Festplatte Elektronik tauschen ??

  • Hi
    ich habe hier eine wd2500js 08ncb1 festplatte die nicht mehr anläuft.
    Ich denke das "nur" die Elektronik kaputt ist und würde diese gerne tauschen.
    Ich finde jedoch keine mit genau dieser Bezeichnung sonder
    wd2500js xxxxxx.
    Ich finde im Web mehrer Platten wo jedoch die xxxxxx nicht mit meiner übereinstimmen


    Besteht trotzdem Hoffnung???


    Hat jemand Erfahrungen mit dem tauschen der Elektrpnik gemacht+
    Danke


  • Hallo


    nun ist die Platte älter wie drei Jahren.? "Garantie" etwas von
    einer Platte in eine andere Platte (auch wenn sie identisch sind) umzubauen ist
    sehr sehr schwierig Bzw. nicht möglich für otto- normalen Verbraucher.

  • Zitat

    etwas von
    einer Platte in eine andere Platte (auch wenn sie identisch sind) umzubauen ist
    sehr sehr schwierig


    Was soll an dem Umbau der Elektronik schwierig sein?

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo allezusammen,
    zur Wirtschaftlichkeit des Umbaus zählt ja nicht nur dier reine materielle Wert der Hardware, sondern auch die Dateen, die darauf gespeichert sind.
    Der Wert der Daten ist nicht selten Höher als die HD selbst und der Verlust der Daten kann für die weitere Existenz bestimmend sein.
    (Die professionelle Datenrettung lass ich jetzt mal aussen vor).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo zusammen ! Hatte vor einiger Zeit eine defekte WD Festplatte bekommen, durch Zufall lag noch eine funktionierende bei mir rum. Nur zum Test die beiden Platinen getauscht, defekte Festplatte lief wieder. :) Bei der defekten Platine waren die Steckverbinder durch rohe Gewalt schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden und einige Pins waren von der Platine abgerissen. Reparatur also möglich .... Bei e... werden viele gebrauchte HDs angeboten, vielleicht findest Du die Richtige.

  • Grundsätzlich muss die Elektronik zur Hardware passen und bei vielen Modellen - v.a. WD! - das Flash-ROM mit den adaptiven Daten umgelötet werden. Schlecht, wenn es im Controller steckt :(
    Es gibt bei vielen Festplattentypen bekannte Kriterien, die man für einen Austausch abgleichen muss, so verstehen sich bestimmte Controller nur mit bestimmten Head Amps.
    Einfach so eine Platine draufschrauben, die von den Schraublöchern her passt ist auf jeden Fall reichlich leichtsinnig, wenn eine Datenrettung gewünscht wird.