Bezugsquelle Firmware für Grundig FineArts LED G.BH 90-41

  • Hallo Männer,


    ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, weil sich mein berufliches Betätigungsfeld verändert hat. Bin noch immer entwicklungstechnisch in Sachen IT- und Consumergeräte unterwegs, aber repariere beruflich nicht mehr. Nun zu meinem "Problem":


    Ich habe mir einen Grundig FineArts LED 40 in schwarz, Nummer G.BH 90-41, gegönnt. Leider hat dessen Firmware ein paar Macken, aber im Hifi-Forum gibt es wohl über ein Update Abhilfe. Lustigerweise stellt Grundig seine Firmware nicht wie andere Hersteller zum Download bereit, sondern verweist mich an einen Fachhändler. Erstens bin ich aber nicht scharf den installierten fernseher durch die Lande zu fahren, zweitens kann ich sehr wohl per USB-Stick ein Firmwareupdate durchführen. Flashen gehört eigentlich zu meinem täglichen Geschäft... Und diese Prozeduren fallen etwas aufwändiger aus.


    Könnt Ihr mir eine andere, unkompliziertere Bezugsquelle nennen? Was ist der letzte Firmwarestand und von wann stammt dieser?


    Besten Dank und Gruß!


    grundigtom

  • Hallo,
    da ist Hilfe möglich mein Kollege ist Grundig Fachhändler und darf Garantiereparaturen durchführen.
    Dazu braucht man die Rechnung mit Kaufdatum,Geräteseriennummer,am besten Typenschild mit Foto und einen leeren USB Stick formatiert FAT32 ca. 100mb sollten reichen.
    Rest gerne per Mail oder PN!
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich werde gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Habe nur aktuell bei Grundig nachgefragt, welche Version gerade aktuell ist und welche Verbesserungen diese bringt. Ursprünglich war T18 darauf, über ein anderes AV-Forum habe ich die T19 bekommen. Dort teilte man mir mit, dass es angeblich bereits eine T21 gibt. Was mich stört, dass man den Fine Arts LED 40 (noch) nicht nativ ansteuern kann. Er skaliert immer irgendwie, wenn auch das Bild wirklich klasse ist.


    KYI


    Besten Dank und Gruß!


    Thomas

  • Hallo,


    da seit dem FW-Update durch eine Servicewerkstatt "nichts" mehr geht, suche ich !!! DRINGEND !!! die alte Firmware .05.


    Hintergrund: nach dem Update durch einen Service auf Vers. .21 geht meine Festplatte nicht mehr am USB-Anschluß.


    Grundig meldet sich nicht.


    Auf der Platte sind massig aufgenommende Sendungen, die jetzt alle "weg" sind :-(


    PS: Platte ist 100% i.O. und ging mit der alten FW 05 supergut!


    Es scheint an der neuen FW zu liegen!


    Deshalb meine BITTE: Wer die Firmware .05 für den FineArts LED 40 hat BITTE melden (Frauchen ist schon ganz "wuschig").


    DANKE


    Gruß


    SNAKE28

  • Das mit den Problemen mit der Festplatte (und auch USB-Sticks) ist leider bei dem Modell Gang und Gebe. Liegt an der Programmierung der Software. Ein Problem hast du vielleicht auch noch nicht bemerkt, deine Aufnahmen funktionieren auch nur auf deinem LCD und auf keinem anderen Gerät! Du kannst wirklich nur zurück auf die alte FW, hoffe es findet sich wer der sie hat, den von grundig glaube ich nicht das du sie bekommst.


    MfG
    sth7

  • ...evtl. reicht es, die Dateiendungen der aufgezeichneten Sendungen, entsprechend der neuen Software, umzubenennen.



    Gruß aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Wurde wirklich nur ein update durchgeführt, oder das Mainboard erneuert?
    Ich kenne das von anderen Herstellern, das jedes Mainboard seinen eigenen Code hat. Aber ein Update sollte den eigentlich nicht ändern.

  • Verschiedene Softwarestände sind vorhanden. Leider werden wir aber nicht ins Geschäft kommen können, weil man hier lieber Laien als Techniker haben möchte. Denn nur der Laie kauft den Nachbauschrott im Webshop und bringt Geld. Der Techniker durchschaut, um welche Ware es sich in dem Shop handelt (siehe dazu den anderen Thread, falls noch nicht gelöscht). Konsequenz wie immer: Threads werden gelöscht und natürlich die aufdeckenden Techniker.

  • Hallo, bin ganz neu hier in Hoffnung auf Hilfe und schließe mich mal diesem Uralt-Thread an!
    seit dem Channel-Update von Unitymedia geht an meinem o.g. Grundig Fine Arts LED 40" (G.BH 90-40) nichts mehr. Die Sendersuche läuft noch durch aber nach dem Sortieren fehlt etwa die Hälfte und am nächsten Tag wird der Bildschirm schwarz und es bleiben nur noch ARD und ZDF zum sehen übrig. Vor dem Kanal-Update liefen alle Programme anstandslos! Der Servicetechniker hat die Dose getauscht und anschl. gemessen (was auch immer) und gesagt "der Fehler liegt am TV-Gerät". Empfehlung: Werks-Reset=keine Besserung!
    Ich habe als Test mein TV ein Stockwerk tiefer angehängt = identisches Problem! Auslöser sind meist die Pay-TV-Programme wie z.B. Sport1 u. Eurosport1 (welche aber bei Unitymedia inkludiert sind)
    Mein Verdacht liegt als letzte Hoffnung an veralteter Software. Woher bekomme ich eine aktuelle?
    Danke für hilfreiche Antwort, Volker

  • Zitat

    Channel-Update von Unitymedia


    Wenn du das mit der aktuellen SW machst wirst du das selbe Problem bekommen. Keine Kompatibilität mehr.
    Erstmal brauche ich die Daten vom weissen Aufkleber 056D... Nummer, dann welche SW Version aktuell drauf ist. Steht im Menü selber drinne.
    Dann kann ich dir was senden.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas


  • Wenn du das mit der aktuellen SW machst wirst du das selbe Problem bekommen. Keine Kompatibilität mehr.
    Erstmal brauche ich die Daten vom weissen Aufkleber 056D... Nummer, dann welche SW Version aktuell drauf ist. Steht im Menü selber drinne.
    Dann kann ich dir was senden.


    LG Thomas

    Hi Thomas,
    ein Silberstreif am Horizont !!
    also die Gerätenummer: 056F40-SS15 40"
    und die Software (sofern richtig interpretiert) ist: SSUGR.LHD.F8M.R128M.V00.T12

  • Ach du Sch..e, sorry aber ein SU Chassis. Das wird nichts.
    Hier die SW SU Chassis
    Version für SU Chassis, zur Wiederherstellung der Funktion.Kein FHD!!! Steht auf dem Tuner!!!




    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Sorry Tommy, verstehe nur Bahnhof..?!
    war das SU-Chassis eine Fehlkonstruktion von Grundig?
    ist damit ein Scheitern vorprogrammiert?


    habe jetzt folgendes downgeloaded:
    SU Chassis
    Version für SU Chassis, zur Wiederherstellung der Funktion.Kein FHD!!! Steht auf dem Tuner!!!



    Muss ich nun den downloaded File
    "Grundig-GBH9041-Update.zip_0721160643.exe"
    auf einen USB-Stick schieben?
    und in den TV stecken?
    und dann das Menü "Softwareupdate" klicken?