Toshiba Satego P100 Bios defekt?

  • Hallo!


    Ich abe hier ein Toshiba Satego P100 von einem Kollegen, bei dem jemand den Akku bei laufendem Gerät entnommen hat. Seitdem bleibt der Bildschirm dunkel. Beim Starten leuchtet die LED für "Netz" (ein Strich im Kreis ist das Symbol), wenn der Akku eingelegt ist leuchtet auch die Akku-LED gelb. Die Tastatur-LEDs blinken kurz auf, keine weitere Reaktion. DAs CD-Laufwerk initialisiert sich auch. Ich habe bereits RAM, WLAN und HDd entnommenind eingeschaltet - keine weitere Reaktion (ich hätte mal einen Pieps oder eine andere Reaktion als Fehlermeldung erwartet). Kann hier das BIOS defekt sein? Wenn ja, kann dies von einer Diskette oder CD irgendwie automatisch wiederhergestellt werden? Oder gibts eine Art "Schatten-BIOS", wie bei manchen ASUS-Mainboards?


    Guido

  • CD initialisiert aber von der Platte hört man nix? Rechner melden sich akustisch wenn sie (noch) keine Meldungen über den Bildschirm einblenden können. Steck mal nen externen Monitor an, vielleicht is es ja nur das Backlight.


    Grüße


    8) Frickler

  • Hallo!


    Das habe ich auch schon versucht, auch über externen Monitor kommt nix heraus. Wenn nur das Backlight defekt wäre, müßte er ja zumindestens das Logo anzeigen, aber auf dem Schirm und auf einem externen Monitor ist nichts zu sehen. Die meisten CD-Laufwerke initialisieren sich bereits, wenn nur Strom angelegt wird.


    Guido

  • Das is doch der Lap mit dem orangen Deckel? Da is mir 3x der Grafikchip überhitzt, ich hatte Glück das dies innerhalb der Garantie war. Die haben das nicht in den Griff bekommen, weder Hardware -noch Treibertechnisch.Fehler immer: Kein Bild.
    Beim dritten Ausfall hab ich Ihnen klar gemacht das Sie Ihren Schrott behalten können, der hat mal 1199€ gekostet. Die Spinnen ja wohl. War eigentlich immer überzeugt von Toshiba, aber bei dem Satego vergings mir.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Würde auch sagen dass Bildschirm oder GraKa defekt ist. ;) Aber das es durchs Entfernen des Akkus liegt glaub ich kaum. War eher ein blöder Zufall...
    Wie Lennox schon sagte is bei dem Ding öfters mal der Grafik-Chip flöten gegangen :D


    mfg
    Christoph

  • Der Chip geht nicht wegen Hitze kaputt. Ist konstruktionsbedingt. Den kann mn aber tauschen mit den nötigen Mitteln. Geht gut. Es handelt sich hier nicht um das Laptop mit dem orangem Deckel. Dieser hier ist größer. UND: Das Problem haben ALLE Laptophersteller, die NVidia verbauen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo!


    Das hört sich ja doch nach Edelschrott an. X( Ist es normal, daß bei einem Grafikchip/kartenfehler die Kiste nicht mal ein Pieps (also ein akkustisches Signal) von sich gibt, um anzuzeigen, daß irgendwas nicht stimmt? Und ist es normal, daß die Büchse dann auch auf fehlenden RAM nicht mal reagiert?


    @Raumpatruille: Lennox hat da leider völlig recht, es ist das Ding mit dem orangen Deckel.


    Guido

  • Naja wie du siehst kommt es leider vor dass die Dinger nicht piepsen obwohl etwas faul ist. Bei nem defekten Grafik-Chip ist es nicht sooo ungewöhnlich, habe ich öfters. Dass er nicht piepst wenn die RAM´s fehlen ist merkwürdig ?( Obwohl ich zugeben muss dass ich das auch schon ab und zu mal hatte und bis heute nicht dahintergekommen bin warum er nicht gepipst hat. In der EDV is leider alles möglich... :D

  • achsoja....
    EDV=
    Ende
    der
    Vernunft


    Bei den alten toschis gleich nach dem einschalten f gedrückt halten für booten von floppy ( evtl wars auch d ), c für cd/dvd boot. Dann muss die diskette natürlich das flashen automatisch machen ( einstellen). Bei den orangenen Waschbetonplatten waren aber mehr als häufig solder cracks die ursache.

  • Hallo bunterhund!


    Na ich hoffe mal, daß das mit einem USB-Floppy auch funktioniert. Wie ich ne Disk baue, die das Biso neu flasht, weiß ich. wenn da wirklich was "von der Platine gefallen" ist, muß halt ein Profi ran.


    Guido

  • Hallo!


    Der Eigentümer hat nun doch zugeben, ein Bios-Update versucht zu haben. Mit USB-Floppy gehts natürlich nicht. Wie ich eine CD zum Bios-Update zusammenbaue, weiß ich auch nicht. Das Ding geht jetzt zum Service. Habt ihr ggf. einen Tipp, welche Firmen sowas preiswert reparieren?


    Guido

  • Versuchs mal hier


    Die haben meinen schnell und korrekt repariert.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Guten Morgen ! Schaue mal bitte hier : "http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/HTD9502M10000R01.htm".Dort gibt es eine ausführliche Anleitung, wie man das BIOS von Toshiba Notebooks ändern / aktualisieren kann. Diese ist jedoch NUR in englischer Sprache. Bei zwei Acer Netbooks habe ich ein solches Update des BIOS gemacht, es hat wahre Wunder bewirkt. Die zwei Netbooks laufen wieder wie frisch aus dem Laden ..... :D =)

  • Hallo!


    Lonestar: Diese Anleitung habe ich auch selbst gefunden, gibts auch auf deutsch. Der Haken: dazu muß das Notebook noch funktionieren, also Windows muß laufen! Das Flash-Programm funktioniert nicht mit DOS.


    Lennox: Ich habs weitergegeben, mal sehen, was dabei herauskommt.


    Guido