Bosch Akkuschrauber GWI10,8 LI defekt

  • Hallo Leute,



    ich habe vor ca 1.5 Jahren über ebay so ein Gerät erstandne, leider ohne Rechnung, daher erübrigt sich wohl die Frage wegen der Garantie. Das Teil arbeitete eine ganze Weile zufriedenstellend, d.h. die drehmomenteinstellung ist wohl elektronisch und funktionierte nie so richtig. Außer bei vollem Drehmoment konnte man mit dem Teil nicht gescheit arbeiten. Seit gestern macht das Gerät keinen Mucks mehr. Ich habe es noch nicht geöffnet! Kennt jemand Probleme bei diesem Gerät? Liegt der Fehler eher bei der Steuerungselektronik oder eher bei der Elektromechanik? Bevor ich das Teil kostenpflichtig in den Service schicke oder entsorge wüßte ich gerne etwas mehr über das Gerät. Gibt es denn im Netz irgendwo Schaltpläne oder andere technische Unterlagen dazu?



    felline

  • Hallo,
    da ist warscheinlich der Li Akku defekt die halten nicht lange!
    Ich hatte einen IXO Schrauber von Bosch hier auf den Tisch da war auch die LI Zelle völlig verfault!
    Ich würde trotzdem mal beim Service nachfragen die Geräte haben alle eine Herstellerkennung!
    Leider ziehen diese Akkuschrauber richtig Strom bestimmt 30Ampere bei Belastung.
    Ich hatte früher öfters Akku Geräte auf dem Tisch und hatte dafür extra mir ein "Netzteil" gebaut aus LM317T und 4 Leistungstransistoren um die Geräte zu testen.
    Ich würde mal Spannung an das Ding anlegen und prüfen ob es dann funktioniert!
    Der LI Akku ist nicht der Weissheit letzter Schluss die Dinger halten icht lange.
    Den Akku kanst du testen mit einer 12 Volt Halogenlampe 50Watt!
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,



    das der Akku defekt ist, dürfte ansich unwahrscheinlich sein. ich habe einen zweiten Akku und wurde frisch geladen. Der Schrauber macht trotzdem keine Mucks mehr. Man könnte auch sagen, dass er von der einen auf die andere Sekunde einen "Herzstillstand" hatte.


    Das mit der Herstellerkennung wäre mal interessant. ist das eine Seriennummer? wo finde ich die? Ich muss mal das Leistungsschild untersuchen.

  • Na was wohl, da wird wohl die Drehmomentregelung über die Stromaufnahme des Motors defekt sein... aufmachen, nachmessen, reparieren oder wegschmeißen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • habe das Teil gestern mal auf gemacht und gesehen, dass ein SMD-Widerstand abgebrannt ist R29 ist die BTE-Position. dürfte ein größerer (Leistung) SMD-R sein aber dessen Wert ist weder messbar noch ist irgend etwas zu erkennen. Dieser R sitzt sehr nahe an den Akku-Anschlüssen in sofern denke ich auch, dass hier irgendwie die Stromaufnahme über eine Spannungsmessung drüber lief. Vielleicht kann ja jemand sagen, was für einen Wert der R mal hatte.




    Nachtrag: Habe gerade mit den Technikern im Werk telefoniert, die haben keinen Schaltplan der Elektronik oder eine BTE-Liste dafür. Da wird anscheinend nur noch auf Modulbasis repariert, d.h. neue Platine. Und das wegen eines mömöglich Cent-Artikels. Schade eigentlich.


    Ob es Sinn machen kann, da mal testweise nen 1-Ohm SMD rein zu setzen?

  • Simba2:


    Ist nicht wirklich Dein Ernst oder? BTE-position bedeutet Bauteileposition. Diese lautet R19. Ob der R gegen Masse geht weis ich nicht, ich müßte dazu den Schrauber noch mal öffnen. Größe? in Millimetern ausgedrückt liegen die Lötpads ca 5 mm auseinander. den Bauteilewert kann man wegen Verkohlung nicht mehr erkennen oder messen.

  • werde ich mal machen. Am besten erst mal so einen R suchen (ggf als Non-SMD). Sollte dann ein R01 sein. Wie viel watt können die eigentlich ab? 1 Watt scheint mir da recht viel Verlustleistung für so ein winziges Teil. besser doch gleich einen R001? dann wären es bei 10A immer noch 100 mW. Oder gleich ein Stück Draht zum grundsätzlichen Funktionstest?

  • Zitat

    habe das Teil gestern mal auf gemacht und gesehen, dass ein SMD-Widerstand abgebrannt ist R29 ist die BTE-Position.

    Zitat

    Ist nicht wirklich Dein Ernst oder? BTE-position bedeutet Bauteileposition. Diese lautet R19.

    Zitat

    Oder gleich ein Stück Draht


    Na, das ist schon eine ordentliche Ingenieursleistung :D :D

  • könnte man machen und es wäre sicherlich auch nützlich für die Nachwelt. Aber das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, den man damit hätte. Ich werde einfach mal einige Widerstände verbraten. Wenn es geht ist es okay, ansonsten investiere icxh in eine neue Platine. Der Schrauber ist ansonsten nämluch sehr praktisch.

  • @ felline: Ich würde mich da von höheren Werten aus herantasten, sprich zwei flexible Drähte dran und daran verschiedene Widerstände probieren, um die eigentlichen Löststellen der Platine zu schonen. Die allgemeinen Gefahrenshinweise zu Li-Akkus hast Du sicher schon mal irgendwo gelesen, daher beschränke ich mich auf: "Nicht versehentlich kurzschließen".

  • Ja, wird wohl auf so etwas hinaus laufen. Mal schauen, durch welche Gehäuseöffnungen ich die 2 Drähte raus führen kann. Viele Möglichkeiten habe ich da nicht. entweder man hat ne Öffnung für die Motorkühlung wo dahinter was rotiert oder ich muss nen Schalter ausgebaut lassen. Vielleicht die Verstellung des Drehmoments. Zum Testen muss der Schauber ja leider wieder zusammengebaut sein.

  • Hallo Felline


    ich dachte BTE ist der Wert von Pos. R29 was die BauTeileEmission betrifft..... :thumbup: ....
    genauso war ich irritiert von SIWI. Zivi kenne ich. SIWI heisst bei mir Si-R.
    Da ich gestern deine Fährte verfolgt habe, gehe ich davon aus, die Tel.Nr. von Bosch hast du.
    Sie lautet 01805-707410, mit Ansage "Taste 1" drücken. Bloß geht keiner dran.


    Dann noch viel Glück bei der Suche, wenn ich was weiß kommt Antwort.Siehe auch mein Beitrag: HILTI.


    Gruß Simba2

  • hallo Simba2,


    unter dieser Nummer kann ich allenfalls eine neue Platine komplett bestellen, ich habe da nachgefragt. Da es mir lediglich um den ohmschen Wert dieses Widerstands geht, können die mir auch nicht weiter helfen. Hast Du noch eine Idee oder so ein Platine zu Hand um nachzusehen?

  • wäre klassse, wenn du die Pläne von dem Teil bekommen könntest. Ich habe den Schrauber gestern aber wieder zum Laufen bewegen können. R29 hatte ja eine unkenntliche Verbrutzelung aber darunter (also nach dem entfernen des verbrannten Gehäuses kam blankes Kupfer zum Vorschein. Habe daraufhin den R29 neu verlötet und an der Drehmomentenverstellung und am Einschalter noch mal gründlich nachgelötet. Die Platine ist nicht sehr großzügig mit Lötzinn beschickt worden. Und offenbar hat das was gebracht, der Schrauber tut nun erst mal wieder. Mal sehen für wie lange.


    Fazit bis jetzt: 2 Stunden Fehlersuche mit Nachlöten der Platine. keine neuen BTE.

  • Und welchen Wert hatte der R29 jetzt eigentlich ?
    Mglw. brauchen wir ihn doch mal - später wirds vielleicht schwer sich dran zu erinnern.


    Danke !