2 Leitungen legen um den Gesamtquerschnitt zu Vergrößern zulässig ?

  • HAllo, ich stehe hier gerade mitten in der Pampa auf einem altem Resthof eines Bekannten. Hier soll ich einen Anschluss für ein Heizgerät bereit stellen.


    Aufgrund der Leistungsaufnahme wäre hier 5x2,5mm² angesagt. Nun stehe ich hier alleine mit jeder Menge 5x1,5mm² die man mir bereit gelegt hat.


    Wäre es im zulässigem Rahmen wenn ich davon zwei legen und diese zusammenfassen würde. ( Für jede Phase N und PE jeweils 2 Adern 1,5 statt einer 2,5mm²


    Schön wärs sicher nicht aber ich würde hier sonst für den Rest des Tages nichts tun können und käme auch erst heute am spätem NAchmittag wieder weg weil ich mein Auto gerade vor Ort verliehen habe.


    Wäre echt toll wenn ich hier kurzfristig ne Info bekommen könnte

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wenn du nun beide Adern auch noch in die passende Aderendhülse bekommst, sollte es zumindest Leistungsmäßig passen, fern ab der Heimat würde ich es machen, in Deutschland installiert aber wären mir die 5 x 2,5 qmm in einer Außenumhüllung für den jeweiligen Anwendungszweck geeignet, Gesetzes konformer.


    M.f.G.
    harry

  • Ich habe den Schlüssel für den Traktor des Hofes gefunden und bin damit los zum nächstem Baumarkt um ordentliche Leitung zu holen. Dauerte zwar etwas länger aber nun ist die Installation wenigstens ordentlich.

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das sowas unzulässig ist. Für den Prüfstand in unserer Firma haben sie als Hauptzuleitung drei Leitungen parallel gelegt (>90mm²).
    Aber mittlerweile gibt es eine Lösung für das Projekt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das sowas unzulässig ist.....


    Ich schon! Wie willst Du denn bitte sicherstellen, dass nicht unbemerkt eine "Tandemleitung" unterbrochen wird? Woher weiß man denn, dass beide Leitungen gleich lang sind? Vielleicht ist eine Leitung drei mal um den Schuppen verlegt, bis sie am Ziel ankommt, und die andere liegt direkt, somit hast Du ja kein Lastengleichgewicht. Stell Dir mal vor: Das Heizgerät brüllt auf voller Last. Irgendwo bricht Dir in einem Kabel die Phase wech, oxidiert ab o.ä., das merkst Du so schnell nicht, weil die zweite Leitung ja weiterversorgt. Auf einmal heizt die übrig gebliebene Leitung mehr, als das Heizgerät selbst, und dann steht schnell irgendwas in Flammen. Generell vertete ich die Meinung: wo viel Saft verbraten wird, oder auch da, wo man sich nicht sicher ist, wer mal was wo anschließt (Steckdose) immer eine einwandfreie, geeignete Zuleitung legen. Bei Strecken von mehr als 15m Leitungslänge für Schuko-Steckdosen nehme ich immer 2,5mm^2. Das gleiche gilt für Leitungen, welche nicht gerade verlaufen und um viele Ecken gehen. Schaut man sich den "dünnen" Querschnitt von 1,5mm^2 mal genauer an, so wird schnell klar, dass der mit 16A bei 230V schon gut am (überm) Limit ist.


    MfG Künki

  • Indem du beide Leitungen einseitig absicherst. An der Quelle nimmst Du einen 4poligen 13A Automaten und schliesst an jeden Abgang einen 1,5mm² an. Am anderen Ende verbindest Du beide Leitungen Fasenrichtig wieder. Falls Du nur 2 2polige Automaten hast, musst du Sie mechanisch verbinden. Du kannst das Spiel mit höheren Querschnitten und Absicherungen durchspielen.

  • Fragesteller hatte ausdrücklich gefragt, ob es zulässig ist, nicht ob es trotzdem funktionieren würde. Zulässig ist es nach VDE ausdrücklich nicht, damit war die Frage beantwortet.


    Aber jetzt wird es endgültig absurd: 13A-Automat, (gibt es nicht), 2 Stück 2polige Automaten (jetzt wirds kriminell), rückwärts gespeiste Adern, die dann trotz zugehörigem Automaten (einer von zweien ist noch an) trotzdem spannungsführend sind (obwohl einer "freigeschalten"!), und evtl. noch: 2 Stück 4-polige Automaten mechanisch verbinden - das wird erst recht nix, geht gar nicht. Einfach nur ein >Krampf!<


    "pillepups" hat es einfach richtig gemacht: Die richtige Leitung geholt...

  • Vertan.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)