Sharp LC-32D44E-BK Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung

  • Hallo,


    Und zwar habe ich einen Sharp LC-32D44E-BK von meinem Nachbarn bekommen. Dieser soll in den letzten Tagen nach ca. 30 Min immer ausgegangen sein (Bild + Ton). Jetzt startet er gar nicht mehr. D.h. die LED wird grün, aber nach ca. 5 Sekunden springt sie wieder auf rot zurück. Starte ich ihn im Service Mode (Input und Vol- Taste), so geht die Hintergrundbeleuchtung für ca. 1 Sekunde an und sofort wieder aus. Das Gerät bleibt aber an. Bild und Ton sind da, "nur" die Hintergrundbeleuchtung fehlt. Ich habe die ganzen Ausgangsspannungen des Netzteils gemessen. Die sind alle OK. Als nächstes habe ich die Schutzschaltung überbrückt (Brücke über C7558) und das Gerät im Servicemode gestartet um die ERROR codes auslesen zu können. Das Gerät läuft inkl. Hintergrundbeleuchtung jedoch fängt diese nach einigen Minuten (sobald das Gerät warm wird) an zu flackern. In den ERROR codes steht "Lamp error 1b"
    Kann mir jemand sagen welche Röhre damit gemeint ist ? Auf dem Netzteil/Inverter (Kombimodul) sind 5 Trafos. Der Sharp hat 10 Röhren.
    Im Internet habe ich mehrere Foreneinträge gefunden, das die Röhren oft den Geist aufgeben.
    Wäre es vielleicht möglich die defekte Röhre außer Betrieb zu setzen, ohne die Schutzschaltung überbrückt zu haben ?


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar


    Gruß, tomekkk

  • "Lamp Error 1b" zeigt dir nur an, dass etwas am Inverter/bei den Lampen nicht stimmt. So wie du das Ausschalten im SM mit gebrücktem Ko beschreibst, klingt es nach einem Defekt an einem (oder mehreren) Trafos. Mit dem DMM mal ohm´sch durchmessen und die Werte vergleichen (nach Anschlußbelegung). "Reisst" da einer vom Wert nach oben oder unten aus, so wird der wohl defekt sein.
    Deaktivieren einer Lampe ohne Schutzschaltung zu deaktivieren geht nicht (warum brückst du die Schutzschaltung?). Gibt ein fixes "Toleranzfenster" für die Überwachung, in dem der Betrieb "OK" ist, jede Abweichung für zur Sicherheitsabschaltung. Eine fehlende Lampe ist so eine Abweichung -> Abschaltung. Besonderheit bei Sharp ist auch, dass nach 5-maliger Abschaltung (wird gezählt und gespeichert), das Gerät komplett "gesperrt" ist. Auch wenn du jetz, z.B., das kombinierte Netzteil/Inverterboard tauschst (oder reparierst), weiß das Gerät, dass es zur 5-maligen Abschaltung gekommen ist, und schaltet weiterhin ab. Erst wenn du im Servicemode die Einstellung " StandbyCause Reset" (glaube wird so genannt) durchgeführt hast, wird er erst wieder einen "richtigen" Start machen.


    Also messe mal die Trafos durch und berichte, dann sehen wir mal weiter.


    MfG
    sth7

  • Eine flackerne Lampe? Hast du auch horizontal rötliche Verfärbungen die langsam verschwinden?
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Gab es bei den Kisten nicht auch mal den Fehler, dass die Inverterplatte keinen richtigen Kontakt zur Masse (Rückseite des Panels) hatte? War immer gut daran zu erkennen, dass die Massekontakte auf der Inverterplatine immer grau verfärbt waren und die Schrauben, die das Inverterboard auf dem Panel befestigten, recht lose waren und einem schon fast entgegenkamen...

  • Bei dem Modell eher der Lampenfehler und das Flackern deutet auch darauf hin. Sharp empfahl alle 10 Lampen zu tauschen, ich denke die defekte wird es auch tun. Vielleicht noch eine zweite (gibt´s bei Aswo) dazubestellen für die nächste die ausfällt...