Tantal oder Elko

  • Hallo,
    ich will die Elkos in einem 18 Jahre alten Mercedes Steuergerät wechseln. Nun die Frage , da sitzen 3 Tantalelkos drin, 47/6,3 und 2 x 3,3/40 : Müssen da wieder Tantals rein (ich habe keinen Schaltplan und kann daher nicht genau sagen wo jeder Elko sitzt und was er tut) ? Gestaltet sich schwieriger als einfach normale Elkos einzubauen , wenn dann aber auch 120 Grad Elkos versteht sich.


    Tantal oder nicht Tantal, das ist hier die Frage...




    Gruß, Sebastian

  • also das ist so eine Sache für sich mit Tantalkondensatoren in Steuergeräten


    diese Bauteile sind meistens speziell für automotive und den Kunden spezifizierte Kondensatoren die Du genau mit diesen erforderlichen Parametern nicht an jeder Ecke kaufen kannst


    ist es ein Motorsteuergerät das Du da reparierst ?


    ich würde zumindest den 47uF wieder als Tantal nehmen (falls Du nicht genau rausbekommen kannst in was für einem Schaltungsteil er steckt) da der eventuell in einer Schaltreglerapplikation stecken könnte

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    Tantalkondensatoren verfaulen und vergammeln auch vom lagern!
    Da müssem als Ersatz unbedingt welche aus aktueller neuer Produktion gekauft werden von namhaften Händlern.
    Alte Lagerware ist Müll damit baut man sich neue Fehler ein.
    Es gibt auch sehr hochwertige ElKos von Sanyo die Serie: "OS-Con".
    Normale Low ESR Elkos gibt es auch in 125°C Ausführung!!Hat sogar ASWO!
    Mfg Andreas

  • Tantal ist nicht gleich Tantal und Elko ist nicht gleich Elko. Auch wenn's in vielen Fällen für die Funktion egal ist, gibt es doch sehr viele Anwendungsfälle wo dies eben nicht egal ist. Wenn man nicht genau weiß welche Funktion der Bauteil hat, muß man halt genau mit exakt der gleichen Type ersetzen. Notfalls vom Hersteller beziehen. Hilft alles nichts außer man bastelt für sich privat und es ist einem egal wie lange die Reparatur hält. Alles andere ist Pfusch. Nur ein Beispiel, ein Tantal TAJ kann keinen Tantal TPS ersetzen auch wenn sie ganz ähnlich aussehen und vom gleichen Hersteller sind.

  • vielleicht gehören die Kondensatoren ja zu einem IC das Du ausfindig machen kannst und Du findest dann vielleicht Informationen im Datenblatt des IC


    die Hersteller von Steuergeräten beziehen teilweise Tantalkondensatoren die vom ESR her selektiert sind und die man so niemals bekommt (es sei denn man benötigt mehrere 1000Stück)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • ich würde die Tantals drinlassen - das sind bestimmt spezielle Automotive Typen mit 125°C max. Temperatur; ausserdem werden Tantals mit der Zeit nicht schlecht und trocknen nicht aus wie Elkos; die werden eher besser mit der Zeit - die Ausfallrate sinkt langsam und es gibt kein Ansteigen der 'Badewannenkurve'
    und dass Tantals vergammeln, kenne ich überhaupt nicht; Tantals haben nur ein Zuverlässigkeitsproblem, dass man mit hohem Derating (max. 50% Unenn z.B.) in den Griff bekommt; und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tantal einen Kurzschluss bekommt, ist bei neu eingebauten höher als bei gebrauchten
    Gruß
    Chips

  • Na ja, da habe ich andere Erfahrungen gemacht: Tantal-Elkos älterer Produktion, gerne verbaut in Meß- und Prüfgeräten ehemals renomierter Hersteller, neigen gerne mal dazu abzubrennen (ersichtlich) oder einfach einen satten Kurzschluß zu machen. Standard Elkos eingebaut und dann ist Ruhe. Man muss halt gucken, welchen Zweck die in der Schaltung erfüllen: Oftmals wurden die als Sieb- bzw. Entkoppelelko eingebaut, weil sie einfach kleiner und platzsparender als gewöhnliche Elkos waren.

  • das kann schon sein, wie früher bei Grundig-Modulen, da waren auch tropfenförmige Tantals drauf - 16V-Typen an 12V -
    das geht auf Dauer nicht gut, zuwenig Voltage-Derating; dann brennen halt ab und zu ein paar durch - unabhängig vom Alter;
    ich hatte zuletzt auch so ein TCA530-Ersatzmodul, gleiches Problem - zuwenig Voltage-Derating - Kurzschluss;
    man muss z.B. an 12V einen 35V-Typ nehmen, der brennt garantiert nicht durch

  • Tantals haben nur ein Zuverlässigkeitsproblem, dass man mit hohem Derating (max. 50% Unenn z.B.) in den Griff bekommt; und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tantal einen Kurzschluss bekommt, ist bei neu eingebauten höher als bei gebrauchten
    Gruß
    Chips

    Der 47uF/6,3V - Elko fällt doch hier bestimmt in Sachen Derating durch. Ich möchte wetten das der im Ausgang eines 5V-Schaltreglers hängt.
    Tantalkondensatoren werden doch heutezutage eigentlich wenn möglich von Steuergeräteherstellern gemieden da sie wirklich alles andere als zuverlässig sind (wenn sie neu sind oder nur selten in Betrieb).
    Zugegeben wenn sie erstmal eine weile überlebt haben gehen sie nur sehr selten defekt.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Bei einem früheren Arbeitgeber haben auf Parallelrechnerboards massenweise als Blockkondensatoren eingesetzte bedrahtete Tantal-Elektrolytkondensatoren zu reihenweisen Abbränden geführt; ob durch Bestückungs- oder Bauteilfehler ließ sich nicht klären. Heute gibt es zu diesem Zweck die Teile mit einer eingebauten Sicherung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)