Harman Kardon 330c Stereo

  • Hallo,


    nun, jetzt fehlen etwas die Vergleichswerte. Aber bei den Marantz-Receivern aus den 70ern mit Ratio-Detektor liegen dort immer so 3 - 5V.
    (das auch ohne Sender, weil die letzte ZF-Stufe auch da noch in Begrenzung ist).
    Die 1.65V mit Sender kommen mir wenig vor.


    Ob nicht doch einfach "nur" der Empfang des Gerätes sehr schlecht ist - aufgrund eines Defektes.


    Gruß
    Bernhard

  • das denk ich auch...
    würde auch das schlechte Signal (2) in allen Bereichen (nebst schwachem Empfang) und natürlich auch die fehlende Stereoanzeige erklären.
    Das Instrument scheint aber trotzdem zu hängen ....


    AGC???
    Messsender dran und stufenweis durchmessen...


    Die Versorgungsspannung der einzelnen Stufen ist aber schon ok..hab jetzt nicht geschaut in dem Wust.

  • Habe soeben noch mal ein wenig gemessen und mir ist aufgefallen, dass am IC301 (BA1310) an Pin9 eine Spannung von nur 3,1V anliegt. Laut SM müsste an diesem Pin eine Spannung von 12,4V anliegen. Könnte dies etwas damit zu tun haben?

  • Hallo,


    ok, dann miss als nächstes mal die Spannung an C220 nach! Der ist im Schaltplan links von dem Anzeigeinstrument.
    Evtl. ist auch dort schon zu wenig.
    An IC202 stimmt die Spannung aber halbwegs? Falls ja, brauchst an C220 gar nicht mehr messen.


    Nun, wenn nur an IC201 so wenig anliegt, kann
    - R222 zu hochohmig geworden sein
    - C232 oder C205 defekt (beides sehr unwahrscheinlich) sein
    - IC201 defekt sein
    - Keramikfilter CF201 hat an dem IC201 zugewandten Pin Masseschluß oder Feinschluß gegen Masse.


    Also:
    Spannung an C220 messen
    R222 nachmessen (eingelötet, Gerät aus)
    R209 auslöten. Falls keine Änderung der Spannung, scheidet dieser Pfad aus.
    Pin3 CF201 freilöten, falls keine Änderung -> IC201 defekt.


    Gruß
    Bernhard

  • Also ich hab mal die Spannungen an den beiden IC's (IC201 & IC202) nachgemessen. Stimmen im großen und ganzen mit den Angaben des SM überein.

    Spannung an C220 messen

    --> 10,2V

    R222 nachmessen (eingelötet, Gerät aus)

    --> R222 hab ich auch mal nachgemessen, der passt auch noch. (99,7 Ohm)

    R209 auslöten. Falls keine Änderung der Spannung, scheidet dieser Pfad aus.
    Pin3 CF201 freilöten, falls keine Änderung -> IC201 defekt.

    Hab momentan leider kein Lötkolben hier. Komme erst wieder Freitag heim zu meinen Sachen. Werde ich dann aber nachholen.

  • Ich hab da eh grosse Verständnisprobleme.
    1. Die Spannungsangaben im manual zu IC301 gelten imho NUR im AM Betrieb !
    2. C4 (= C zwischen pin8 und pin9 legt lt. datasheet den Schaltlevel des Stereodiskriminators fest . DC an pin8 zu pin9 soll max 0.25 V betragen !!(pic2)
    2. Laut datasheet (zu SN76115N = BA1310) erfolgt die Abschaltung des Stereodekoders im Monobetrieb (auch AM??) durch grounden an pin8 (über den Trans q302) (pic1)
    pin 9 soll in dem Fall auf 2.2V + ansteigen ?? Wieso ist dann der elco andersrum gepolt?
    3. Polung des elcos wenn gar an pin9 12.4 V + anliege sollen ? Liegt da evtl. Falschangabe im manual vor (wär gar nicht so selten)
    4. Warum ist aber in allen Bereichen der Empfang so schlecht und keine Reaktion des Abstimminstruments. Das kann doch nicht am Diskriminator liegen.

  • Ich würde den schlechten AM Empfang jetzt vielleicht nicht überbewerten.
    Ich meine, die Empfangsteile sind 100% getrennt.


    Vielleicht hat der schlechte AM-Empfang als andere Ursachen.


    Gruß
    Bernhard

  • Will mich nicht gross einmischen, nur kurz was einwerfen:


    - wird die Anzeige überhaupt angesteuert oder sitzt es fest? Bei manchen sind die Magnete nur eingeklebt und nach einem Transport hat der Kleber aufgegeben, der Magnet ist verrutscht und blockiert den Zeiger


    - besteht die Möglichkeit dass jemand wild an sämtlichen Spulenkernen rumgedreht hat, z.B. der Vorbesitzer?

  • wird die Anzeige überhaupt angesteuert oder sitzt es fest?

    Hab gerade etwas an die Anzeige geklopft und der Zeiger hat sich bewegt. Scheint wohl festzusitzen. Nach kurzem klopfen war der Zeiger auf der Stellung 0.

    besteht die Möglichkeit dass jemand wild an sämtlichen Spulenkernen rumgedreht hat, z.B. der Vorbesitzer?

    Das kann ich nicht ausschließen. Sehen kann ich das ja nicht, ob da vom Vorbesitzer rumgedreht wurde. Kann ich das irgendwie nachprüfen?

  • Leider habe ich keinen Schaltplan.
    Instrument abklemmen und mit Netzgerät (Vorwiderstand nicht vergessen) testen. Oder anstatt des eingebauten Instruments ein Voltmeter anschliessen.
    Hast du einen Signalgenerator? Manches mal reicht die Oberwelle eines Funktionsgenerators. Wenn ja, kannst du ein unmoduliertes Signal einspeisen. Damit kannst du die Feldstärke mit dem Eingangspegel prüfen und die Schaltung bis zum Demodulator prüfen.

  • Instrument abklemmen und mit Netzgerät (Vorwiderstand nicht vergessen) testen. Oder anstatt des eingebauten Instruments ein Voltmeter anschliessen.

    Das werde ich am Wochenende mal testen. Wie groß sollte der Vorwiederstand denn ca sein?


    Funktionsgenerator hab ich leider grad keinen.

  • Ich würde mit 47 kOhm anfangen. Meistens brauchen die Instrumente um die 100 bis 500µA für Vollausschlag.
    Du kannst auch den Ohm Teil des Multimeters nehmen. Wenn du bei 20MOhm anfangst wirst noch nichts sehen. Meist kleben die Anzeigen bei 20kOhm auf Vollausschlag.
    Polarität ändern, wenn es nichts anzeigt.
    In meinen Anfängen habe ich mir einen Allestester von ELO gebaut. Ein simpler CMOS Rechteckgenerator, der herrlich viele Oberwellen lieferte. Vielleicht kannst sowas bauen oder du findest einen alten Oszillator mit 33 oder 100 MHz, wie es früher in PC gegeben hat.