Bedienungsanleitung oder Tipp gesucht


  • Da ich die Beiträge von Laien immer nur kurz überfliege, ist mir dies gar nicht aufgefallen. :P :D
    Eine Diode die eine Parabel erzeugt! :D


    Wenn wirklich eine der OW-Dioden hiüber war (was ich nicht so recht glaube), dann hat es mit Sicherheit noch mehr mitgerissen.


    Ich weiß beim besten Willen nicht, was dieses Bashing soll. Andere Leute, die hier neu sind, machen ja dieselben Erfahrungen wie ich. Toll ist das nicht, was man sich hier so leistet.


    Wenn dieses "oho, der Laie hat was gesagt, hört hört" nicht wäre, könnte man ja noch ernsthaft diskutieren. Diese doch recht einfachen Halbleiterschaltungen aus der Glotzentechnik sind doch alle kaum der Rede wert, zumal IHR diese Schaltungen ja nicht entwickeln müßt! Auch die Ost-West-Entzerrung ist technisch nichts weiter als eine Amplitudenmodulation der Zeilenendstufe. Ein Netzwerk aus Dioden, Transduktoren und Widerständen sorgt dank einer passenden Modulation für eine elektronische Angleichung der Amplitude der horizontalen Ablenkung an die jeweils zu schreibende Zeile.


    Wie dies geschieht, beschreibt unter anderen das DE-Patent-2724552:


    "Schaltung zur Ost-West-Kissenkorrektur der Ablenkung in einem Farbfernsehempfänger. Bei einem Farbfernsehempfänger entsteht bekanntlich ohne besondere Korrekturmassnahmen ein sogenannter Ost-West-Kissenfehler, d.h. die Bildbreite ist am oberen und unteren Bildrand gegenüber der Bildmitte zu gross. Zur Beseitigung dieses Fehlers ist es bekannt, den Zeilenablenkstrom vertikalfrequent in der Amplitude so zu modulieren, dass er am oberen und unteren Bildrand verringert wird. Hierzu ist es bekannt (DT-OS 19 38 15), in Reihe oder parallel zu den Zeilenablenkspulen die Arbeitswicklung eines Transduktors zu schalten, dessen Steuerwicklung mit einer vertikalfrequenten Spannung gespeist wird."


    Wenn nun eine der Dioden wie in meinem Fall einen zu hohen Leckstrom in Sperrichtung aufweist, wird sich der Kissenfehler nicht beheben lassen. Das Bauteil habe ich getauscht und den Fehler damit behoben.


    Alles, was ich in einem Forum erwarte, ist ein Hinweis aus der Praxis. Jemand fragt: "Meine Mütze brennt?" und kriegt die Antwort: "Löschen!" - und nicht den freundlichen Hinweis, daß er vom Wasser sowieso nichts versteht.


    Ich interessiere mich nicht für die Wehwehchen der Repariererbranche, die sich für einen Haufen von Fachmännern hält, welche die Rückwand entfernen dürfen und damit privilegiert sind. Wenn ihr so eine Art von Weberaufstand wollt, beschwert euch lieber bei den Herstellern, die immer kurzlebigere Geräte auf den Markt schmeißen, um damit Konsumismus zu fördern - was ich aus anderen Gründen als ihr für eine Quälerei halte.


    Und jetzt werde ich mir mit der reparierten Glotze einen netten Film ansehen.


    Holger

  • Wie dies geschieht, beschreibt unter anderen das DE-Patent-2724552:


    Abschreiben kann jeder Depp!
    http://www.wikipatents.com/DE-…ur-der-ablenkung-in-einem


    Zitat

    Wenn nun eine der Dioden wie in meinem Fall einen zu hohen Leckstrom in Sperrichtung aufweist, wird sich der Kissenfehler nicht beheben lassen.....


    Dannst Du Deine geistige Diarrhoe woanders bitte abladen??!! :rolleyes:


    Wir dummen einbebildeten Fachleute können gern auf Experten wie Dich verzichten!


    Tschüß. Ich bin mit dem Thema hier durch.


    Nicht nur mit dem Thema.....

  • Hallo, wollte noch bemerken daß der Bruns türkis gar nicht so schlecht war. Immerhin kostete er damals nur 179 DM mit Boxen und für dieses Geld gab es einen reellen Gegenwert. Ich habe meinen im September 75 gekauft vom ersten selbstverdienten Geld.Und die erste LP, "Desolation Boulevard" von den Sweet...

  • Öha, da Holger, da oide Besserwisser: Holger, Transduktoren findest Du heutzutage in praktisch keinem Fernseher mehr, das war die Technik der ausgehenden Siebziger Jahre.


    Deine Sprachregelungen sind eben Wunschdenken Deinerseits, wir m ü s s e n uns nicht an Deine heiligen Regeln halten. Deine Beleidigungen und primitiven Verallgemeinerungen kannst Du Dir auch schenken. Du hast halt zufällig ein defektes Bauteil gefunden, weißt aber nicht warum dieses und andere defekt sind, kannst also mangels branchenüblicher Erfahrung auch nicht sagen, ob das halten wird. Da es Dein eigener Kasten ist, ist das auch egal.


    Du solltest aber auch verstehen lernen, daß, wenn wir Handwerker dem Kunden das reparierte Gerät zurückgeben, der nicht morgen wieder auf der Matte stehen will, weil das selbe wieder defekt ist. Deswegen müssen wir "gründlicher" an die Sache rangehen und suchen, wodurch der Ausfall entstanden ist und diese eigentliche Ausfallursache beheben. Bei vielen Geräten ist es dann auch nötig "angegriffene" Lötstellen nachzuarbeiten, weil die sonst den Heimtransport gar nicht überleben. Von Wucher kann da nicht die Rede sein, sondern von gründlicher Arbeit und die kostet Zeit und damit Geld. Wir machen das auch nicht zum Spaß sondern zum Broterwerb und sind in Fachforen auch nicht dazu da, Dir für lau zu helfen - ist einfach so.


    Wenn Deine Erwartungen an dieses Forum enttäuscht wurden, dann beschwere Dich beim Betreiber, das ist Herr Eckhart alias "eckhi". Er schrieb zwar früher immer ausdrücklich "Forum für Techniker", lässt aber j e d e n hier herein. Daß Du nun von "uns" nicht die gewünschten Informationen bekommen hast, mag Dich verständlicherweise ärgern, aber wir sind halt einfach nicht die Blödel, die treudoof an jedermann, der es haben will, brav trottelig unser Fachwissen verschenken. Darüber gab es schon äußerst heftig geführte Debatten, da ging es um "Antwortmaschinen", die gratis mal wieder nicht so funktionierten, wie sie vielleicht sollten. Ist hier über die Forumssuche reichlich nachzulesen.


    Der Mißstand ist eigentlich, daß suggeriert wird, hier säße ein Team von weltverbessernden Technikern im Quasi-Call-Center und gibt für lau


    jederzeit


    gratis


    fundiert


    vollumfänglich


    ohne Gewinninteresse


    ohne Abo oder Clubgebühr


    an jedermann, auch blutigste Laien


    Fachwissen weiter, schön vorgekaut,


    stets freundlich, in unendlicher Geduld, nur häppchenweise,


    auch nachts, wenns dem Herrn Bastler genehm ist,


    und stets ganz stark vereinfachend dargestellt, damit nur ja kein Bastlerfrust aufkommt.


    Stets "Allzeit bereit!" rufend...!?




    Nicht wirklich, holger, oder?




    Gruß, Heiner und viel Glück mit Deinen TVs, laß sie aber nicht ohne Aufsicht laufen, dann "wirds schon schief gehen".

  • Mir ist persönlich ziemlich wurscht, warum hier wer schreibt oder nicht. Was ich kritisiere, ist der Ton, diese herablassend-arrogante Art, neue Leute erstmal gründlich dumm anzumachen. Ich habe alle Informationen, die ich brauchte, mein Gerät zu reparieren und nehme nicht übel, wenn ich diese Informationen aus einem Forum nicht erhalte.


    Was mir gegen den Strich geht, ist nicht das Fachwissen, das der eine oder andere haben will - es ist die beleidigende Art und Weise, die ich hier nicht korrigieren kann, weil ich niemanden hier persönlich kenne. Ich habe genügend Kenntnisse, um mir selbst zu helfen. Die Leute hier interessieren mich auch nicht persönlich. Und wenn du dein "Fachwissen nicht verschenken" willst, wieso nimmst du dann an einem Forum teil, in dem es genau darum geht, daß man sich mit Reparaturtipps weiterhilft? Muß das Anliegen der Hilfe zur Selbsthilfe torpediert werden?


    Ich sehe das schon so: Ihr Reparierer habt was dagegen, daß sich Leute ohne amtliche Befugnis zum Abschrauben der Glotzenrückwände selbst helfen. Hätte ich den Telefunkenkasten zum Reparierer geschleppt, hätte ich mich dumm und dusselig bezahlt, allein eine erfolglose Reparatur kostet da was um die 50 Euro, und ein einfacher Schalter kostet da schon 20 Euro. So habe ich zwar zwei Original-Ersatzteile beschaffen müssen und verbaut, habe auch Leiterplatten nachgelötet, habe aber ein Gerät vor dem Schrott bewahrt, nutze es jetzt selbst und bin zufrieden. Ohne teuer Kohle rausgehauen zu haben.


    Im Übrigen habe ich nicht per Zufall ein defektes Bauteil gefunden, sondern durch Messungen. Warum Bauteile defekt gehen können, werde ich hier nicht besprechen. Und wird es halten? Es gibt für jedes Bauteil eine MTBF, es gibt Fertigungsfehler, es gibt mangelnde Kühlung, und so weiter. Es gibt für jedes Bauteile in den Datenblattern ausgewiesene Grenzwerte. Wenn man das Bauteil innerhalb dieser Grenzen betreibt, wird es nicht sterben; es sei denn, man sitzt Produktfälschungen auf. Wenn mir die "Branche" unter Abgesang von Haßliedern noch nicht einmal sagen will, warum eine BRY59 einen zu hohen Sperrstrom haben kann, was sollen dann deren Vertreter in diesem Forum hier? Es gehrt denen doch nur um die Wahrung eigener Besitzstände, ist mein Eindruck.


    Holger

  • Eigentlich gehts in einem TECHNIKERFORUM darum , den Kollegen mit kurzen sachlichen Tipps weiterzuhelfen und um Erfahrungen auszutauschen und nicht um Romane zu schreiben............aber ich bin sicher auch für Laienschrifsteller gibt es ein Forum .........

  • Zuerst einmal: Hallo Holger!


    Du brauchst nicht unbedingt jedes Posting komplett zitieren, nur damit es doppelt dasteht, macht die Sache nur noch unübersichtlicher.


    Warum ich mich an einem Forum beteilig, wo ... es genau darum geht ... daß man sich ..hilft?


    Wieso glaubst Du, daß sei hier ein Forum für jedermann?


    Nein nicht man, sondern Techniker können hier untereinander ihre hart erarbeiteten Erfahrungen untereinander austauschen. So stands früher auf der eigentlichen Homepage und so haltens die "alten Hasen" auch. Einen Rechtsanspruch auf mein Fachwissen hast Du nicht, so einfach ist das. Auch meine, oder die jedes geschätzten echten Technikerkollegens Anwesenheit impliziert kein Obligo, Dir in irgendeiner Art und Weise helfen zu müssen. Ich könnte es... aber ich muß nicht. So ist das.


    Durch rüpelhaftes Benehmen sowei Pauschalaburteilungen Deinerseits, was hier doch für arrogant-abschätzige Leute ein Unwesen treiben, was für elende Abzocker die Branche doch sei, was Du da, oh gottogott, für Geld rausgehauen hättest usw., schaffst Du Dir wahrscheinlich keine Freunde hier. Ja, in der Kneipe, wo der eine, einsame, renitente Stänkerer am immer gleichen Tisch ganz alleine sitzt, da findest Du sicher Gehör. Das sind alles Deine höchst eigenen Ansichten und Fehleinschätzungen, wenn Du in keine Fachwerkstatt gehen willst, dann laß es doch einfach bleiben und maul hier nicht ewig rum. "Wir" Fachleute brauchen Dein Geläster sicher nicht.


    By the way: Bauteile betreibet man nicht innerhalb der Grenzwerte, sondern besser innerhalb typischer Werte, das wissen wir aber selber und wir brauchen auch Deine Nachhilfe nicht.


    Drei Jobvorschläge hätte ich für Dich, wäre ich Dein ARGE-Fallbearbeiter:


    1. Nachhilfe-Fachlehrer für Stil und Etikette (ein übler Scherz!)


    2. Politiker oder Berufs-Skeptiker, sozusagen Kritiker auf höherem Niveau


    3. Forenbetreiber, reichlich Erfahrung bringst Du ja schon mit, "Holger Bruns" Googeln!!!.


  • Nein nicht man, sondern Techniker können hier untereinander ihre hart erarbeiteten Erfahrungen untereinander austauschen. So stands früher auf der eigentlichen Homepage und so haltens die "alten Hasen" auch. Einen Rechtsanspruch auf mein Fachwissen hast Du nicht, so einfach ist das. Auch meine, oder die jedes geschätzten echten Technikerkollegens Anwesenheit impliziert kein Obligo, Dir in irgendeiner Art und Weise helfen zu müssen. Ich könnte es... aber ich muß nicht. So ist das.


    Durch rüpelhaftes Benehmen sowei Pauschalaburteilungen Deinerseits, was hier doch für arrogant-abschätzige Leute ein Unwesen treiben, was für elende Abzocker die Branche doch sei, was Du da, oh gottogott, für Geld rausgehauen hättest usw., schaffst Du Dir wahrscheinlich keine Freunde hier. Ja, in der Kneipe, wo der eine, einsame, renitente Stänkerer am immer gleichen Tisch ganz alleine sitzt, da findest Du sicher Gehör. Das sind alles Deine höchst eigenen Ansichten und Fehleinschätzungen, wenn Du in keine Fachwerkstatt gehen willst, dann laß es doch einfach bleiben und maul hier nicht ewig rum. "Wir" Fachleute brauchen Dein Geläster sicher nicht.

    1. Rechtsansprüche mache ich nicht geltend.


    2. Mein Benehmen ist in Ordnung. Fassen wir doch mal zusammen: Ich frage nach der Bedienungsanleitung und dem Service-Menü einer Glotze. Sofort werde ich übel angegriffen. Wie man ins Service-Mebü hineinkommt, erklärt mir hingegen keiner. Ich habe es dann selbst herausgefunden. Wenn sich eure Fachkunde im Lästern und im rüpelhaften Benehmen erschöpft, gibt es dafür nur eine Erklärung: Ihr fühlt euch überflüssig, denn es gibt Wegwerfelektronik, und dazu zählen die Glotzen. Und es gibt Leute, die reparieren selbst und können es wie ich dann auch noch. Ganz schlimm, sowas. Die könnten ihre Geräte in die Werkstatt schleppen, und der große Meister würde satte Rechnungen schreiben, ein Schalter für 20 Euro, eine Arbeitsstunde für 100 Euro, holen und bringen für 50 Euro. zack, 179,99 Euro sind weg. Nehme ich das Geld, gehe in den Marktkauf ums Eck, kriege ich bereits eine Flachglotze. Die Glotze mit dem kaputten Schalter stelle ich einfach vor die Tür. Dauert zwei Stunden, isse weg. Gespart: 29,99 Euro. So ist die Welt.


    Für eure Existenzprobleme kann ich nichts. Für den Zusaammenbruch der Binnenkaufkraft kann ich nichts. Für die Fernost-Importe kann ich nichts. Und ich werde meine Geräte weiterhin selbst instandhalten und manche sogar selbst entwickeln und dann bauen.


    EOD, Holger

  • Falls jemand demnächst mal einen Zaun bauen will, oder evtl. auch schon damit begonnen hat und noch einen Vollpfosten sucht, der weiss jetzt ja wo es mal wieder ein Prachtstück davon zu finden gibt. Als Empfehlung ist er unweit von "wodim" in den Boden zu rammen. Die technischen Eigenentwicklungen die sich dort ergeben werden, sollten bahnbrechend werden. Vielleicht kriegen sie ja gemeinsam mal einen Bausatz von Kemo zusammengelötet, der dann zumindest Teilfunktion hat.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Leute


    war das mal wieder schön alles zu lesen jetzt habe ich den Anfang von Cobra 11 im TV verpasst.
    Meinen Philips Plasma TV mache ich jetzt mitnem Fön an . Wenn ich Zeit habe wird die Kiste :P repariert.


    schönen Abend noch Simba2 ... :P

  • Falls jemand demnächst mal einen Zaun bauen will, oder evtl. auch schon damit begonnen hat und noch einen Vollpfosten sucht, der weiss jetzt ja wo es mal wieder ein Prachtstück davon zu finden gibt. Als Empfehlung ist er unweit von "wodim" in den Boden zu rammen. Die technischen Eigenentwicklungen die sich dort ergeben werden, sollten bahnbrechend werden. Vielleicht kriegen sie ja gemeinsam mal einen Bausatz von Kemo zusammengelötet, der dann zumindest Teilfunktion hat.


    Tja. Was für ein Tanz um zwei triggerbare niederfrequente Oszillatoren, der eine mit 50 Hz, der andere mit rund 16 kHz, deren Ausgangssignal verstärkt und zur Ansteuerung von Spulen benutzt wird, dazu eine Stromversorgung, ein Audioverstärker, ein Videoverstärker und ein ZF-Zweig mit Demodulatoren, alles längst bekannte Schaltungen mit ein bißchen Hühnerfutter drumherum. Was für ein Theater um ein paar Wirkschaltpläne und Platinen, die allesamt auf ein Blatt DINA4 passen!


    Jetzt ist ja sogar schon die Firma Kemo böse, muß sich Reichelt künftig um Terrorwarnungen aus dem Dunstkreis frustrierter Glotzenschrauber kümmern, weil sich des Lötkolbens Unbefugte einen Mucke-Verstärker zusammenbrutzeln könnten?


    Mannomann, jetzt erbleiche ich aber vor lauter Respekt vor der Fachkunde der Glotzenschrauber! Fürwahr, diese Leute haben sich ihr Privileg zum Abschrauben der Rückwand aber hart erarbeitet! Gleich zwei Oszillatoren auf einmal zu verstehen, ja isses denn die Möglichkeit?


    Hätte ich geahnt, was hier für ein Theater abgezogen wird, nur weil ich eine Glotze für den Eigenbedarf in Form bringen wollte, ich hätte mich hier nie zu Wort gemeldet. Insbesondere auf die Beiträge von "braunelektro" kann jeder verzichten, der einfach nur wissen will, welche Bauteile auf einem bestimmten Chassis eines bestimmten Herstellers am ehesten zum Ausfallen neigen, wenn man einfach sagt, welcher Fehler, welches Gerät. Tja....


    Holger

  • Zitat


    Defekt war eine Diode BRY29F in der Ost-West-Korrektur

    Das ist ja schonmal ein Anfang ...bloß, was hat die Diode gehimmelt?


    Die Bildbreite ließ sich sicher auch im Servicemode kompensieren?


    Ääh, wie geht es der neuen Diode inzwischen?


    Grüße


    8) Frickler

  • Insbesondere auf die Beiträge von "braunelektro" kann jeder verzichten, der einfach nur wissen will, welche Bauteile auf einem bestimmten Chassis eines bestimmten Herstellers am ehesten zum Ausfallen neigen, wenn man einfach sagt, welcher Fehler, welches Gerät. Tja....


    Genau, und die BRY ist ganz sicher nicht das Bauteil, das am ehesten zum Ausfall neigt, ebenso wie es nicht nötig gewesen wäre den Servicemode aufzurufen...aber das wirst du auch nach dem hundersten Mal noch nicht verstehn.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:


  • Da die Diode kein Ereignisprotokoll führt, gehe ich davon aus, daß der Tod des Zeilentrafos den Schaden verursacht haben könnte. Die neue Diode arbeitet wie vorgesehen. Der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.


    Holger

  • Genau, und die BRY ist ganz sicher nicht das Bauteil, das am ehesten zum Ausfall neigt, ebenso wie es nicht nötig gewesen wäre den Servicemode aufzurufen...aber das wirst du auch nach dem hundersten Mal noch nicht verstehn.

    Menno, das Gerät ist wieder in Ordnung, was haben Sie denn für ein Problem? Der übliche Umgang mit Unterhaltungselektronik ist dieser: Sperrmüll. Wenn ich mir ein Gerät dennoch selbst repariere, stellen Sie sich hin und nehmen übel, aber wie!


    Ich kann Ihre Reaktionen in keiner Weise nachvollziehen, und in diesem Sinne haben Sie sogar recht: Selbst wenn Sie noch hunderte Ihrer Beiträge schreiben, ich werde das nicht verstehen, was Sie antreibt, und warum Sie so sind, wie Sie sind.


    Ich kann Ihnen nicht helfen.


    Der Betreiber dieses Forums ist übrigens nett und hilfsbereit. Er hat mir einen neuen Zeilentrafo verkauft, war noch nicht einmal teuer. Wenn ich mal wieder ein Ersatzteil brauche, werde ich seinen Webshop durchstöbern.


    Holger

  • Zitat


    Da die Diode kein Ereignisprotokoll führt, gehe ich davon aus, daß der Tod des Zeilentrafos den Schaden verursacht haben könnte.

    Die Story vom Trafo kenn ich noch nicht, auf der richtigen Spur könntest Du sein, nur wird der Trafo durch den selben Ursprungsfehler zerstört worden sein wie die Diode. Ich würde Steckfassungen für DST und OW- Dioden einbauen. :D


    Grüße


    8) Frickler