Beiträge von Fleischtheke

    Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber fehlt da vielleicht einfach nur der gläserne, übliche Sicherungseinsatz am unteren Rand des Fotos?

    nein, die Sicherung wurde rausgenommen da sich hierdrunter die Schraube befindet und sonst die Platine nicht hätte angehoben werden könnne... Naja werde mal den Shunt durchmessen und gucken ob dieser noch in Ordnung ist. Vielen dank schonmal für die Tipps

    aha okay also ist das der Messwiderstand zur Strommessung... Da dieser hin ist erklärt es sich auch wieso die Strommessung nicht mehr funktioniert, selber lässt sich da wohl nicht viel machen so wies aussieht. Schade. Hast du ne Ahnung wie teuer in ungefähr so eine Reparatur kommt?


    getrimmter VDR: wieder was duzugelernt ;)


    mfg Fleischtheke

    Moin


    Habe hier ein Multimeter Fluke 77 bei den die Strommessung nicht mehr funktioniert, die anderen Messungen funktioneren alle. Habe dieses dann mal aufgeschraubt vermute den defekt bei folgenden Bauteil welches ich nicht indetifizieren kann.
    Es handelt sich um das längliche Bauteil(Schwarz,4Pins) unterhalb der Batterie. Wie man sieht ist dieses ein wenig "verschmorrt". Außerdem hat das Bauteil(Rot) neben diesen Bauteil einen "Schlitz", da dieser allerdings bei dem gleichen Bauteil genauso auftritt bin ich mir nicht sicher ob dieses auch defekt ist. Sicherung ist in Ordnung.
    [Blockierte Grafik: http://s05.trixum.de/upload2/B/4/B4PaIx9mGE8W129839279491S.jpg]

    Wenn an beiden Kontakten 12V liegt kann die Lampe auch nicht leuchten. Ist ja dann das gleiche Potenzial. Ich denke der BA1310 sollte den einen Kontakt auf 0V oder so schalten, dass an den anderen Kontakt 12V liegen ist denke ich richtig. Die gemessenen Versorgungsspannungen hören sich richtig an. Mess mal den Widerstand von pin 6 des ics zum Kontakt der Lampe.

    es gemessen was ihr mir so gesagt habt.
    An den beiden Pins der Lampe liegen jeweils 12V an. Müsste soweit ja passen. Danach hab ich die Pins 1 und 7 am BA1310 gemessen und Pin1 = 11,6V und Pin7=0V. Passt ja soweit auch.
    Danach hab ich wie beschrieben mal am VR301 ein wenig hin und her gedreht, hat sich aber auch nix getan.
    Wie sollte ich den nun weiter machen? Oder kann man jetzt sagen, dass der BA1310 kaputt ist.

    ....warum öffnen? Lampe funktioniert doch.


    ja die Lampe, allerdings befindet sich hier der Thermostat. Habe es nun aber hinbekommen. Man kann den Schalter(Licht an wenn Tür auf) abziehen. Hierhinter befindet sich einen Schraube. Wenn man diese löst kommt man am Thermostat. Dieser ist meiner Meinung nach auch der Gründ für den defekt. Da wenn man seine Schaltkontakte überbrückt der Kühlschrank kühlt. Naja werde diesen nun austauschen und dann läuft hoffendlich alles wieder.

    moin


    ja wäre hilfreich... kannst ja mal als email schicken.


    also erstmal Messen welche Spannung an den Kontakten von der Lampe liegen. So wie es im Datenblatt(BA1310) aussieht müssten am einen Kontakt dauerhaft 12V liegen und dann je nach Lampentyp 0V oder einen bestimmte Spannung vom IC zugeschaltet werden. Wenn dies nicht der Fall ist als erstes die Betriebsspannung (Pin1,Pin7) nachmessen.

    So nachdem ich einige Lötstellen nachgebessert haben und nochmal alles gründlich gesäubert habe funktioniert er wieder. Allerdings haben ich nun noch ein Problem, manchmal schaltet der Verstärker nicht zu, dass heißt fast immer gibt er einwandfrei die musik wieder, in einigen fällen allerdings nicht. z.b. hatte ich ihn gestern Abend über 2 Stunden am läufen und es funktionierte alles. nun wollte ich ihn heute nochmal einschalten und er schaltete die Musik nicht durch, man hörte die Relais nicht klacken. Nun nach 5 Minuten nochmal probiert und es tut. Manchmal schaltet die Relais aber wieder und es kommt erneut keine Musik. Wodran kann dies liegen?

    Moin,
    ich habe bei diesem Verstärker folgendes Problem. Zuerst funktionierte nur der Display, nachdem ich allerdings ein paar kalte Lötstellen, einen Stecker und Korrsion beseitigt bzw. ausgetauscht habe läuft der Verstärker soweit wieder. Ich vermute das in den Verstärker eine Flüssigkeit reingelaufen ist die zu den defekt geführt hat. Allerdings gibt es noch das Problem, dass wenn ich die Verstärker einschalte 2-3 mal aus dem Boxen ein lautes kratzen kommt bevor man den Ton hört. Wodran kann dies liegen? An den Relais? Und wie behebe ich diesen Fehler?


    mfg Fleischtheke


    edit: Dieser Fehler wurde nun auch behoben. Allerdings weißt der Verstärker nun ein Phanomen auf was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Manchmal läuft er einwandfrei, manchmal allerdings nicht, dann braucht er erst einmal 5-15 sekunden bis er die Musik freigibt. Einige male hatte ich es nun auch schon das er nach 5 Sekunden einschaltet, dann nach ein paar Sekunden wieder ausschaltet und dann wieder ein. Hiernach läuft er dann wieder einwandfrei. Als wenn er Zeit zum warmlaufen brauchte? Gibt es sowas?

    mhmm ja komisch... naja nun weiß ich bescheid. Naja mal gucken obs mir weiterhilft... werde die Bauteile nun mal austauschen und weitersehen.
    Besten dank schonmal für die Hilfe.


    mfg Fleischtheke

    Okay danke, mir sieht das auch mehr nach silber als grau aus. Naja werde dann mal einen 0,33 Ohm Widerstand einsetzen.


    Gerätetyp ist Sanyo JA226
    Es handelt sich um den Widerstand R722
    Außerdem ist hier der Widerstand 721 durchgebrannt, den ich allerdings schon als 470 Ohm ausmachen konnte, da beide Kanale gleich aufgebaut sind.
    Desweiteren sind die Diode D701, D702, D703 (meiner Meinung nach normale DIode, schalten bei 0,68 V durch) und die Transistoren Q704(NPN) und Q705(PNP) durchgebrannt.

    okay danke... mhmm nur blöd, dass man da erst was spenden muss... hat sonst noch jemand vielleicht nen link wo es umsonst geht? oder einer der mir den schicken kann? ansonsten muss ich mich da wohl anmelden..