Grundig Beko 22.1 Chassis Ost/West Bauteilsuche

  • Hallo,


    ich habe hier einen 82er von Grundig mit einem Beko Chassis 22.1, bei dem die Ost/West-Korrektur defekt ist. Hier ist u.a. die defekte Diode D505 die Ursache. Diese wollte ich tauschen, finde den Typ aber nicht. Im Schaltplan steht FFPF60BI50DS, aber so ein Teil gibt es nirgends. Weiß jemand, welchen Typ ich hier einsetzen kann (sollte im Repdata Webshop lieferbar sein)? Vielen Dank.

  • Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Oh Mann, einen Fehler baut man aus, der andere kommt hinzu. Nach Austausch der D505 habe ich nun plötzlich kein Bild mehr, Ton ist da, es fehlt also die V-Ansteuerung. Nach längerer Laufzeit schießt es auch noch den H-Transistor T504. Am IC 501 habe ich an Pin 5 keine Spannung, kann das die Ursache sein? Oder ist jetzt plötzlich der DST defekt? Danke für Tipps...

  • Zitat

    Nach längerer Laufzeit schießt es auch noch den H-Transistor T504. Am IC 501 habe ich an Pin 5 keine Spannung, kann das die Ursache sein? Oder ist jetzt plötzlich der DST defekt? Danke für Tipps...


    Will jetzt nicht ins Service Manuell sehen.
    Ist das der 2SC5331/BUH1215 oder ähnlich? Wenn der hin ist arbeitet der Zeily auch nicht.
    Also auch kein Signal an O/W.
    Den Tr. bekommst Du zerstört durch einen zeitweise tauben C. Oder kalte Lötstelle am C.
    Und zwar einer von beiden die in Reihe zwischen Kollektor und Masse liegen. Parallel dazu liegen
    zwei Dioden. Zwischen den Dioden greifst Du das O/W Signal ab.
    Hast Du keinen Oskar?

  • D 505 ist die Doppeldiode, die vom Collector des HOT gegen Masse geschaltet ist.
    Ich denke, du hast entweder eine defekte eingebaut oder etwas zusammengelötet.


    LVMR

  • Es ist jetzt so, dass am Anfang das Bild ok ist, dann aber verschwommen und immer dunkler wird. Ich vermute, dass der DST defekt ist. Steht keine Typenbezeichnung drauf. Weiß jemand, welcher da rein muss?

  • Es ist jetzt so, dass am Anfang das Bild ok ist, dann aber verschwommen und immer dunkler wird. Ich vermute, dass der DST defekt ist. Steht keine Typenbezeichnung drauf. Weiß jemand, welcher da rein muss?

    Vergiss den Trafo.
    Ist die Heizfadenspannung. Zu messen auf dem Bildröhrensockel.
    Sie kommt, in der Regel, vom Zeilentrafo (muss aber nicht)
    Die Gleichspannung ist etwa 6,5V.
    Vom BRS zurück verfolgen. Du hast auf dieser Zuleitung eine Kalte.


    Wenn es der Zeily wäre, würde sich das Bild vorher verkleinern.

  • Der Trafo ist grundsätzlich nicht zu vergessen, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass an der Heizspannung liegt. Das "Absaufen" hört sich zwar so an, ich glaubs aber nicht. Die Heizspannung ist Wechselspannung und kommt direkt vom DST und es liegt noch ein Widerstand in der Leitung. Kannst du ja dennoch mal messen.
    Das vorherige verschwimmen des Bildes deutet da in eine andere Richtung.
    Was passiert mit Focusspannung und UG2?
    Es ist auch gut möglich, dass der Fehler aus der Beamprotection kommt.
    Trafotype nur mit genauer Gerätetype.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    wenn da so ein grauer Zeilentrafo verbaut ist dann ist die Reglerplatte am Trafo defekt!
    Den Fehler hatte ich schon öfters die Reglerplatte gibt auf und dann wird das Bild unscharf und UG2 schwankt auch.
    Zusätzlich immer beim Beko 22.1 Chassis werfe die Ablenkkondensatoren raus und tausche die gegen baugleiche 400V Typen durch die Wackelei sind die 250V Typen oft innerlich defekt und schaue dir mal die Spulen mal ganz genau an.
    Bei neuen Kondensatoren sind die Anschlußbeine auch etwas länger dann kann man die auch umbiegen damit die sich nicht wieder lösen.
    Alle Spulen zerkochen regelrecht dann stirbt der BU immer wieder den Hitzetod.
    Auch der Ablenkstecker muß raus und die Kabel zu Ablenkung bestehen aus "Spielzeuglitze" die werfe ich auch immer raus.
    Mfg Andreas

  • Zitat von braunelektro

    Das vorherige verschwimmen des Bildes deutet da in eine andere Richtung.


    Hast recht.
    Sieht so aus als würde die komplette Hochspannung langsam down gehen.
    Müsste also irgendwo in der BU Ansteuerung sein.

  • Was mich aber etwas verwundert, dass Dinger jetzt wohl jeder kaufen kann.
    Gut, bin jetzt über vier Jahre aus der Arbeitswelt.
    Aber einen original Grundigtrafo gab es früher nur in Fürth. Auch nur als Kunde.
    Königtypen und Dehmen vom Grosshändler. Gehado, AVS oder auch Heninger.
    Aber auch nur mit KD. Nr.

  • Freie Marktwirtschaft: Wo eine Nachfrage ist, da entsteht auch ein Markt. Dazu ist dann noch das Internet gekommen, was einen Versandhandel für Ersatzteile aller Art mit wenig Aufwand und Kosteneinsatz möglich macht. In Zeiten, wo es nur Ladengeschäfte gab und man teure Werbung machen musste, hätte sich das kaum gerechnet.

  • OK, ich hab einen Fehler gefunden, es war ein Leiterplattenbruch am BR-Sockel und zwar genau an den Anschluss-PINs. Nach Behebung habe ich wieder ein Bild, welches aber ca. 10 cm auf beiden Seiten eingerückt ist (schwarzer Balken links und rechts). Es ist keine O/W Verzerrung, aber das Bild ist insgesamt gestaucht. Ich muss den Screen-Regler ganz runterdrehen, sonst übersteuert das Bild. Man sieht auch leichte schlieren an den Konturen, wie z.B. bei defekten Bildröhren. Damit könnte man leben, aber die Bildgröße ist nicht optimal. Nach den vorherigen Beiträgen könnte es doch am DST liegen. Sollte das der Fall sein, werde ich das Gerät aufgeben. Aber kann ich das eindeutig feststellen?

  • Langsam wird es echt verwirrend. Also.
    Am Kolektor des Horiz.Endtransistor liegen zwei C in Reihe gegen Masse.
    Der erste sollte etwa 9,2nano haben.
    Wenn die 9,2 nicht stimmen ist das Bild zu breit oder zu schmal.