Beiträge von pho_e_nix

    tik-tak - und dann? Es ist ja nicht so als hätte ich Erfahrung in der Analyse von Fehlerdarstellungen. Meine Ausbildung habe ich 1983 gemacht und bis 1999 einen Familienbetrieb mit unterstützt. Ich habe damals Röhrengeräte repariert. Da konnte man noch die Fehler durch Lötarbeiten beheben und defekte aktive oder passive Bauteile austauschen/ersetzten. Heute kann man nur noch Platinen tauschen. Okay, wenn dann mal da der ein oder andere Kondensator Taub ist dann der auch oder aber mit anderen Geräten die edge-led auf Funktion prüfen. Dafür muss halt alles zerlegt werden. Ich wollte es mir daher erstmal sparen und hier den ein oder anderen um Rat fragen. Mein Eindruck ist, Netzteilplatine, Mainboard und T-Con sind okay. Entweder sind es die Treiber vom Display oder die Beleuchtung...........dachte ich.

    Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem Samsung UE55F6170SS. Das Gerät lässt sich einschalten, kurz nachdem das Logo erlischt kommt das Bild - wird aber auf der Linken Bildhälfte dann dunkler angezeigt. Nach einem erneuten Einschalten ist das Logo dann auch schon dunkler. Lässt man das Gerät eine Weile im Stand-By, wiederholt sich das Symptom.


    Fakt ist, das ein Fehler vorliegt. Das Gerät soll laut Gerätebezeichnung ein T-Con mit einer BN - Nr. haben, welches aber hier nicht verbaut wurde. Ich denke mal das es mit dem Hersteller vom Panel zu tun hat. Ich habe ehrlich gesagt auf das T-Con getippt und mir auch eins bestellt. Leider war es das dann doch nicht. Verbaut ist ein T550HVF03.0 Display mit einem AUO T-Con T02C10, welches ich mir auch so besorgt hatte.


    Im Anhang ein paar Fotos, und der Videolink:


    Wer hat einen Tipp oder einen Ratschlag - Beste Grüße

    Ich habe das T-Con in verdacht. Einen Ersatz habe ich mir bereits bestellt und ist auch schon in greifbarer Nähe, quasi am Flughafen beim Zoll seid dem 05.02.2014. Sobald ich das Teil habe weis ich mehr und berichte. Leider habe ich keine Entlötstation und mit meinem Weller WECP-20 bin ich ein wenig in Richtung SMD überfordert. Ich habe vor 14 Jahren aufgehört prof. zu reparieren, da gab es halt noch di guten alten Thomson, Philips und Grundig Chassis sowie die VCR Geräte. Nun denn ist wie es is.

    Hmm kann ich leider nicht sagen. Ich habe das Gerät so bekommen. Leider ist es nicht das Mainboard, dieses habe ich gerade getauscht. Der Fehler bleibt. Zumindest habe ich nun ein bzw. zwei funktionstüchtige Mainboards.

    Schade das niemand etwas dazu beitragen kann. Ich habe leider keine Unterlagen und tappe daher im Dunklen. Ich habe aber eine Vermutung, da die Menue-Einblendungen von der Helligkeitsregelung nicht beeinflusst werden sondern nur die Darstellung von z.b. DVB-T oder DVD über Scart schließe ich das T-Con Board aus. Mein Verdacht erstreckt sich auf das Mainboard. Da ich eins recht günstig (abgesehen von den Versandkosten) in GB kaufen konnte, werde ich es mal empirisch damit versuchen. Es ist halt blöd wenn man keine Unterlagen hat.

    Hallo, hier ein weiteres Problem bei einem LG 42LF2500.


    Das Gerät
    läuft soweit bis auf die Tatsache dass das Bild bei halber Helligkeit
    und Kontrasteinstellung recht bunt aussieht wie die Bilder zeigen.
    Erst bei hochregeln des Helligkeitswertes auf 100 wird ads Bild "normal".


    Hat jemand solch einen Fehler bereits gehabt?

    Hallo thommyX, nene die Nahbedienung hatte ich von der IR schon abgetrennt. Nach dem Einschalten mit nur der IR am Mainboard macht das Gerät schon diese selbstständigen Einblendungen. Erst nach dem trennen des Kabels von der IR Platine zum Mainboard hört der Voodo auf. Selbst wenn ich die IR Platine mit Kälte oder Wärme behandle ändert es nichts an der Tatsache das sich das Menü verselbstständigt. Wie gesagt, wenn das Gerät "ausflippt" und ich dann die IR platine entferne ist es gut. Ich habe langsam den Focus auf das Mainboard. Ich habe verschiedene ebay Verkäufer angeschrieben und gefragt ob es Kompatibilitätsprobleme gäbe wenn das Mainboard nicht die gleiche Bezeichnung hat und das Feedback lautete man solle lieber ein gleiches Board besorgen mit der [Blockierte Grafik: http://www.tvpartsuk.co.uk/wp-content/uploads/2013/06/06-06-13-0503-46x46.jpg]




    EBR43581201 und nicht chassisbezogen LG5000/3000 EAX.......Es gäbe da Probleme von wegen Software. Nun dann werde ich mal ausschau halten. Grüße

    Mhhh, leider lief er zwar nach der Reinigung durch, aber heute hat er dann doch wieder "gesponnen". Schon nach kurzer Laufzeit das Gleiche. Menüeinblendung oder Infozeile im wechsel. Dabei flackern die blauen LED`s auf der Empfängerplatine, ohne das ein Befehl aus der Fernbedienug kommt. Trenne ich die Leitung zum Mainboard bleibt alles ruhig. Ich habe bereits bei ebay nach einem Mainboard geschaut wie auch nach einer Empfängerplatine. Bei den Mainboards gibt es unterschiedliche und ich habe echt keinen Plan ob einige kompatibel sind. Das Mainboard welches ich habe ist in seiner Bezeichnung wiedersprüchlich. Zum einen steht auf einem separaten Aufkleber EBT43579701 - Reworked to EBT48887402 und unter diesem Aufkleber steht auf der Platine aufgedruckt EAX40150702 (17) ----echt verwirrend. Tja ist halt die Frage ob Mainboard oder IR-Platine! Ich riskire es und erwebe mal ein Board für 20,- euro welches funktionieren soll. Solch ein Fehler ist recht schwer zu messen, da er nicht ständig auftritt und wenn ist er sehr schnell da und wieder weg. Ätzend.

    Hallo, habe ein Problem mit einem 37LG3000 ZA.


    Das Gerät ansich lässt sich Einschalten. Nach kurzer Zeit blendete sich selbstständig das Menü ein, dann wieder aus -- halt im Wechsel. Ich habe dann die Fernbedienung Batterielos gemacht und auch aus dem Raum gebracht. Daran hatte es nicht gelegen.


    Durch Drücken und gedrückt halten der "OK" Taste an der Nahbedienung hörte das ständige Ein/Ausblenden des Menü auf. Bei Loslassen fing es jedoch wieder an. Ich habe dann die Nahbedienung von dem Remote Sensor abgetrennt um zu sehen ob dies die Urrsache ist. Leider Fehlanzeige.
    Zu sehen war auf der Remote Sensorplatine allerdings das die "Quittungs LED" ständig in blauer Farbe am blinken war, solange sich auch das Menü ein und aus blendete.
    Erst bei Abtrennung der Sensorplatine hörte das EIN/Ausblenden auf.


    Ist jetzt nun die Frage , ob Sensorplatine oder Mainboard defekt sind. Ich habe im laufe der weiteren Sichtung des Mainboards, um den Typ zu bestimmen dieses ausgebaut und einer Sprühwäsche unterzogen, da es auch nicht so sehr sauber aussah, die vorbesitzer haben augenscheinlich stark geraucht. Die Sensorplatine habe ich gleich mit gereinigt.


    Nach der Reinigung habe ich dann folgende Mainboardbezeichnung abgelesen: 32LG5000 ZA, EBT43579701 32LG50 Reworked to EBT48887402 37/42LG30 <-----dies stand auf einem separaten Aufkleber. Eigentlich komisch, da es ein 37LG3000 ZA ist, laut Rückwand!


    Unter dem Aufkleber dann folgende Info auf der Mainboard-Platine: LG5000/3000, LD84A/84D EAX40150702(17).


    Auf der Empfängerplatine Sensor-Remote steht: LG30 32/37/42/47 EAX43425703.


    Nach der elektronischen Wäsche habe ich den LG wieder zum Probelaufen weggesetzt und der Fehler ist leider nicht mehr aufgetreten.


    Aber trotzdem die Frage: was ist eher defekt, das Mainboard oder die Sensorplatine?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen, auch wenn das Gerät schon älter ist --> aus 2008.


    Grüße und Danke

    Hallo, ich habe einen Philips 26PF7321 der nun jetzt nichts mehr
    anzeigt. Das Gerät ist vorher normal angegangen und hat Bild und Ton
    gezeigt. Nach einer Weile zuckte das Bild, also Aussetzer, mal dunkles
    Bil dann wierder Inhalt. Ich hatte den Eindruck das es bei längerer
    Laufzeit nachlassen würde, aber nun ist es so das der TV diese Aussetzer
    auch nach längerer Betriebszeit macht. Seid gestern allerdings sieht
    man keinen Bildinhalt mehr und dadurch weiß ich auch nicht wo ich mich
    gerade befinde, man sieht ja nix. die Hintergrundbeleuchtung geht, Ton
    kann ich nicht sagen da ich nicht weiß ob er gerade in Tuner oder Ext.
    Modus geschaltet ist. Die Bilder in den Dateienanhang waren die letzten
    "Zuckungen" in der Reihnfolge Farbbalken, flackerndes Bild mit
    Fehlfarben und Paarigkeit zu chw. Bild ohne Inhalt bis zum JETZT nämlich
    kein Bild mehr.


    Auf der Netzplatine sehen die Elkos noch gut
    aus, rein objektiv betrachtet. Also nichts geplatzt, bauchig,
    ausgelaufen-schlecht riechend.


    Das Mainboard sieht auch recht gut aus, kein geplatzter smd oder ähnliches.


    Da das Gerät innerhalb von 2 Tagen "gestorben" ist hege ich doch die
    Hoffnung das es irgend ein oder auch mehrere Elkos sind, die kapazität
    verlohren haben.


    Wer kann mir weiterhelfen?



    Fehler gefunden, es lag am lc260wx2-sla1 (c) --> T-Con.


    Ich habe eins bestellt.