Filterkaffeemaschine die nicht aus CHINA kommt ?

  • Hallo,


    kennt von Euch vielleicht einer einen Hersteller von Filterkaffeemaschinen welcher noch nicht in China produzieren läßt ?


    Danke
    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Auf meiner Philips HD5405 Cafe Gourmet steht "made in Portugal". Das ist dieses Teil, wo sich ein durchsichtiger Wasserbehälter oben an einem verchromten Metallbügel über der Kanne befindet.


    Hallo Stefan,


    Danke das war schonmal ein guter Tip.
    Ich habe mal bei PHILIPS angerufen und die Serien "VIVA" und "Essential" sollen sogar in Deutschland produziert werden (der Rest kommt von wer weiß aus welchem Land).
    Die Maschine die Du hast finde ich auch nicht schlecht. Problem ist nur das ich eine Maschine mit Thermokanne haben möchte.


    Melitta, BOSCH und Siemens haben in jedem Fall nur noch Maschinen aus China im Programm (und das wo die eigentlich nicht gerade die günstigsten Maschinen haben) ;(


    Ich warte noch auf eine Nachricht von Petra-electric und dann schlage ich zu :D .
    Von Petra habe ich schon eine Padmaschine die auch "made in germany" ist.


    Falls noch wer weitere Hersteller kennt bitte posten.


    Grüße

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Etwas OT, aber:


    Ich habe mal auf einem Dachboden eine Melitta 102 aus den 30er Jahren gefunden.
    Seitdem verstaubt die elektrische Wundermanschine, bei der eine Ersatzkanne mehr
    als die ganze Maschine kostet, in der Ecke.

  • so, habe nun Info`s von Petra-Electric bekommen und die Filterkaffeemaschinen sollen alle made in germany sein


    werde also eine Petramaschine kaufen :]


    schön das es doch noch 1-2 Hersteller gibt die in Deutschland vernünftige Maschinen produzieren und das auch noch zum angemessenen Preis (frage mich warum die anderen Hersteller das nicht mehr können - wird wohl der Habgierfaktor dran schuld sein)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Mag ja sein,daß es sich um Ausnahmen handelt,macht aber auf dieser Seite nicht unbedingt den besten Eindruck:
    http://kundendienst-info.de/petra-electric-kundendienst/

    Ja wie das immer so ist schreiben die Leute natürlich hauptsächlich nur negatives im Internet.


    Jemand der zufrieden ist sucht selten das Internet auf um dieses zu berichten.


    Bei den vielen negativen Beiträgen geht es hauptsächlich um die Padmaschinen von Petra nicht um die Filtermaschinen.
    Hauptsächlich betrifft es den Verriegelungshebel den die Leute vermutlich mit Gewalt abbrechen.
    Soetwas kann immer passieren wenn man ungeduldig und wie ein Holzfäller an etwas herangeht wenn mal etwas blockiert.
    Bei einem Freund von mir stand so eine Maschine mal im Pausenraum auf der Firma und die hatten die Frauen dann mit falschen Pads (zu dicken Pads die nicht für diese Maschine geeignet sind) bestückt und als die Schublade nicht gleich aufging war die Maschine dann defekt :thumbdown: .
    Ich bin bisher mit der Marke zufrieden.
    Maschine läuft, Kaffee schmeckt, Maschine aus Deutschland und sogar noch günstig im Preis.
    Ich hätte sogar den doppelten Preis für die Maschine bezahlt.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Will man Strom sparen, sollte ne Kaffeemaschine ne Thermoskanne haben und sich automatisch nach den Brühen abschalten.
    Ist der Energieverbrauch egal, ist die bereits erwähnte Philips HD5405 Gourmet Cafe eine gute Wahl, jedenfalls ist sie gut verarbeitet, der Kaffee schmeckt mir jedenfalls und ein Hingucker ist sie auch.

  • Wenn ich damit größere Mengen koche, fülle ich den Kaffee anschließend in eine Thermoskanne um. Bedingt durch das Direktbrühverfahren (das Wasser wird komplett zum Kochen gebracht und fließt anschließend relativ schnell durch das Pulver) schmeckt das Ergebnis anders (besser!!!) als bei den koventionellen röchelnden Kaffeemaschinen, wo das Pulver länger dem heißen Wasser ausgesetzt ist.

  • Hallo,
    da gibts die ultimative Kaffeemaschine:
    Einen schönen Melitta Kaffeefilter aus Keramik bevorzugt gekauft beim Trödler oder auf dem Flohmarkt des vertrauens oder aus gehortete Beständen der netten Oma von nebenan...
    Dazu einen richtigen Teekessel mit Tröte beschaffen so ein cooles Teil aus den 60/70er Jahren und wenn man noch die Kaffeebohnen selber durchdreht steht dem Kaffeegenuß nichts mehr im wege.
    Ich kenne einige die auf diese althergebrachte Brühtechnik ausweichen nachdem der 1000.-€ High Tech Kaffeevollautomat zum 3x kaputtgegangen ist....und die Reparaturkosten für die cumputerisierte Kaffeepresse den Preis eines mitteleren Monatseinkaufs einer Familie überschreiten!
    Mfg Andreas

  • Will man Strom sparen, sollte ne Kaffeemaschine ne Thermoskanne haben und sich automatisch nach den Brühen abschalten.
    Ist der Energieverbrauch egal, ist die bereits erwähnte Philips HD5405 Gourmet Cafe eine gute Wahl, jedenfalls ist sie gut verarbeitet, der Kaffee schmeckt mir jedenfalls und ein Hingucker ist sie auch.

    uns geht es nicht um Energiesparen sondern darum das der Kaffee wenn er auf der Warmhalteplatte bleibt irgendwann unmöglich schmeckt


    beim Thema "Pseudoenergiesparen" mache ich nicht mehr mit (die Energiesparlampen die ständig ausfallen habe ich alle gegen die gute alte Glühlampe ersetzt)


    der Deutsche kann nicht mit seinem Verzicht alleine die ganze Welt retten und immer mehr Energie, CO2 und was auch immer einsparen während alle anderen weitermachen wie vorher oder gar noch einen Gang höher schalten

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    da gibts die ultimative Kaffeemaschine:
    Einen schönen Melitta Kaffeefilter aus Keramik bevorzugt gekauft beim Trödler oder auf dem Flohmarkt des vertrauens oder aus gehortete Beständen der netten Oma von nebenan...
    Dazu einen richtigen Teekessel mit Tröte beschaffen so ein cooles Teil aus den 60/70er Jahren und wenn man noch die Kaffeebohnen selber durchdreht steht dem Kaffeegenuß nichts mehr im wege.
    Ich kenne einige die auf diese althergebrachte Brühtechnik ausweichen nachdem der 1000.-€ High Tech Kaffeevollautomat zum 3x kaputtgegangen ist....und die Reparaturkosten für die cumputerisierte Kaffeepresse den Preis eines mitteleren Monatseinkaufs einer Familie überschreiten!
    Mfg Andreas

    ja da hast Du wohl Recht Andreas, genau das hatte meine Frau auch vorgeschlagen als ich ihr sagte das wir vielleicht eine Maschine aus China kaufen müßten :D


    ist mir persönlich aber zu umständlich die Nummer mit dem Filter


    ich würde auch niemals einen Kaffeevollautomaten kaufen (der muß doch auch ständig gereinigt und gewartet werden)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • An einer Heizwendel im Erhitzer und etwas Plastik am Gehäuse lässt sich nicht viel falsch machen. Die gängigen Markenprodukte sind auch sicherheitstechnisch in Ordnung. Dahe sehe cih wenig Bedenken gegen ein Gerät aus China. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung.


    Anders sieht es bei Rasierern aus. Da werden 100...400 EUR für importierten Platik-Müll kassiert.

  • Also,
    es gibt noch die Möglichkeit nach richtigen gehorteten Kaffeemaschinen-Oltimern zu schauen sowas taucht gerne mal auf bei Wohnungsauflösungen,Trödlern,Flohmarkt da gibts oft schöne Geräte von Krups,Braun,Siemens.
    Vermutlich gibts noch viel mehr Käufer die nach sowas geifern und die Nase voll haben von dem China Schrott.
    Auch mal bei richtig alten Geschäften z.b Haushaltswaren,Eisenwaren,Elektroläden nachschauen da stehen oft gerne Ladenhüter rum mit vergilbten Karton.
    Ein Kumpel ist auf diese Weise an ein NOS Handrührgerät von Krups gekommen , 30 Jahre alter Lagerbestand bei einem kleinen kramigen Fachhändler.Für 39.-€ ist das Gerät jetzt seins...Er hat bestimmt diverse neuzeitliche Rührgeräte angeschaut die letztendlich nicht lange halten.
    ---
    Beobachte mal in der Bucht was passiert wenn da ein Toaster von Stiebel Eltron oder Original Rowenta eingestellt wird wo der Apparat nacher preislich landet.Unglaublich!


    Auch die Melitta Kaffeefilter sind mitlerweile gefragte Artikel da gibt es auch Fans....die sowas kaufen!


    Mfg Andreas

  • An einer Heizwendel im Erhitzer und etwas Plastik am Gehäuse lässt sich nicht viel falsch machen. Die gängigen Markenprodukte sind auch sicherheitstechnisch in Ordnung. Dahe sehe cih wenig Bedenken gegen ein Gerät aus China. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung.


    Anders sieht es bei Rasierern aus. Da werden 100...400 EUR für importierten Platik-Müll kassiert.

    mir geht es hauptsächlich darum das ich keine Maschine haben möchte die nach einer Chemiefabrik riecht und aus alten Autoreifen gepresst wurde :D


    daher werde ich so lange wie es nur irgendwie geht diesen Schrott nicht kaufen


    schade das vielen Verbrauchern offensichtlich egal ist woraus sie ihre Lebensmittel trinken und essen :(

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Jura Heizpatronen sehen nach einigen Jahren auch nicht appetitlich aus. Da sind dann Brocken aus Aluminium drin, die sich manchmal am Ausgang absetzen und so hin und wieder die Heizpatrone verstopfen.


    Abhilfe würde ein Edelstahl-Boiler schaffen.


    Ist in der Deutschen Maschine ein deutscher Boiler verbaut?