Harman Kardon 330c Stereo

  • Hallo zusammen,


    hab da ein kleines Problem mit meinem Harman Kardon 330c. Die Stereo Lampe leuchtet einfach nicht. Habe die defekte Lampe ausgewechselt aber auch danach leuchtet nichts,
    also muss wohl noch etwas anderes defekt sein. So wie ich aus dem Schaltplan erkenne, wird die Lampe vom IC301 (BA1310) angesteuert. Kann ich diesen irgendwie auf Funktion prüfen?
    Oder kann es auch sein, dass der Fehler schon irgendwo davor liegt? Wie kann ich denn nun weiter vorgehen um dieses Problem zu lösen? Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
    Ach so, Service Manual habe ich, falls ihr mir dadurch helfen könnt.


    Gruß Philler

  • moin


    ja wäre hilfreich... kannst ja mal als email schicken.


    also erstmal Messen welche Spannung an den Kontakten von der Lampe liegen. So wie es im Datenblatt(BA1310) aussieht müssten am einen Kontakt dauerhaft 12V liegen und dann je nach Lampentyp 0V oder einen bestimmte Spannung vom IC zugeschaltet werden. Wenn dies nicht der Fall ist als erstes die Betriebsspannung (Pin1,Pin7) nachmessen.

  • Hallo,


    wenn die genannten Spannungen vorhanden sind, kann man mal am VR301 einen Ruck hin und her drehen.


    Originalstellung markieren. Es wäre denkbar, dass der 76kHz nicht mehr einrastet, seine Leerlauffrequenz wird mit VR301 eingestellt.


    Gruß
    Bernhard

  • So dann melde ich mich mal wieder zu Wort.
    Hab jetzt mal alles gemessen was ihr mir so gesagt habt.
    An den beiden Pins der Lampe liegen jeweils 12V an. Müsste soweit ja passen. Danach hab ich die Pins 1 und 7 am BA1310 gemessen und Pin1 = 11,6V und Pin7=0V. Passt ja soweit auch.
    Danach hab ich wie beschrieben mal am VR301 ein wenig hin und her gedreht, hat sich aber auch nix getan.
    Wie sollte ich den nun weiter machen? Oder kann man jetzt sagen, dass der BA1310 kaputt ist.

  • Wenn an beiden Kontakten 12V liegt kann die Lampe auch nicht leuchten. Ist ja dann das gleiche Potenzial. Ich denke der BA1310 sollte den einen Kontakt auf 0V oder so schalten, dass an den anderen Kontakt 12V liegen ist denke ich richtig. Die gemessenen Versorgungsspannungen hören sich richtig an. Mess mal den Widerstand von pin 6 des ics zum Kontakt der Lampe.

    es gemessen was ihr mir so gesagt habt.
    An den beiden Pins der Lampe liegen jeweils 12V an. Müsste soweit ja passen. Danach hab ich die Pins 1 und 7 am BA1310 gemessen und Pin1 = 11,6V und Pin7=0V. Passt ja soweit auch.
    Danach hab ich wie beschrieben mal am VR301 ein wenig hin und her gedreht, hat sich aber auch nix getan.
    Wie sollte ich den nun weiter machen? Oder kann man jetzt sagen, dass der BA1310 kaputt ist.

  • Hallo,


    hat das Gerät denn eine Feldstärkeanzeige? Zeigt die normal an?
    Wie ist sonst der Empfang des Gerätes bei schwachen Stationen?
    Der Stereodecoder kann nämlich erst ab einer gewissen "Qualität" des Signals auf Stereo umschalten.
    Oft wird das auch durch eine gesonderte Schaltung feldstärkeabhängig gesteuert.


    Gruß
    Bernhard

  • Ja, das Gerät hat eine Feldstärkeanzeige. Hab das Gerät gerade nicht vor mir, meine aber, dass diese sich nicht rührt.


    "Oft wird das auch durch eine gesonderte Schaltung feldstärkeabhängig gesteuert." Zitat bartolus


    Kann es auch an einem defekten Feldstärkemessgerät liegen, oder an einem defekt der genannten Schaltung?


    Oder kann es auch einfach sein, dass der Empfang einfach zu schlecht ist, um auf Stereo zu schalten?
    Habe aber am gleichen Standort schon mehrere alte Receiver gehabt und bei denen hat es immer funktioniert.
    Habe das Gerät heute jedoch mit nach Karlsruhe genommen. Wohne in der Nähe eines Radiosenders. Werde es mal hier testen, denn hier müsste das Signal ja gut genug sein.
    Der Empfang ist sonst ganz "normal", was heißen soll, dass es keinen überdurchschnittlichen Empfang hat. Die großen Sender Empfange ich gut.


    Hoffe durch die Infos kann mir weitergeholfen werden.

  • Also, ich habe gerade nochmal Probegehört. Ich würde behaupten es ist Mono.
    Hab auch noch mal die Feldstärkeanzeige beobachtet. Der Zeiger steht bei einer Skala von 0-10 auf der 2 und das bei ein- und ausgeschaltenem Gerät und bewegt sich kein bisschen.

  • So, hab mal alle Spannungen an den Transistoren der FM/AM Platine gemessen. Ich hoffe, dass damit jemand was anfangen kann.
    Alle angaben in Volt.


    ________________B____C_____E

    • Q303_____8,0___5,8___8,6
    • Q304_____8,0___5,8___8,6
    • Q301_____1,8___4,6___1,18
    • Q302_____0,5___0,052_0,0
    • Q255_____0,0___0,0___0,0
    • Q254_____0,0___0,0___0,0
    • Q204_____5,5___6,3___4,8
    • Q203_____5,5___10,2__4,8
    • Q253_____0,0___0,0___0,0
    • Q202_____5,5___0,0___0,4
    • Q252_____0,0___0,0___0,0
    • Q251_____0,0___0,0___0,0
    • Q201_____0,8___6,5___0,1

    Hoffe, dass damit jemand was erkennen kann.


    Andere Frage noch, wie erkenne ich den Ratioelko, bzw. wie kann ich den prüfen? Kenne mich damit noch etwas zu wenig aus.
    Trotzdem Danke mal :thumbup:

  • Hallo,


    dieses Gerät hat offenbar auch noch ICs im ZF-Teil. Die wiederum sehr schlecht zu prüfen sind (ohne aufwendigere Messmittel).


    Einmal BA401, einmal BA402.


    Zu den Transistoren:


    [list=disc]
    [*]Q303_____8,0___5,8___8,6 NF-Stufe nach Stereodecoder -> irrelevant
    [*]Q304_____8,0___5,8___8,6 NF-Stufe nach Stereodecoder -> irrelevant
    [*]Q301_____1,8___4,6___1,18 MPX-Verstärkerstufe vor Stereodecoder, Spannungen normal.
    [*]Q302_____0,5___0,052_0,0 Feldstärkeabhängige Stereo-Umschaltung, VR302 stellt die Schwelle ein -> Gerät ist NICHT auf Zwangsmono, Q302 nicht leitend.
    [*]Q255_____0,0___0,0___0,0 AM-NF-Stufe
    [*]Q254_____0,0___0,0___0,0 AM, 3. ZF
    [*]Q204_____5,5___6,3___4,8 HF-Verstärker für Feldstärkeanzeige
    [*]Q203_____5,5___10,2__4,8 HF-Verstärker für Feldstärkeanzeige
    [*]Q253_____0,0___0,0___0,0 AM, 2. ZF
    [*]Q202_____5,5___0,0___0,4 Verstärker für AFC (autom. Scharfabstimmung)
    [*]Q252_____0,0___0,0___0,0 AM, 1. ZF
    [*]Q251_____0,0___0,0___0,0 AM-Mischer
    [*]Q201_____0,8___6,5___0,1 UKW, 1.ZF
    Nachdem die Feldstärkeanzeige auch bei keinem Signal immer 2 anzeigt (richtig verstanden?) würde ich mal im HF-Verstärker für die Feldstärkeanzeige suchen. Da paßt was nicht. Spannungen sehen aber erst mal alle gut aus.


    Wie viel Spannung steht denn am Ratio-Elko an, ohne Signal/mit Signal?



    Gruß
    Bernhard

  • Zitat


    wie ist der Empfang in AM ,reagiert da das Instrument ?


    Gute Frage! Wobei aber zu bedenken ist, dass der Pfad für die Feldstärkeanzeige völlig getrennt ist, und erst direkt am Instrument zusammenläuft.


    Gruß
    Bernhard