CUC 1836 schaltet ab.

  • Rückkopplungs-Leistungswiderstände zwischen Pin 3 und Pin 9 nicht (alle drei!) hochohmig geworden? Dann arbeiten die ICs mit zu hoher Verstärkung...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Habe jetzt auch die anderen beiden IC`s gewechselt.
    Keine Besserung.
    Wo geschieht hier die Rücklaufaustastung?
    Doch in der Röhre....oder?
    Kann der Vertikalfehler etwas damit zu tun haben und das Gerät dort noch einen Fehler haben der auch das zu helle Bild erklärt?


    LVMR

  • Das müsste sich in 30 Minuten finden lassen. Systematisch suchen!


    ->Biro-Platine: Die RGB ICs TDA6111 geben an PIN5 jeweils das Schwarzwersignal aus. Dieses mal mit dem Scope messen. Diese Signale sollten da sein.


    ->BiRo Platine:Die Schwarzwertsignale werden über je einen 4k7 Widerstand (R736, 756 und 776) zusammengeführt. Sind diese Widerstände noch intakt? Dann geht eine Diode 1N4148 nach Masse. Ist diese Diode okay?


    Von dort geht es über das 7-polige Kabel zum Mainboard. Dort prüfen:


    ->Existiert Durchgang von den 4k7 Widerständen der BiRo Platine zum Mainboard CD34517? Ist diese Diode okay?


    ->Spannung an PIN17 des TDA4870?


    ->Spannung an PIN19 TDA4870?


    ->Spannungen an den PINs 21 (Blau), 23 (Grün), 25 (Rot) des TDA4870


    Die Spannung an diesen Kondensatoren lässt sich auch von extern manipulieren, so dass man testweise den Sperrpunkt manuell abgleichen kann.

  • Es ist der TDA 4780.
    An den genannten Anschlüssen stimmte die Spannung nicht mit den angegebenen überein.
    Das hatte ich gestern schon gemessen.
    Ich hatte aber kein IC da um das mal auszuprobieren.
    Habe heute mal in der großen Schublade mit hunderten von IC`s gewühlt und einen TDA 4680 gefunden.
    Kurz mal ins Datenblatt geschaut und keine Abweichungen gefunden.
    Eingebaut und....Bild ohne Streifen, die SG-Spannung lässt sich wieder vernünftig regeln.
    Frank, ich danke Dir.


    LVMR

  • Scheinbar ist die Auftastung bei den IC`s unterschiedlich...oder der Kasten hat noch einen Fehler.
    Ich muß nach dem Einschalten erst den UG2 Regler aufdrehen damit das Bild hell wird.
    Dann bleibt es so wie eingestellt.
    Nach Erneutem Einschalten ist wieder alles dunkel.
    Das Teil fliegt jetzt vom Platz.


    LVMR

  • Die beiden ICs sind doch nicht wirklich kompatibel. Der Pin 18 ist anders beschaltet und der hat auch genau mit der (dynamischen)Schwarzwertspeicherung zu tun. Der ältere 4680 kann einige I2C-kommandos des 4780 nicht, erhält diese aber vom steuernden Prozessor. Wie soll das funktionieren, tu halt mal das richtige IC rein, neu natürlich.


    Fußpunktbeschaltung des Hochspannungswickels beschädigt, genauer Strahlstrombegrenzung, wäre auch noch so eine Möglichkeit. Die Regelschleife ist offensichtlich das Restproblem.

  • Ich lese sehr gerne alle Beiträge, da ich das sehr interesant finde.
    Kann zwar leider nichts Beitragen ,da ich kein Fernsehtechniker bin.
    Was ich dumm finde, sind die ständigen Beleidigungen.
    Ohne diese dummen Kommentare wäre das Forum perfekt.


    Dieser Beitrag gehört zwar nicht zum Thema, müste aber mal sein.


    MfG

  • In jedem größeren Forum gibt es Mitglieder die einfach nicht miteinander können und sich bei fast jeder Gelegenheit "anbellen" . Da diese Kontrahenten auf Grund der großen Entfernungen wohl kaum persönlich aufeinander treffen werden finden diese "Bellereien" eben in der Welt des Internets statt - ein Forum bietet sich hier natürlich besonders an. Mittlerweile habe ich akzeptiert dass solche Kappeleien ein fester Bestandteil der Internetwelt sind, das wird für immer so bleiben - manchmal mehr , manchmal weniger . Als Unbeteiligter überliest man solche Beiträge am besten einfach kommentarlos , ich mache mir keinerlei Gedanken darüber wer mit wem "kann" und wer nicht e.t.c., das geht mich alles nichts an und interessieren tut´s mich auch nicht die Bohne.
    Jeder der Kontrahenten für sich alleine gesehen ist wahrscheinlch ein feiner Mensch, jeder auf seine eigene Art und Weise. Mit dem einen kann man gut, mit dem anderen eben nicht - das ist menschlich.


    Alles Lamentieren und Wunschdenken wie "tragt das anderswo aus" bringt doch nichts - außer dass die Threads unnötig in die Länge gezogen werden .


    ~Joe~

  • Was ich dumm finde, sind die ständigen Beleidigungen.
    Ohne diese dummen Kommentare wäre das Forum perfekt.


    Da hast Du vollkommen recht!
    Ohne diese Tekfloh-Typen, die hier ständig mit übelsten Nachreden (Säufer.... ) stänkern müssen (siehe auch die Signatur dieses Spinners), wäre das Forum wesentlich niveauvoller.


    Ich verstehe nicht, warum Echki diesen Querulanten nicht sperrt!


    Gruß Uwe

  • Und im Servicemode? Außerdem spielt da evtl. auch die Leuchtfleckunterdrückung noch eine Rolle, Du ziehst die Bildröhre mit der kurzzeitig aufgedrehten G2-Spannung ja quasi gewaltsam aus dem Sperrbereich (G1 stark negativ bezgl. Kathoden) heraus, dann kommt die automatische Cut-Off-Regelung in ihren normalen Arbeitsbereich und dann ist G2 natürlich viel zu hoch.