Philips 32PFL3705H/12 SQ552.1E LA "blinkt 3x"

  • Hallo zusammen,


    mein Philips der etwa 3 Jahre alt ist und nur recht wenig an war ist leider defekt.


    Nach dem einschalten hört man ein leises Geräusch von dem Netzteil (leises brummen ca. 2 Sekunden) und dann blinkt die rote LED des TVs 3 mal.


    Ich hab im SM nachgesehen, wenn ich das richtig verstanden hab liegt es evtl. am Netzteil (12V / Inverter / Display Supply).


    Danach hab ich die Stecker 1M95 und 1M99 abgezogen um die Spannungen die vom Netzteil kommen zu messen.


    Die 3,3 V liegen an, jedoch die 12 V nicht. Ich vermute mal die 12 V werden erst geschaltet wenn vom SSB ein Signal kommt ??


    Jemand eine idee wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler weiter einzukreisen ?


    Vielen Dank im voraus :-)


    Gruß
    Markus

  • Bin gestern zum einbau der Bauteile gekommen.


    naviman
    Vielen Dank für den Tip, die Bauteile waren wirklich defekt ! :thumbsup:



    Erst mal: Der TV lässt sich wieder einschalten :) , ich bekomme auch ein Bild zu sehen (wenn ich auf die Fernbedienung die "Home" Taste drücke wird das "Haus" auf dem Panel dargestellt).
    -> Allerdings hab ich den Fernseher dann auch direkt wieder ausschalten müssen, da die neu eingebaute Diode angefangen hat Rauchzeichen abzugeben.


    Das Spiel hab ich einige male wiederholt:
    Also Fernseher lässt sich einschalten, nur die Diode wird innerhalb von fünf Sekunden über 100 Grad heiß. :S


    Ich habe als Ersatzteil leider nicht genau die gleiche Diode bekommen die eingebaut war:
    Die alte defekte:
    http://www.alldatasheet.com/da…391229/SIRECT/SB3200.html

    Die neue:
    http://www.produktinfo.conrad.…ml-DIODE_1N5402_de_en.pdf



    Beide haben 3A und eine Sperrspannung von 200V.


    Könnte es daran liegen ? Oder ist noch ein weiteres Bauteil defekt was zu der Überbelastung der Diode führt ?


    Gibt es noch irgendetwas was ich prüfen könnte ?


    Viele Grüße und ein schönes WE

  • Hallo,
    da hat man aber bei Conrad aber die falsche Diode verkauft!
    Die SB3200 ist eine ganz schnelle Shottky Diode mit kleinem Spannungsabfall.
    Die 1N5402 ist ein zu langsame Gleichrichterdiode z.b ist das eine stinknormale Silizium Diode.
    Diese Diode 1N5402 muß rauchen im Schaltnetzeil ist diese völlig verkehrt,weil zu langsam!


    Versuchen kann man MUR 4100,Mur 460 und Ultrafast UF 5404 bis 5008!
    Das sind keine Shottky Dioden aber schnelle Siliziumdioden.
    Mit Erstatztypen für die SB 3200 siehts eher schwierig aus...


    Original Diode bitte hier im Rep Data Shop anfragen als
    Sonderbestellung:
    Diode SB3200


    Mfg Andreas

  • Oh...das war mein Fehler. :whistling: Hab nicht an die Schaltzeiten gedacht.


    Der Repdatashop hat die Diode leider nicht. Hab da schon nachgefragt.


    Nun bei Farnell einige Schottky Diode geordert. Die 3A sind alle SMD Bauweise.
    Würde auch eine mit 15A gehen ? Die Gibts im Gehäusetyp "TO-220".


    Danke und Gruß

  • Solltest du auf der Suche nach der SB3200 sein, habe hier noch etwa 50 Stück rumliegen, könnte dir also günstig (bspw. 10 Stück für 6€ inkl. Standardversand als Brief) die ein oder andere zukommen lassen ;-) Alternativ gibt's die ja aber auch mehrfach bei ebay. Hatte damals direkt ne große Menge bei aliexpress geordert um für zukünftige Probleme gerüstet zu sein und dann nicht jedes mal 5-8€ für eine einzelne bezahlen zu müssen.

  • Guten Tag,


    Entschuldigung dass ich den Staub hier nochmal wegpuste.
    Aber ich habe dasselbe Problem, dass eine Austauschdiode direkt wieder abraucht.
    Habe eine BY 550 - 1000 eingebaut. Diese hält 1000V und 5A. Ist diese auch nicht brauchbar ?