Brauch hilfe bei auswahl verschiedener Elkos !

  • Hallo


    Ich möchte gerne bei meinem Philips VR 2489 V2000 Recorder sämtliche Elkos tauschen, allerdings giebts auf den Elkos zig verschiede bezeichnungen bzw. endungen, hier ein paar beispiele:


    16V 150µ T hat die endung T irgendwas zu bedeuten ?


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/1280_3836623234663239.jpg]


    12V 135µ S hat die endung S irgendwas zu bedeuten ?


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/1280_6136336532646631.jpg

    40V 15µ M hat die endung M irgendwas zu bedeuten ?


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/1280_6361646562386162.jpg]


    Hier hab ich dann noch einen wo ich nicht weis wieviel Farad er hat...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/1280_3731366338343832.jpg]



    Dort wo die Elkos den Schwarzen kringel haben ist vermutlich der Pluspol ?


    Eine andere frage, auf den Platienen ist leider nicht gekennzeichnet in welcher richtung die Elkos eingebaut werden müssen (polarität) ich hab mir zwar alles auf die Platiene gezeichnet, aber bei einem Elko hab ichs vergessen und dummerweise musste ich den auslöten um zu sehen welche werte er hat, nun weis ich nichtmehr wie rum der reingehört. Da ich kein Schaltplan hab bin ich auf die Idee gekommen, alles wieder anzuschliesen (ganze Platienen einbauen) den Recorder einschalten und mit einem Multimeter die Polarität feststellen, ist das eine gute idee oder sollte ich das anders angehen ?


    Wenn jemand einen Schalplan hätte, bzw. wenn ich irgendwoher ein bekommen könnte wäre das sehr hilfreich !


    EDIT:
    Noch eine andere frage, die Farad müssen mit den alten Elkos übereinstimmen, die Volt dürfen dagegen abweichen, dürfen aber nicht unter dem vorhandenem Wert liegen, aber wie viel höher darf der Wert max. sein bzw. wenn ich jetzt ein 6V 33uf hab, wäre es ja etwas übertrieben ein mit 350v 33uf einzubauen, mit 16V 33uf hab ich welche gefunden, da sollte ja noch vertretbar sein ?


    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann


    Gruß
    Andi

  • -Die Endungen sind irrelevant
    -Die Spannung kann höher sein, solange die Elkos mechanisch nicht zu groß werden. Im Extremfall ist oft auch der ESR dann höher, daher Standardwerte 16V, 25V, 35V, max. 63V einsetzen.
    -Diese Elkos sind oft noch intakt, einen Generalaustausch würde ich nicht empfehlen
    -Krumme Werte wie 135µF sind heute kaum erhältlich.

  • Falls du die Polung nicht mehr weiss, guck mal ob ein Anschluss zur Masse geht, arbeitet die Schaltung durchweg mit positiver Spannung dürfte zu 99 % der Minuspol an der Masse liegen. Oder mal messen mit einen Multimeter, welche Polung während des Betriebs anliegt.
    Oder versuche den Plan zu beschaffen (über EService oder Google).
    Wer verbrauchte Elkos von Inakten Elkos nicht unterscheiden kann, muss alle Elko tauschen. Der Tausch der meisten Elkos ist dabei überflüssig.
    Wahrscheinlich sind die meisten Elkos noch besser, als manche der neuen Billigelkos.
    Die Elkos kann man über den ESR testen ( Widerstandsmessung mit hoher Frequenz)
    Selten sind Elkos kurz, das bekommt man mit einen Multimeter raus.
    Naja Kapazitätsmessung habe ich noch nie so richtig gebraucht, Kapazitätsverlust geht meist mit einen zu hohen ESR zusammen, was das ESR-Meter bereits entlarvt.


    Fast schon ein Klassiker bei den Messgeräten : das ESR 1 von ELV, ein unentbehrliches Gerät : u.a. Messung im eingebauten Zustand möglich, spart Zeit Info :
    http://www.elv-downloads.de/se…/52699_ESR1_km_web_um.pdf

  • Danke für die hilfreichen infos, ich hab schon auf der Platiene geschaut ob ich rausfinden kann ob an einer stelle Plus oder Minus anliegen könnte, leider gehen beide Pins des Elkos an eine art weitere Plateine die mit IC´s bestückt ist also ein eigenes Bauteil aus mehreren bautelen.


    Also bleibt mir wohl nur die möglichkeit die sachen einzubauen den Kondensator fehlen lassen und mit einem Multimeter schaun wie rum die Spannung anliegt.


    Ich hatte vor paar wochen einen Videorecorder in einer Werkstatt, und dort hab ich gefragt an was es liegen könnte das mein V2000 Recorder Bildstörungen und ein Dumpfen ton von sich giebt, mir wurde gesagt das es vermutlich Defekte Elkos sein könnten (typisch für Bildstörungen die nicht vom Band oder von der Kopftrommel kommen) oder eben der Tonkopf am ende ist.


    Also werd ich mal die Elkos tauschen, in anderen Forum wurde auch diskutiert, da giengs um einen alten Verstärker, da wurde gesagt das die Elkos unter umständen vertrocknet sein können, also kein sichtbaren Defekt, ich wies nicht wem ich jetzt glaube soll, der eine sagt die gehen nicht kaputt, der andere sagt wenn sie dementsprechend alt sind sollte man sie tauschen...

  • Ich würde sagen, weder die eine Aussage ist 100% richtig, noch die andere ...


    Alle Elkos zu tauschen halte ich für übertrieben, weil die meisten mit Sicherheit noch in Ordnung sind (sonst würde ja kaum noch ein älteres Gerät funktionieren). Auch die Aussage, der dumpfe Ton würde von defekten Elkos herrühren kann ich nicht nachvollziehen. Dass Elkos mit zunehmendem Alter zu Kapazitätsverlust neigen kommt gelegentlich vor, ist aber auch abhängig von der Belastung und Dimensionierung des Bauteiles. Elegant wäre, den ESR und die Kapazität zu messen und dann die Elkos die ausserhalb der Nennwerte liegen zu tauschen. Spart viel Arbeit und vermeidet selbst eingebaute Fehler durch abgerissene Lötaugen oder Lötzinnbrücken.


    Ansonsten viel Erfolg!


    Gruß


    Ditmar

  • Ich denke ich hab keine möglichkeit die Elkos zu testen (kein passendes Gerät) extra bauen lohnt sich in meinene Augen nicht, in der zeit tausch ich die Elkos auch aus. bzw. ich hab das Gerät wieder zusammengebaut, das Messen der Polariät hat funktioniert ich werd es vorerst mal lassen wie es ist, evt. bekomm ich auch mal ein anderne recorder der funktioniert.


    nur weil ich kein Fachmann der Elektronik bin heist das noch lange nicht das ich nicht löten kann ;-)
    Wenn man sauber und überlegt Arbeitet dann passiert auch nix, fehler passieren jedem, auch dem besten Fachmann (eine Maschiene ist nur so gut wie der jenige der sie bedient) !


    Dafür giebts ja Foren wo man sowas nachfragen kann, wenn jeder nach dem Moto kommt "wenn man nichtmal weis was ne Batterie ist sollte man es lassen" könnte man ja alle Foren abschaffen, also bitte ich hasse solche aussagen, ich find das ist Diskriminierung !


    Soll nicht böse gemeint sein aber das musste ich jetzt mal sagen weil ich sowas immer öffters lese !


    Danke nochmals für eure Hilfe !


    Gruß
    Andi

  • Jetzt muss ich doch nochmal fragen.


    Hier dieser alte Elko, hat auf der Ausenseite das + zeichen, ist Plus jetzt innen oder ausen (normal sollte - ja ausen am Gehäuse sein) wenn ich die Leiterbahnen verfolge dann kommt da auch ein anderer Elko (ein etwas neuerer) bei dem dort Minus anliegt, also ausenseite vom alten Elko mit der Weis markiereten seite des neuen Elkos sind verbunden (Minus ist bei den neuen ja der Weis markierte rand) ?


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6464653738643265.jpg] 

  • Danke für sie schnelle antwort, also wie ich vermutet habe.
    Das sind jetzt nur mal die Netzteil Elkos, dann Arbeiter ich mich stück für stück voran, ich hab das selbe Gerät jetzt nochmal hier, das heist aus zwei mach ein...

  • Bei dem zweiten Gerät das ich habe, war das Bild extrem schlecht (rieselig /verzerrt) der Ton dafür einwandfei (beim ersten Gerät ist der Ton Dumf und das Bild auch schlecht) also hab ich mit dem zweiten Gerät angefangen, einige Elkos zu tauschen (nicht alle, da einige nicht lieferbar waren) und das Bild ist jetzt schon um welten besser, es wird Konstand dargestellt und ist nur leicht Rieselig. Auch wenn ihr behauptet das es schwachsinn wäre, warum ist dann das Bild nach ein paar getauschten Elkos besser geworden (ca. 10 stück von allen hab ich getauscht) ?


    Ich werd zusehen das ich die restlichen Elkos auch noch bekomme und werd alle tauschen, notfalls kann ich ja einfach die Platienen tauschen (oder die Mechanik)


    Kann mir jemand ein Tipp geben was ich z.b. mit Elkos mache die 135 Farad haben, die giebts anscheinend nichtmehr neu, kann man einfach zwei Paralel oder in Reihe schalten damit ich auf den gleichen wert komme ?