Beiträge von johanno

    bruzel


    Du scheinst da was falsch verstanden haben.
    Wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen bzw. behaupten, du weisst nicht, was du tust.
    Irgendwie hast du das was mißverstanden.


    Damit habe ich das klar gestellt, ich werde hier keine groß angelegte Diskussion starten. Wenn´s da noch was zu sagen gibt, bitte per PN.

    @ Rüdiger


    Ich fürchte, dem ist nicht so.


    Er liefert hauptsächlich Großgeräte. Ist dementsprechend "geschädigt" und schon an die 60.


    Ja, das ist der letzte "gute" Fachhändler bei uns.
    Ansonsten haben wir nur Saturn ;( ;( ;( ;(

    Zitat

    Original von Ghost1005
    Teurer Forscherdrang!!!


    Und das bei einem so einfachen Teil.


    Finde das Wort Forscherdrang etwas unangebracht


    Ich hätte das Gerät schon wieder zusammenbekommen. Nur, ohne Dunstabzug gehts halt nicht. Und ein Fachhändler hat mir dann erklärt, dass sich im Grunde der ganze Aufwand nicht lohnt.


    Ja, ich weiss, einige denken jetzt, klar der will Geld machen.


    Wir kennen den Händler aber schon seit 30 Jahren. Dieser repariert, liefert und installiert seit Jahren unsere Elektrogeräte und würde uns nie "besch...". Kleinreparaturen hat er meistens überhaupt nicht berechnet. Ein bekannter von uns hat eine 20 Jahre alte Miele gehabt, die nicht mehr funktionierte. Er hat ihr geraten, auf einen Neukauf zu verzichten und das Gerät für 30 EUR repariert.


    Beispiel 2. Bei unserem Miele Trockner hat die Schutzschaltung immer wieder angesprochen - sprich Gerät schaltete ab. Er hat in mühevoller Kleinarbeit den gesamten Trockner gereinigt und ausgesaugt. Arbeitszeit ca. 2 Stunden. Kosten 0 EUR.


    Noch eins, weils so schön ist:


    Unser Miele Geschirrspüler hat die Geschirrtrocknung durch Dampf-Kondensation, wodurch der Dampf vorne aus dem Gerät geblasen wird. Dies war im Gerät völlig verstopft, so dass eine korrekte Funktion nicht mehr gewährleistet war. Er hat das halbe Gerät auseinandergebaut, und die Zuleitung (?) gereinigt. Aufwand ca. 2 Stunden - Kosten 0 EUR WARUM ? Weil er genau weiss, wir würden jederzeit wieder bei ihm kaufen und wir uns 30 Jahre kennen !


    So, das wars von mir !


    Also auf dessen Urteil kann man sich blind verlassen. Da lasse ich nichts drauf kommen

    Reparatur aufgegeben und neue Haube gekauft, vermute ich. Solchen Leuten fehlt der Ehrgeiz, manche Geräte stehen Monate lang rum bei mir bis die 100%ig laufen. :D


    Nein, also an Ehrgeiz mangelt es mir garantiert nicht. Ich habe fast 2 Tage damit zugebracht, bis ich mich irgendwann gefragt habe, was soll das hier eigentlich ;) Das Gerät kostete damals um die 90 EUR. Ist 5 Jahre alt ..........

    Hallo,


    erstmal ein ganz grosses Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.


    Ich habe den Fehler nicht finden können, obwohl ich das Teil am Ende aus purer "Bessenheit" so dermaßen zerlegt habe, dass man es eh wahrscheinlich nicht mehr zusammen bekommen hätte. Auf jedenfall lies sich der Fehler (FI) nicht mehr reproduzieren. Das Gerät tut keinen Mucks.


    Jetzt liefert ein Fachhändler eine Miele, die hoffentlich lange hält - und baut diese auch fachgerecht ein.


    Man muss sich mal vorstellen, der Küchenbauer hat die Haube eingebaut, aber vergessen, dass die Haube ab Werk auf Abluft ausgerichtet ist. Sprich, oberhalb der Haube wurde, dort wo der Schlauch eingesetzt wird, eine Abdeckung vergessen, so dass der ganze "Dunst" Jahrelang hinter den Schrank geblasen wurde.


    Dazu muss ich sagen, die Haube war bei älteren Herschaften eingebaut, die nicht so viel Ahnung haben und denen der Küchen"experte" auch nie gesagt hat, dass man einen Aktivkohlefilter benötigt. Auch dieser lag im Lieferumfang von Anschliessen Einschalten geht nicht, nicht dabei.

    /quote]
    Das könnte dadurch passiert sein, dass du beim prüfen den N-Leiter und PE-Leiter kurzgeschlossen hast.
    Ein einpoliger Spannungsprüfer ist für diese Fehlersuche nicht besonders geeignet.
    Ich könnte mir noch andere Defekte vorstellen, um die zu finden brauchst Du aber mindestens ein Durchgangsprüfer.
    [/quote]


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/1000_1999/1200/1200/1201/120195_LB_02_FB.EPS.jpg]


    Habe einen ganz normalen 2 poligen Prüfer benutzt !

    johanno


    Mich würde mal interressieren wie du die Steckdose durchgemessen hast .[/quote]


    Klingt so technisch oder :D :D :D


    Habe eine normale Lampe angeschlossen 8o


    Habe das ganze teil zerlegt.
    Am Mikroschalter und der Elektronik liegt kein Strom an. Habe mit einem normalen Spannungsprüfer gemessen.
    Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass der Kondensator defekt ist, ist aber die Frage, ob bei defektem Kondensator das Licht auch nicht funktioniert. Eine Feinsicherung o.ä habe ich nicht finden können.


    Was vieleicht auch noch erwähnenswert ist, beim Prüfen der Zuleitung zum Mikroschalter mithilfe des Spannungsprüfers hat´s den FI rausgehauen, obwohl mit dem Prüfer keine Spannung festzustellen war. Habe hinterher bestimmt eine Stunde versucht, den Fehler zu reproduzieren. Nichts mehr passiert.


    Ich versteh´s nicht ......

    Hallo,


    ich habe hier ein Problem mit einer AEG Einbau-Flachschirm-Dunstabzugshaube


    Typ: 710D-m
    E-Nr. 942 118 311
    F-Nr. 091 100 520


    Das Problem ist ganz einfach zu erklären.
    Es tut sich gar nichts mehr.
    Keinerlei Reaktion, sowohl beim Licht als auch beim Motor.
    Es hat einen Knall gegeben, dabei ist die Lampe kaputt gegangen.
    Neue Lampe eingesetzt, keine Funktion.
    Alles völlig tot.


    Die Steckdose habe ich durchgemessen. Sie funktioniert tadellos.
    AEG möchte über 90 EUR haben, bevor das Teil überhaupt repariert ist.


    Kann mir jemand einen Tipp geben ?

    Dazu tauchen dann ja doch ein paar Fragen auf :.


    1. Wie kann soetwas überhaupt passieren ? Das fragt man sich ja oft bei Bränden von Elektrogeräten. Die Geräte funktionieren lange Zeit ohne Probleme. Aufeinmal (meist Nachts) gehen die Geräte ohne zutun in Flammen auf. Manchmal sind die Geräte ja noch nichtmal in Betrieb ! Wie kann man sich das erklären ? Wieso fliegt die Sicherung nicht frühzeitig raus .......


    2. Typisch Zanker ?


    3. Das Gerät ist ja im hinteren Teil inkl. Anschlusskabel, Schlauch u.s.w. fast unbeschädigt. Komisch, wieso dann nicht die ganze Maschine brennt.



    gruss

    @ Janko



    Hi Janko,


    wie kommst du denn an so umfangreiches Bildmaterial ? Sieht aus wie Bilder, die ein Gutachter zur genauen Schadensermittlung macht.


    Weisst du, was die Ursache war ? Ein Teil war ja mehrmals fotografiert, konnte aber nicht erkennen, um was für ein Teil es sich da handelte ........

    Vielen dank, Andy !


    Darf ich fragen, ob du jetzt einfach anhand der Bestellnr das abrufen konntest, oder woher weisst du das ?
    Gibt es da Datenbanken im Internet ?


    Würdest du mir noch verraten, wer die teure herstellt ?




    Vielen dank für die Mühe !!!