Ja, ja, Thomson .......

  • Ja da schwärmte ich doch so von meinem Thomson. Und was passiert. Schaut unten rechts.


    http://www.die-tanners.tv/images/038.jpg


    http://www.die-tanners.tv/images/039.jpg


    http://www.die-tanners.tv/images/042.jpg


    Aber so richtig fällt es kaum auf. Super verärgert bin ich eigentlich nicht.


    Bin mal gespannt, was jetzt für Kommentare kommen :P


    Sorry, das ich es nicht verkleinert habe !

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

    Einmal editiert, zuletzt von johanno ()

  • Wenn ich das auf deinem Foto richtig sehe, steht rechte direkt daneben ein Lautsprecher. Stell den doch mal weg. Der ist magnetisch nicht abgeschirmt. Der linke steht weiter weg. Sieht zumindest auf dem Foto so aus. Bildröhre entmagnetisieren, Gerät dazu mit Netzschalter ca 10 min ausschalten.

  • hi, ich habe den Fernseher aber schon länger dort mit den Boxen stehen. Bisher nie aufgetreten, der Fehler. Schalte das Gerät immer über Netzschalter aus. trotzdem hat sich nichts verändert. Kann ich noch irgendetwas machen ?

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • Oder kann ich die Bildröhre noch anders entmagnetisieren ?

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • Solange die Lautsprecher so stehen bleiben, bekommst Du den Fleck nie weg. Da kannst >DU selbst mit einer Entmagnetisierspule drüber gehen. Der Fleck ist dann wahrscheinlich weg, kommt aber wieder. Einzige Lösung ist, dass Du den (die) Lautsprecher wegstellst.

  • Vielen Dank an alle bei der Lösung. Das Problem ist tatsächlic gelöst.


    Trotzdem habe ich noch 2 Fragen:


    1. Hätten die Lautsprecher die Bildröhre dauerhaft schädigen können ??


    2. Was genau ist eigentlich dadurch im Gerät passiert ?

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • Vielen Dank an alle bei der Lösung. Das Problem ist tatsächlich gelöst.


    Trotzdem habe ich noch 2 Fragen:


    1. Hätten die Lautsprecher die Bildröhre dauerhaft schädigen können ??


    2. Was genau ist eigentlich dadurch im Gerät passiert ?

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • Hi Johanno,


    zu 1. nein.


    zu 2. Vor der Leuchtschicht in den 3 Farben sitzt eine Loch- oder Schlitzmaske aus eisenhaltigen Material. Durch diese Maske wird der Elektronenstrahl genau auf die zugehörige Farbe gelenkt. Wenn diese Maske durch ein Magnetfeld ( Lautsprecher ) magnetisch wird, wird der Strahl zusätzlich abgelenkt und trifft die entsprechende Farbe nicht mehr genau. Dadurch kommt es zu Farbverfälschungen. Die automatische Entmagnetisierung der Bildröhre beim einschalten des Fernsehers über den Netzschalter beseitigt das Problem.


    Gruß Freddy

  • zu Punkt 1 muss ich Freddy korrigieren:
    bei Deinem Gerät kann die Maske durch Entmagnetiesierung tatsächlich nicht dauerhaft geschädigt werden. Es gibt aber eine Ausnahme: Sony Röhren sind z.T. vormagnetisiert. Wenn hier ein starkes Magnetfeld wirkt welches so gross ist, dass es von der eingebauten Entmagnetisierung nicht beseitigt werden kann und man eine Entmag-Spule einsetzen würde/muss geht die Vormagnetisierung der Maske verloren-dann hat man eine Farbreinheitsproblem. Diese Röhren also nicht starken Feldern aussetzen oder mit den Entmag-Spulen traktieren

  • Ja da fällt mir auch gleich was dazu ein.
    Ich hab letztens mal beobachtet, das wenn ich einen Magnet vor einen Computermonitor halte, und dann mit vorgehaltenem Magnet die Entmagnetisierung betätige, das dann das Bild auch mit Magnet wieder einwandfrei ist.
    Dann aber dafür verfärbt ist wenn ich den Magnet wieder wegnehme.


    Ich wollte es gerade an meinem Monitor reproduzieren, aber ausgerechnet jetzt klappts nicht, das Bild blieb verfärbt.


    Und ausserdem geht die Entmagnetisierung bei mir anscheinend nur einmal.....jetzt sitze ich vor dem kaputten Bild, und muss warten bis ich wieder entmagnetisieren kann lol.


    Gruß Klaus