CUC 1842 kein FBAS

  • Hallo!


    Ich habe hier einen Grundig zu stehen. Fehler: machte blaues Bild, Ton kurz verrauscht zu hören - dann gemutet, kein Videotext, OSD geht. Ich habe zunächst am Tuner nachgelötet, die gesamte Tunerplatine. Nun habe ich glasklaren Ton, und ein schwarzes Bild. Wenn ich einen Programmplatz wähle, wo kein Sender empfangen werden kann, gibts ein blaues Bild, also ist der Empfang jetzt ok.


    Über AV 1 (SCART-Videorecorder) bekomme ich ein Bild, wenn RGB eingespeist wird. Über AV2 (SAt-Receiver) kein Bild, auch über AV3 und 4, die beide kein RGB können nicht. Schaltbild ist vorhanden. Danach müßte das FBAS auf PIN 34 in die Featurebox gehen. Frage: nur auf diesen Pin 34? Da die Kiste recht verbaut ist, kann ich im Betrieb ohne weiteres nicht messen. Um sicherzugehen, daß FBAS an der Box anliegt, darf ich da einfach auf dem Chassis ein Kabel anlöten um das Signal dann mit dem Oszi ansehen?


    Derzeitiger Stand zusammengefaßt: OSD, Videotext, Ton funktioniert, bei FBAS Schwarzbild, bei RGB über AV1Bild ok. Ich habe auch mal in die Box hineingesehen, dort alles nachgelötet, was schlecht aussah. Nehmen wir mal an, FBAS liegt an der Box an, deutet das Fehlerbild dann auf schlechte Elkos in der Box hin? Der braune Sockel für das PLCC-IC sieht gut aus, nicht verbogen.


    Nachtrag: sehe ich das FBAS aus dem Signalbaustein auch an einer der Scartbuchsen?


    Guido

  • Hallo!


    Da Lutz erstmal keine passende Box da hatte, habe ich mir meine Box vorgenommen, die Elkos ersetzt und auch den Sockel getaucht, weil mir das IC im Vergleich zu einem neuen Sockel doch etwas zu lose da drin saß. Der Fehler ist geblieben. Ich brauche nun am besten doch eine andere Box (s. Flohmarkt).


    Guido


  • Du solltest ihn besser auswechseln!
    (Das war ein Scherz.... :P ;) )


    Menno, aber sieht doch jetzt aus wie neu! ;)


    Zitat



    Kommt das Signal auch noch an Pin 61 vom VPC3210A an?
    Da sitzt noch eine Laufzeitleitung und ein BC858 davor und die gehen ja auch mal gern kaputt.
    Gruß Uwe


    Ok, das kann ich auch noch nachsehen. Hab gestern ne Weile gebraucht, um die Elkos rauszuwerfen, besonders den gelben 220µ/16V hat man angesehen, daß sie ihre beste Zeit hinter sich hatten. Den Plan hab ich schon.


    Guido

  • Hallo Guido,


    die Elkos dürften so einen Fehler nicht verursachen, aber wenn die faul sind, dann sollte man sie wechseln.
    Wenn das Signal am VPC3210A anliegen sollte, dann ist er wohl defekt.
    Sas würde mich aber wundern, da ich so einen Defekt noch nicht hatte, dass nur dieser Eingang des Chips abgeschossen war.


    Gruß Uwe

  • Hallo. Die Fehlerarten der VPC 3210 variieren scheinbar ziemlich.
    Sitzt denn da im Signalweg vom Eingang bis zum Chip noch irgendein SMD Transistörchen?
    Im Schaltplan ist noch ein CT2057 (BC858) verzeichnet, der sitzt im FBAS-Y Signal von Pin34, es ist auch noch ein Filter F2000 verzeichnet.
    Im Grundig Digi6 verursachen die VPC gern Syncron-Probleme, gelegentlich auch Farb-Probleme, im Loewe Q4000/4040 fehlt auch gern die Farbe oder das Bild bleibt komplett schwarz.
    Ich würde es mit einer neuen VPC versuchen, die Dinger sind auch in anderen Grundig-Boxen (Chassis CUC1825,1826,1836) verbaut und gesockelt.
    Aus den Loewe-Kisten muss man sie mit Heissluft auslöten.
    Leider habe ich meine Boxen schon alle "abgeerntet".
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo!


    Uwe S


    Das FBAS kommt am IC an, habs vorhin noch gemessen.


    Monitohop


    ich habe auf dem Dachboden noch ein Loewe-Chassis Q4140 gefunden, da steckt der VPC auch drin, ist aber statt von ITT einer von Micronas. Geht der auch?


    @All im Flohmarkt wurde mir eine Box 29504-103.42 angeboten. Steckt der da auch drin?


    Guido

  • Hallo!


    Nachdem ich den passenden Adapter für meine Heißluftstation bekommen habe, war der VPC aus der Loewe-Box im Nu geerntet. Reingesteckt - der Grundig zeigt wieder Bild. Danke an alle, die mir geholfen haben. Übrigens gibts auch noch ein solches IC auf Ebay.


    Guido