem Aufkleber dann folgende Info auf der Mainboard-Platine: LG5000/3000, LD84A/84D EAX40150702(17).


    Auf der Empfängerplatine Sensor-Remote steht: LG30 32/37/42/47 EAX43425703.


    Nach der elektronischen Wäsche habe ich den LG wieder zum Probelaufen weggesetzt und der Fehler ist leider nicht mehr aufgetreten.


    Aber trotzdem die Frage: was ist eher defekt, das Mainboard oder die Sensorplatine?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen, auch wenn das Gerät schon älter ist --> aus 2008.


    Grüße und Danke

  • Also der IR-Empfänger kann ohne Einwirkung der Nahbedienung oder der FB nichts machen. Ich tippe mal eher auf Übergangswiderstände auf dem Mainboard durch den Rauch. Wenns funzt dann ist doch alles OK.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Wenn der Fehler aber mit abgestöpseltem IR Teil nicht mehr aufgetreten ist, liegt es aber vielleicht eher da dran. Das Bedienteil, das meiner Erfahrung nach bei diesen Modellen meistens die Ursache war, wird ja auch durch den IR-Teil durchgeleitet.

  • Mhhh, leider lief er zwar nach der Reinigung durch, aber heute hat er dann doch wieder "gesponnen". Schon nach kurzer Laufzeit das Gleiche. Menüeinblendung oder Infozeile im wechsel. Dabei flackern die blauen LED`s auf der Empfängerplatine, ohne das ein Befehl aus der Fernbedienug kommt. Trenne ich die Leitung zum Mainboard bleibt alles ruhig. Ich habe bereits bei ebay nach einem Mainboard geschaut wie auch nach einer Empfängerplatine. Bei den Mainboards gibt es unterschiedliche und ich habe echt keinen Plan ob einige kompatibel sind. Das Mainboard welches ich habe ist in seiner Bezeichnung wiedersprüchlich. Zum einen steht auf einem separaten Aufkleber EBT43579701 - Reworked to EBT48887402 und unter diesem Aufkleber steht auf der Platine aufgedruckt EAX40150702 (17) ----echt verwirrend. Tja ist halt die Frage ob Mainboard oder IR-Platine! Ich riskire es und erwebe mal ein Board für 20,- euro welches funktionieren soll. Solch ein Fehler ist recht schwer zu messen, da er nicht ständig auftritt und wenn ist er sehr schnell da und wieder weg. Ätzend.

  • Dann würde ich auch eher mal nach dieser Nummer googeln EBR48885603 das müsste deine Nahbedienung sein.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo thommyX, nene die Nahbedienung hatte ich von der IR schon abgetrennt. Nach dem Einschalten mit nur der IR am Mainboard macht das Gerät schon diese selbstständigen Einblendungen. Erst nach dem trennen des Kabels von der IR Platine zum Mainboard hört der Voodo auf. Selbst wenn ich die IR Platine mit Kälte oder Wärme behandle ändert es nichts an der Tatsache das sich das Menü verselbstständigt. Wie gesagt, wenn das Gerät "ausflippt" und ich dann die IR platine entferne ist es gut. Ich habe langsam den Focus auf das Mainboard. Ich habe verschiedene ebay Verkäufer angeschrieben und gefragt ob es Kompatibilitätsprobleme gäbe wenn das Mainboard nicht die gleiche Bezeichnung hat und das Feedback lautete man solle lieber ein gleiches Board besorgen mit der [Blockierte Grafik: http://www.tvpartsuk.co.uk/wp-content/uploads/2013/06/06-06-13-0503-46x46.jpg]




    EBR43581201 und nicht chassisbezogen LG5000/3000 EAX.......Es gäbe da Probleme von wegen Software. Nun dann werde ich mal ausschau halten. Grüße

  • Aber wenn du mal scharf nachdenkst kann es doch eigentlich nicht am Main mehr liegen. Wenn du davor alles abklemmst funktioniert es doch. Auf der Sensorplatine sind zwei SMD Elkos, Widerstände und Dioden und das Auge selber. Ich würde mal das Auge selber rauslöten und schauen wie das Gerät sich dann verhält. Die Platine gibt es unter ebr61966301 oder EBR42596401.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Habe ich auch schon vermutet und in diese Richtung gehandelt. Fernbedienung ganz aus dem Raum raus. Alle Lichtquellen aus und trotzdem fängt das Gerät immer wieder sporadisch an zu spinnen.


    Reicht nicht. Den Sensor abkleben wäre die geeigneteste Methode. Infrarotsender können heutzutage beispielsweise auch Handys, Notebooks, Digitalkameras oder Überwachungskameras sein.


    Guido

  • Hallo, habe nun das Mainboard getauscht. Bis jetzt hat sich der Fehler nicht mehr gezeigt.


    Also ist das Mainboard für den Fehler zuständig gewesen. Sofern also jemand ähnliches Problem hat, sollte er dort fündig werden.


    Beste Grüße und Danke für eure Hinweise.

  • ok hole den Thread mal nochmal raus. Ich habe genau die selben Probleme bei dem Modell 37LG3000 das OSD flippt nur rum. Nahbedienung abgeklemmt, flippt weiter. IR zugeklebt, flippt weiter. ziehe ich den Stecker vom Mainboard zur IR Platine, BINGO das flippen weg. Denke mitlerweile auch das ich ein Mainboard brauche.


    Bezeichnung


    LG5000/3000
    LD84A/84D
    EAX56818401(0)
    2008.06.16 K.S.K

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

    Einmal editiert, zuletzt von <Funny> ()

  • Da würde ich doch lieber noch ein wenig Messungen vornehmen an dem IR Board. Ist die Spannungsversorgung tip top? Gibt es Signale ans Mainboard (zappelt da was)?

    ok werde s nochmal durchgehen habe nur die SMD Elkos gemessen die sind gut. Spannung kommt auch an. Werde mal das Auge auslöten und mal schauen wenn der stecker drauf ist ob das OSD immer noch flippt

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

  • Den Sensor kannst du messen ohne auszulöten. Die Signalleitung müsste auch leicht zu finden sein. Wenn auf der nix los ist, kann das Sensor-Board nichts dafür. Es ergibt aber auch keinen Sinn, warum das Mainboard ein Signal erfinden sollte nur wenn der Stecker dran ist.

    so ok also an der IR Platine liegt es definitiv nicht ,die ist komplett in Ordnung. Jetzt habe ich aber mal nen Test gemacht. Hab mir mal testweise heute von einem Kumpel das Mainboard gemobst :D der hatte genau dieses Modell im Zimmer stehen ok er war nicht begeistert :rolleyes: aber was ein paar Bierchen doch bewirken können :thumbsup: . OK back to Topic. habe das MB mal eingbaut und bestimmt 10 Std. laufen lassen. 1A Fernseher läuft ohne Probleme durch. MB ausgebaut altes wieder rein gemacht, nach 10 sec ging der Voodo Tanz wieder los X( . Also flippt ein chip auf dem MB rum. brauche definitiv ein neues. :S @tommyx hättest was im Bestand für mich ;) oder sonst jemand ?(

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

  • Ich habe eins aus nem 32 Zoll aber ob man die Größe im SM ändern kann weiss ich nicht.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas