Multimeter Bauteil?

  • Moin


    Habe hier ein Multimeter Fluke 77 bei den die Strommessung nicht mehr funktioniert, die anderen Messungen funktioneren alle. Habe dieses dann mal aufgeschraubt vermute den defekt bei folgenden Bauteil welches ich nicht indetifizieren kann.
    Es handelt sich um das längliche Bauteil(Schwarz,4Pins) unterhalb der Batterie. Wie man sieht ist dieses ein wenig "verschmorrt". Außerdem hat das Bauteil(Rot) neben diesen Bauteil einen "Schlitz", da dieser allerdings bei dem gleichen Bauteil genauso auftritt bin ich mir nicht sicher ob dieses auch defekt ist. Sicherung ist in Ordnung.
    [Blockierte Grafik: http://s05.trixum.de/upload2/B/4/B4PaIx9mGE8W129839279491S.jpg]

  • Sack Zement, das war mal der Shunt zur Strommessung -- da hat jemand eine viel zu starke Sicherung ins Gerät gedrückt. Durch Originalbauteil ersetzen, und Gerät neu kalibrieren -- also das Ding zur Reparatur einschicken. Bei dem "roten Teil mit Schlitz" dürfte es sich um einen getrimmten VDR handeln.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • aha okay also ist das der Messwiderstand zur Strommessung... Da dieser hin ist erklärt es sich auch wieso die Strommessung nicht mehr funktioniert, selber lässt sich da wohl nicht viel machen so wies aussieht. Schade. Hast du ne Ahnung wie teuer in ungefähr so eine Reparatur kommt?


    getrimmter VDR: wieder was duzugelernt ;)


    mfg Fleischtheke

  • Ich dachte, du würdest jetzt einer vernüftigen Arbeit nachgehen, anstatt hier Unfug zu verbreiten.
    1.: Der Shunt sieht immer so aus, da fehlt kein Sack Zement, das ist bloß ein Stück Draht , in Kelvinkonfig. angeschlossen,
    wenn der "Draht" noch Durchgang hat sollte er erstmal o.k. sein.
    2. : das Bauteil mit dem "Schlitz" ist kein getrimmter VDR (sowas gibts wohl nur in Ostbelgien) sondern eine Funkenstrecke.
    wobei mir unser Eric jetzt erzählen wird, so eine Funkenstrecke sei doch auch ein VDR, halt mit etwas unstetem Verhalten...


    Wenn Du vernüftige Antworten suchst, treib Dich hier nicht herum, das ist hier eine Spielwiese von Psychopathen.

  • Varistor/Thermistor dürften nicht das Problem bei der Beschaffung sein, die gibt es im gut sortierten Handel. Die 0,005 Ohm sind da schon etwas schwieriger: In der Praxis ist das ein Stück (Widerstands-) Draht. Da kannst du entweder experimentieren und die Messwerte mit einem anderen Multimeter vergleichen/abgleichen (preiswerte Methode) oder du schickst das gute Stück ein, was aber vermutlich zu einem Reparaturpreis führt, wofür du mehrere Multimeter "made in China" bekommst, die qualitativ auch nicht unbedingt schlechter sein müssen. Auch die Chinesen kopieren nicht nur, sie perfektionieren auch. Die Japaner haben vor Jahren auch so angefangen und anfangs hat man über sie gelacht. Was da in China im Hintergrund (Stichwort Ausbeutung, Arbeitsbedingungen etc. abgeht), lasse ich jetzt mal aussen vor.

  • Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber fehlt da vielleicht einfach nur der gläserne, übliche Sicherungseinsatz am unteren Rand des Fotos?

    nein, die Sicherung wurde rausgenommen da sich hierdrunter die Schraube befindet und sonst die Platine nicht hätte angehoben werden könnne... Naja werde mal den Shunt durchmessen und gucken ob dieser noch in Ordnung ist. Vielen dank schonmal für die Tipps

  • wär ja auch zu einfach gewesen... :D



    Du solltest aber mal genauer beschrieben, was das heißen soll: "Strommessung geht nicht".


    Unterbricht es den Stromkreis, wenn es als Amperemeter in denselben geschaltet ist?


    Oder zeigt es "nur" nichts an?


    Oder zeigt es Überlauf an?



    Oder, oder, oder...

  • @"Stinkstiefel": Nope, die Psychopathen haben eigene Foren gegründet, und toben sich dort aus...
    Ein Messshunt besteht niemals bloß aus einem "Stück Draht", das sind Speziallegierungen mit niedrigem TK und niedriger Thermospannung, normales E-Kupfer ist hier unbrauchbar (ok, das können Psychopathen und ihre morbide Entourage nicht wissen).
    Dass der Shunt nicht nur oxydiert ist, sondern überlastet wurde, ist offensichtlich.
    End of Transmission

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Man muss mal differenzieren. Das Gerät hat sicher eine 10 A Bereich und einen 2A Bereich.
    Funktionieren beide Bereiche nicht oder nur einer davon?
    Ich denke, dass nur der 2A Bereich abgesichert ist. War früher so.