Beiträge von grundigtom

    Hallo Leute,


    es gab von Grundig mal einen
    Autoeinbausubwoofer. Das muß ca. Anfang der 90er Jahre gewesen sein.
    Dazu gabe s auch von Grundig eine selbst entwickelte Subweiche SUB-AW1.
    Diesen Basslautsprecherchassis verkaufte Grundig damals in zwei Größen
    (25 cm und 30 cm), wenn ich mich recht erinnere. Als Antrieb gab es
    damals die zwei Autoendstufen PA 120 und PA 240.


    Weiß jemand von
    Euch noch die Bezeichnung dieses Lautsprechers? Kennt Ihr die techn.
    Daten und hat jemand noch ein solches Exemplar?


    Vielen Dank für Eure Antworten und mit freundlichen Grüßen!


    grundigtom

    Hallo Leute,


    es gab von der Firma Schneider mal ein Dolby Surround System namens "Schneider DolbySurroundPrologic 1" bzw. "DSP1" bzw. "DSP-1". Kennt das jemand und hat derjenige evtl. auch weitere Informationen, eine Bedienungsanleitung und/ oder ein Servicemanual dazu? Ich interessiere mich sehr für ältere Geräte der Firmen Grundig und Schneider, so dass ich so viele Infos wie möglich zusammentrage. Siehe auch http://archiwumallegro.pl/schn…ologic_bcm-326331190.html


    Besten Dank und Gruß!


    grundigtom

    Hallo Andreas,


    ich werde gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Habe nur aktuell bei Grundig nachgefragt, welche Version gerade aktuell ist und welche Verbesserungen diese bringt. Ursprünglich war T18 darauf, über ein anderes AV-Forum habe ich die T19 bekommen. Dort teilte man mir mit, dass es angeblich bereits eine T21 gibt. Was mich stört, dass man den Fine Arts LED 40 (noch) nicht nativ ansteuern kann. Er skaliert immer irgendwie, wenn auch das Bild wirklich klasse ist.


    KYI


    Besten Dank und Gruß!


    Thomas

    Hallo Männer,


    ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, weil sich mein berufliches Betätigungsfeld verändert hat. Bin noch immer entwicklungstechnisch in Sachen IT- und Consumergeräte unterwegs, aber repariere beruflich nicht mehr. Nun zu meinem "Problem":


    Ich habe mir einen Grundig FineArts LED 40 in schwarz, Nummer G.BH 90-41, gegönnt. Leider hat dessen Firmware ein paar Macken, aber im Hifi-Forum gibt es wohl über ein Update Abhilfe. Lustigerweise stellt Grundig seine Firmware nicht wie andere Hersteller zum Download bereit, sondern verweist mich an einen Fachhändler. Erstens bin ich aber nicht scharf den installierten fernseher durch die Lande zu fahren, zweitens kann ich sehr wohl per USB-Stick ein Firmwareupdate durchführen. Flashen gehört eigentlich zu meinem täglichen Geschäft... Und diese Prozeduren fallen etwas aufwändiger aus.


    Könnt Ihr mir eine andere, unkompliziertere Bezugsquelle nennen? Was ist der letzte Firmwarestand und von wann stammt dieser?


    Besten Dank und Gruß!


    grundigtom

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Sonoclock 460
    Fehler: Keine Anzeige




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät funktioniert, aber keine Anzeige mehr.


    Hallo Repdatagemeinde,


    ich habe einen Radiowecker Grundig Sonoclock 460, der mir all die Jahre gute Dienste geleistet hat. Urplötzlich geht die LED-Ziffernanzeige nicht mehr, alle anderen Funktionen scheinen aber noch zu funktionieren. Da das gerät ziemlich verbaut ist und ich keine kalte Lötstelle gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob dieses Fehlerbild beim SC 460 schon jemand anderer hatte. Leider besitze ich keine Schaltungsunterlagen für dieses gute Gerät.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Besten Dank und Gruß!


    Grundigtom

    Hallo Repdataveteranen,


    ich habe in meinem Messgerätebestand u. a. einen Tongenerator mit Leistungsendstufe von Grundig. Diesen kann man sowohl als Messverstärker als auch für den Anschluß eines Vorverstärkers benutzen, da in den Tongenerator eine Leistungsendstufe eingebaut ist. Leider hat dieses Gerät nun einen Fehler in der Form, daß bereits irgendwo in der Signalerzeugung statt des Sinussignals die negative "Halbwelle" eine Dreiecksform mit Spitze aufweist. Rechteck- und Sägezahn sowie Dreiecksbetriebsart funktionieren einwandfrei. Nun wollte ich fragen, ob jemand dieses Gerät kennt und einen Schaltplan dazu hat. Hier nochmals die genaue Bezeichnung:


    Leistungsgenerator TG 1000 von Grundig; Frequenzbereich 2Hz bis 200kHz


    Ich habe schon bei Schaltungsdienst Lange nachgesehen. Dort ist der Plan leider nicht lieferbar.


    Schon einmal vielen Dank und mit freundlichem Gruß!


    grundigtom

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir die entsprechenden Teile anschauen und ggfs. ersetzen. Ich melde mich dann wieder.


    Gruß!


    grundigtom

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD2822-A
    Fehler: Horizontalendstufentransistor




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    mein Mieter besitzt einen Tevion MD2822-A. Bei dem Fernseher ist vor vier Wochen der Schalttransistor der Horizontalendstufe ausgefallen. Da ich einen ziemlich ähnlichen Ersatztypen (20.30 Uhr abends!) von Toshiba in der Bastelkiste hatte, konnte ich dem guten Mann schnell helfen. Jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten. Daher habe ich folgende Fragen, die mir hier jemand, evtl. longlife, beantworten kann:


    1. Wie lautet die genaue Bezeichnung des Schalttransistors? (der alte ist sinnigerweise nicht mehr da, war aber von Philips)


    2. Gibt es noch einen anderen bekannten Fehler, der zum erneuten Ausfall des Transistors führen kann?


    Leider ist bei diesen Mühlen kein Plan mehr dabei, obwohl das Chassis eigentlich ganz vernünftig (Schneider?) aussieht. Habe hier im Forum gelesen, daß es sich um ein TV17XL.4-Chassis von Schneider handeln soll. Ich muß den Plan bestellen,was dem Mieter vielleicht nicht ganz schmeckt, daher wäre ich um Tipps von Euch dankbar.


    Vielen Dank und Gruß!


    grundigtom

    Hallo Sabine,


    ich habe sowohl ein Nullmodem- als auch ein normales RS232-Kabel verwendet. Das normale RS232-Kabel hat mit dem Grundig- bzw. UFD-Sateditor 1.03 (1.25) zwar den Receiver irgendwie angesprochen, da er abwechselnd auf Standby ging oder so, aber das Programm brachte immer die Meldung, das es den Receiver nicht finden kann. Gibt es da eine spezielle Vorgehensweise, die ich nicht kenne?


    Habe übrigens schon mehrere Firmwareupdates an Satreceivern anderer Hersteller durchgeführt und auch Sateditoren eingesetzt. Nur hier funktioniert es leider nicht, da sowas anscheinend von grundig nie vorgesehen war.


    Danke und Gruß!


    Grundigtom

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SINIO DTR 6110
    Fehler: Programmeditor




    Hallo,


    ich habe schon mal vor längerer Zeit gefragt, aber leider hat sich niemand gemeldet. Weiß jemand von Euch, ob es für den Satreceiver GRUNDIG SINIO DTR 6110 ein Programm zum Auslesen und Editieren der Senderliste gibt. Ich habe zwar herausgefunden, daß dieser Typ baugleich mit Kathrein UFD/ Hyundai sein soll und auch die dementsprechenden Editoren ausprobiert (Sateditor 1.03 von Grundig + 1.25 von Kathrein, SatEdit 1.02 von Wolfgang...), aber alle funktionieren nicht. Liegt vielleicht an der Grundigfirmware.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Vielen Dank und Gruß!


    Grundigtom

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: DTR6110/ 6111
    Fehler: Keiner




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo Leute,


    gibt es für den Sinio DTR6110 bzw. 6111 einen Senderlisteneditor? Von Grundig habe ich nichts gefunden, aber er ist doch baugleich mit...? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Vielen Dank und Gruß!


    Grundigtom

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: CCD_TRV11E
    Fehler: kein Ton




    Hallo Leute!


    Ich habe eine Camera Sony CCD-TRV11E. Bei dieser ist laut Angabe einfach der Ton ausgefallen. D. h. es kann kein Ton aufgenommen werden, man hört nur Rauschen. Das aber anscheinend auch im laufenden betrieb, auch wenn keine Aufnahme läuft. Ich habe die Camera mal versuchsweise gereinigt, aber kein Unterschied wie erwartet. Wißt Ihr, was das sein könnte?


    Vielen dank und gruß!


    GT

    Hallo zusammen,


    ich habe den DSR2410 UND den DTR2000S. Und mit beiden bin ich sehr zufrieden. Der DSR2410 kommt von Lasat aus Rötz und wurde im Auftrag für Grundig gefertigt. Und mit der letzten Software 0106 ist er sehr gut und zuverlässig. Außerdem finde ich den EPG einzigartig, man spart sich wirklich die ganze Programmzeitung. Und bevor Ihr auf die "Erfahrungen" anderer hört, solltet Ihr mal über die Benutzerführung und Software der ganzen Koreanerriege außer Humax nachdenken. Wenn man da jedesmal den Laptop mit Programmeditor bemühen muß, um einen Programmplatz zu ändern. Ansonsten dauert das seeehr lang, aber beim Grundig geht es wie gewohnt easy. Und in einem Vergleichstestt der AVF-Bild (ja, ich weiß) waren sowohl der DSR2410 als auch der GDP2400 mal Testsieger (wegen Bildqualität und bedienkomfort).


    Wo die aktuellen Modelle von Grundig herkommen, wage ich gar nicht zu erahnen. Auf den DVD-Playern steht ja "Made in PRC" drauf, aber da kommen die Sat-r's wahrscheinlich jetzt auch her...


    Gruß!


    Grundigtom

    Endstufenfehler,


    Hallo,


    ich habe damals auch von Andreas das Manual des V5000 bekommen, es hat mir auch weitergeholfen bis auf die Frontplatinen. Aber mir ist auch aufgefallen, daß sehr wohl Unterschiede bei der Vorverstärkerplatine der Endstufe beszehen. Anscheinend gab es mehrere Revisionen von dieser. Darum habe ich mir damals das Manual des A5000 von Lange besorgt.


    Gruß!


    Thomas

    Hallo!


    Ich habe das komplette Servicemanual des A5000. Es wird aber etwas dauern, da wir in der Firma zur Zeit umziehen. Ich könnte Dir dann alle Pläne in A3 scannen und als PDF schicken. Welchen Fehler zeigt den ddie Endstufe?


    Gruß!


    Thomas

    Hallo!


    Nein, es handelt sich um keinen DSR-Receiver, die kenne ich. Der DSR2410 ist nagelneu, eben erst erschienen. Es gibt auchh eine DVB-T-Variante DTR 2420.
    Schaut mal auf Grundig.de vorbei.


    Vielen dank schon mal für Eure Antworten.


    Gruß!


    Grundigtom