B&O mit Grünstich / Nadelstreifen u. Schaltplan gesucht B & O AV5 / AV 5

  • Hallo,
    ich habe ein AV5 mit folgendem defekt:
    Beim Ein/Ausschalten hat er ein grünes Bild mit "Nadelstreifen"
    ausserdem im Betrieb einen starken grünstich und flackern (Bild fällt zusammen)
    wenn ich Brilliance sowie Contrast runterregel fängt sich das Bild ist aber immer noch grün und natürlich zu dunkel.
    "Habe mal ein Bild angehangen wie er beim Ein/Ausschalten aussieht" Ist aus dem Netz aber identisch.


    Suche einen Schaltplan für den AV 5


    Vielen Dank im Voraus
    Thomas

  • Die Vermutung liegt nahe. Falls du dir das zutraust, tausche mal die Ansteuerung für Grün mit einer belibigen anderen Farbe möglichst direkt am Bildrohrsockel, auch "Kreuztausch" genannt und hier im Forum schon zig mal beschrieben. Dann hast du Gewißheit.

  • Hallo. Der AV5 ist doch der 4:3er mit Radio- und CD-funktion.
    Warum sol es ihm besser gehen als anderen Geräten mit A68ESF Bildröhre?
    Da wird wohl eben diese BR defekt sein.
    Aufgrund des Vordringens der Flachmänner werden allerdings die Röhren selten.
    Systemerneuert weiß ich nicht, der Herr Draheim macht jedenfalls nichts mehr.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    welche spannungen muss ich den wo messen


    hat den jemand einen schaltplan mit messpunkten?


    Kreuztausch -> hab ich nicht viele anleitungen gefunden


    die Röhre ist nur ca 26-26" ist es dann die "A68ESF Bildröhre"


    grüsse und danke


    thomas

  • So hab jetzt mal geöffnet


    auf der Röhre ist natürlich kein Aufkleber welcher typ es ist. habe mal an der Einheit auf der Rückseite der Röhre vorsichtig "gerappelt" und leicht abgeklopft. siehe da Bild ersteinmal wieder i.o. evtl. kontaktproblem?!? ich werde mal fotos einstellen ist schon beeindruckend was die jungs von B&O dort alles hinein gestopft bekommen haben.


    mal sehen wann der Fehler wieder auftritt


    wenn es die br hätte sein sollen müsste doch nun der fehler noch da sein oder?


    auf jeden fall vielen dank für alles


    thomas

  • Weil dieser Bildrohrtyp dafür bekannt ist, falls es sich um die A-irgendwas-ESF von Philips handelt. Überschläge und Feinschlüsse sind da leider nicht selten. Du hast uns bisher die Information vorenthalten, was für eine Röhre in deinem Gerät steckt.

  • Hallo,


    ich weiss leider nicht die bezeichnung der röhre. steht nichts drauf auch kein aufkleber. kann es denn auch sein das es nur ein wackliger war, als ich die platine auf der rückseite der röhre etwas bewegte war / ist es ja erstmal weg


    habe es auch mit leichtem abklopfen versucht aber das bild hat bis jetzt wieder normalzustand. kann die röhre instandgesetzt werden?


    grüsse

  • Hallo nochmal,


    falls es dann die röhre ist die kaputt sein soll muss dann nicht der fehler immer noch anstehen?


    ist es nicht so, das eine defekte röhre für immer hin ist /wenn defekt dann für immer?


    bei mir wie gesagt ist der fehler erstmal weg.


    grüsse

  • Hallo,


    habe es immer noch nicht kapiert,


    eine röhre kan also auch hin und wieder funktionieren bevor sie ganz den geist aufgiebt?


    ist also nicht wie bei einer glühlampe wenn defekt dann für immer?


    grüsse


    der ahnungslose



    Eine Kaltlötstellen läst sich nachlöten, eine Röhre ist hin!


    Gruß


    Jens

  • Eine Bildröhre ist keine Glühbirne nur weil "Glüh"wendel drin sind :-) , das kann man nichtmal ansatzweise vergleichen.


    Bei den "ESF" Röhren ( das war eine Bildröhrenserie eines großen Herstellers ) gibt es häufig das Problem eines zeitweisen Fein / Kurzschlusses zwischen Heizwendel und Kathode. Ist das der Fall , hast Du das Bild wie gesehen : Rücklauflinien im Farbstich des betroffenen Systems : bei Dir grün ( wie fast immer ).
    Durch das Klopfen hast Du den Schluß vorübergehend zwar "losgedengelt" , da das System in der Röhre bei Betrieb aber warm wird und sich somit auch geringfügig ausdehnt , wird der Schluß wieder kommen. Dauert vll noch Monate , vll gleich morgen - auf jeden Fall ist Deine Bildröhre als "defekt" anzusehen.


    ~Joe~

  • hupps,


    heute morgen hatte ich einen blauen bildschirm


    ging aber sofoert wieder weg


    lohnt der einbau einer neuen röhre, wer kann dieses kostengünstig erledigen?


    grüsse


    der ahnungslose


    PS danke joe jetzt weiss ich wenigstens bescheid

  • Na, so direkt würde ich es nicht sagen, bei einem Grunzmich St72 irgendwas lohnt es sich sicher nicht, aber bei einem guterhaltenen AV5, wenn nicht gerade in Quittegelb oder Orange würde ich schon darüber nachdenken.
    Die Röhre hat übrigens deswegen keinen Aufkleber, weil niemand mitbekommen soll, daß die noble Firma B&O poplige Philips-Röhren in ihren Geräten verbaut, im Avant war immer ein schwarze Abdeckung über dem BR-Aufkleber.
    Es ist leider so, dass es neue Röhren so gut wie nicht mehr gibt, A**O hat glaube ich keine mehr, also bliebe nur Bildröhrenroulette.
    Viel Erfolg!

    es lohnt sich nicht :(

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!