LG 42LD750 2x Fehler: Geht aus/blinkt, kein Signal über HDMI

  • Habe hier einen 42 Zoll LCD-TV von LG, ca. 4 Jahre alt, Modell 42LD750


    Habe das Gerät bekommen und angeschlossen: Geht kurz an, Startbildschirm, dann für 2 Sec. das Bild von der Scartbuchse zu sehen, danach schwarz und Backlight aus, das wiederholt sich 3x dann geht der TV aus und die rote LED blinkt
    Wusste nicht so recht wie ich anfangen sollte, der Inverter ist so einer mit nur 2 großen Trafos auf der Netzteilplatine anstatt ein separater Inverter mit vielen kleinen Trafos. Platine gründlich nachgelötet, Elkos auf ESR geprüft, blaue Hochspannungskondensatoren am Inverterausgang geprüft, nichts festzustellen, der Fehler blieb. Mir ist dann ein Poti auf der NT-Platine aufgefallen (VR301), habe da mal den Silikonkleber abgemacht und die Stellung markiert, einige Male hin/her gedreht. Seitdem lief der TV einige Stunden durch! Testweises verdrehen des Potis bringt nichts, das Poti sitzt schaltungstechnisch in der Ansteuerung des Inverters und ist mit "frequency" beschriftet. Habe das Poti auch schon ausgebaut, durchgemessen und gegen einen Festwiderstand getauscht. Allerdings hat der TV auch schon 1x wieder den Fehler gemacht, das wars wohl also nicht, hat hier jemand einen Tipp für mich ??


    Der 2. Fehler betrifft die HDMI Eingänge, ein angeschlossener Receiver wird zwar erkannt, es wird jedoch kein Signal wiedergegeben. Habe schon ein SW-Update gemacht, merkwürdigerweise bekomme ich manchmal Signal, aber selten. Habe schon verschiedene Receiver und Kabel probiert .....

  • Hallo!
    Bin mit dem TV noch nicht weitergekommen, der steht hier noch rum......
    Die ganze Aktion mit dem Poti beim Inverter hatte wohl nichts damit zu tun. Inzwischen zeigt der Fehler sich so das der TV in kaltem Zustand einwadfrei läuft, wenn der warm ist und ausgeschaltet wird läßt der sich nicht wieder einschalten, er versucht 3x zu starten, es erscheint kurz der Startbildschirm und das wars, danach blinkt der 3x blau. Ausserdem gehen die HDMI-Eingänge in warmen Zustand nicht.
    Werde diese Woche mal wieder dabeigehen, habe aber nicht so recht eine Ahnung wie ich vorgehen soll - jemand Ideen ??

  • mein vermutung ist das die Inverter (hintergrundbeleuchtung) nicht richtig arbeitet,,
    ob es vom mainboard kommt, oder Inverter-Netzteil kommt, das habe ich noch nicht feststellen können,
    abkühlung bringt mich auch nicht weiter,, hoffen das es nicht im Panel drinne ist,
    wer hat zu Euras zugang, und kann da nachschauen, villt steht was drinn,
    Gruß star

  • Hallo
    danke für Tippppp,,
    fehler lässt sich weder mit Kältespray, noch mit Fön, lokalisieren,
    Ich habe alles mögliche versucht,, Ich stehe da und bekomme fast Graue haare :)
    bei erts Einschalten läuft ohne problem und auf dauer,, sobald man Es Aus, wider Einschalten möchte, geht der nicht mehr an,
    ca 10 minute Später kann man wider Ganz normal Einschalten,
    die Spannungen sind auch normal, wie es sein soll, als letzte werde Ich die Nt komplet nachlöten mal sehen ob es was bringt,
    danke nochmal Gruß star

  • Habe mich heute nachmittag nochmal mit der Kiste beschäftigt, bin aber nicht viel weiter gekommen. Schein ein häufigerer Fehler bei den Kisten zu sein, habe im Netz einen ausführlicheren Bericht gefunden, dessen Ergebnis war jedoch der Austausch der kompletten kombinierten NT/Inverterplatine.
    Es äussert sich bei mir genauso wie bei Star: Kaltes Gerät läuft ganz normal, warmes Gerät läßt sich nicht mehr einschalten, startet 3x kurz und blinkt dann nur noch. Kriege es mit Wäre/Kälte kaum vernünftig eingekreist, verhält sich leider recht "diffus" das ganze :cursing:
    Wenn ich bei kaltem Gerät den Bereich oben links von der NT/Inverterplatine vorher ordenlich warmföne kommt der Fehler sofort, schein also irgendwo in dem Bereich zu sein. Habe auch kein Zugang (mehr) zu Euras, wäre für jeden Tipp dankbar !
    Nachlöten brachte keinen Erfolg......

  • Star ich meinte damit bei Euras reinzuschauen sollte ich mir mal bezahlen lassen. War als Scherz gemeint.....
    Also flohmarkt hat recht mit seiner Aussage das der Fehler auf dem Netzteil ist. Da aber kein Techniker bei Euras den Fehler genauer beschreibt werden die kompletten Platinen getauscht oder nach deren Aussage unrepariert verschrottet. Dann wird es wohl langsam mal Zeit das hier jemand den Fehler findet.
    Sorry mehr kann ich euch nicht mitteilen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Tommy, Ich wusste das es Scherz war,, Aber trotzdem, egal wer von Euch, Irgendwann mit mir die wege keruzen sollte,
    werde Ich mein Versprechen halten, das mit Ausgeben, Ich bin Jahre lang hier,, und immer gute tip bekommen,
    jede hat versucht zu helfen,, Ich bin Sehr zufrieden von Euch, auch von dieses forum,,
    naja, Vielen dank an alle, und für alles


    die Zeit, das Stimmt, die Zeit fehlt uns alle,, Zeit Gestern bin Ich noch nicht mal datzu gekommen, das Gerät einzuschalten :)


    nach mein ergebnis werde Ich noch mitteilen, egal wie es ausgeht,
    danke nochmal Gruß star

  • Ja die Zeit nimmt sich heutzutage kam noch einer tauschen und gut is .

    Ich mache sowas gerne aber die Zeit fehlt auch mir oft.
    Ich will auch wissen warum was nicht geht und nicht blöd stumpf wechseln.


    Mit freundlichen Gruessen Video6


    Die Zeit können/wollen die Kunden ja auch nicht bezahlen. Wenn das komplette Netzteil mit Einbau billiger ist, als die Zeit die man braucht um den Fehler zu finden, der dann evt. noch ein Bauteil ist, das man auch nicht überall bekommt, wenn überhaupt, was bleibt einem dann übrig ausser das Netzteil komplett zu tauschen. Muss sich ja auch rechnen.

  • Wäre trotzdem gut wenn mann es rausbekommen würde. Bei meinem Gerät handelt sich nicht (mehr) um ein Kundengerät sondern um Eigentum. Die Zeit spielt bei der Reparatur für mich keine große Rolle, darf halt nicht mehr viel kosten, habe schon zu viel Geld an der Sch....-Kiste verbrannt....

  • floh6, scheint irgendwie eine Schutzschaltung zu sein, die bei Wärme überkritisch reagiert. Was ist, wenn Du nicht flächig mit dem Fön wärmst, sondern mal selektiv einzelne Halbleiter mit dem Lötkolben? Kannst Du vielleicht mal ein Bild der Area einstellen, die vermutlich für das Problem verantwortlich ist?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zu mir kommen meist Leute wo die Werkstatt schon den Schrottschein ausgestellt hatten.
    Leichte Fälle kommen ganz selten zu mir.Sind fast immer Leichen die ich zum Leben erwecken soll.
    Wenns nichts wird bleiben sie fast immer da.


    Ist eh mehr Hobby wenn wenig zu tun.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Habe den über Ebay für 45 Euro gekauft und bin recht weit gefahren für die Abholung und eine Dose Dosenfrost hats auch bisher gebraucht. Hat also schon eine ganze Menge gekostet bisher .....


    Bin nochmal wieder dabei gewesen, aber auch mit Einzelerwärmung etc.... kein Stück weiter gekommen