Bedienungsanleitung oder Tipp gesucht

  • Liebe Leute,


    nachdem ich einen Röhrenfernseher von Telefunken erfolgreich reparieren konnte, hakt es jetzt mit der Bedienung des Gerätes. Mich stört die Anzeige des Kanals, also "01" oder "V2", die in blauer Schrift links unten eingeblendet wird. Diese Anzeige kriege ich nicht ausgeschaltet. Das Chassis ist ein ICC19, das Gerät hört auf den Namen DH540ME3.


    Viele Grüße, Holger

  • Es ist ein Häkchen in den Menüs zu den Programmspeicherplätzen. Sehr schön versteckt. Aber noch eine Frage: Wie kann ich bei diesem Gerät die Kissenverzerrung einstellen?


    Holger

  • kollege braunelektro dir muss ich rechtgeben

    Hallo,


    ich habe nach längerer Suche herausgefunden, daß man beim ICC19 die Tasten Vol- und Prog- gmeinsam drücken und dann den Netzschalter einschalten muß, Tasten gedrückt lassen, um in das Service-Menü zu gelangen. Wäre schön gewesen, wenn mir das hier jemand gesagt hätte. Per Google sucht man sich nämlich einen Wolf nach dieser Antwort. Vorwürfe nach Art des Kollegen "braunelektro" haben mir nicht weitergeholfen. "Ahnung von der Fernsehmaterie", die kann man sich auch relativ schnell zulegen, denn so schwer ist die Ansteuerung einer CRT nun auch nicht zu verstehen. Wenn man nun die einzelnen Lösungen nicht persönlich kennt und nachfragt, wie ist das auf dieser oder jener Leiterplatte gelöst worden, ist man nicht zwangsläufig ein dummer Mensch, der "faselt", sondern eher ein Mensch, der es besser findet, wenn man elektronische Geräte weiterbenutzt und instandsetzt, als das man sie wegwirft. Wir haben Millionen von Tonnen an Elektronikschrott, quer durch das Periodensystem der Elemente, oft verklappt in der dritten Welt, eine Umweltzeitbombe, an der Menschen zugrundegehen. Von daher halte ich es für eine gute Idee, wenn man eben repariert, obwohl sich in den An- und Verkaufsläden die Glotzen in den Regalen drängeln, und obwohl die Fachmärkte "cash for clunkers" betreiben, um ihre Flachglotzen zu verkaufen. Von daher bitte ich um etwas mehr Verständnis auch bei den "dummen" Fragen.


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo Holger
    sei mal vernünftig und nicht gleich beleidigt. Aber manchmal sollte man erst die Tipps ausprobieren, dann berichten und auf weiteres warten.
    Zu deiner Anfrage. Meine Frage: hat dieses Gerät natürlich von hinten gesehen, auf der rechten Seite senkrecht am Rahmen einen Baustein? Wenn ja , diesen Baustein nachlöten und die Last R kontrollieren. ansonsten eigentlich nur Kalte auf der Grundplatine um DST herum .
    Habe leider kein Schaltbild kommt noch aus dem Kopf von vor 20 J.

  • "Ahnung von der Fernsehmaterie", die kann man sich auch relativ schnell zulegen, denn so schwer ist die Ansteuerung einer CRT nun auch nicht zu verstehen.


    Dann solltest du genau das tun, denn es fällt dir ja nicht schwer und eine Ausbildung zum Fernsehtechniker dauert auch nur zum Spass 3 1/2 Jahre....und wer die hat kann sowieso sofort jedes Gerät ganz einfach reparieren. Jaja, genau so wirds sein :rolleyes:


    Viel Spass dabei.


    Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass 99% der Fehler nicht im Servicemode zu beseitigen sind, auch wenn man die Fehler dadurch optisch verdrängen kann. Allerdings ist die Erfahrung auch die, dass 99% der Laien, meinen sie müssen im Servicemode irgenwas fummeln.


    Dadurch bauen sich viele eine selbstverschuldete, tickende Zeitbombe. Denn der beispielsweise defekte Folienkondensator, durch den der defekt in der Zeilenendstufe erst entstanden ist, ist immer noch im Gerät und seine fehlende Kapazität wird hier im Servicemode kompensiert.


    Juhu ruft der Laie, ich hab jetzt wieder ein tolles Bild, alles wunderbar. Dass der defekte Kondensator aber weiter vor sich hinkokelt und evtl. ein Brandrisiko ist, wird dadurch gedanklich ebenso völlig kompensiert, bzw. der Gedanke kommt erst gar nicht auf.


    Servicemode heisst Servicemode, damit der Servicetechniker dort verschiedene Dinge prüfen, ggf. nach erfolgter Reparatur minimale Abgleichvorgänge durchführen kann. Es gibt nicht eine einzige Bedienungsanleitung für ein Gerät in der der Servicemode beschrieben wird. Warum ist das wohl so? Weil er nicht für den Bedienumfang für Laien gedacht ist!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()


  • Juhu ruft der Laie, ich hab jetzt wieder ein tolles Bild, alles wunderbar. Dass der defekte Kondensator aber weiter vor sich hinkokelt und evtl. ein Brandrisiko ist, wird dadurch gedanklich ebenso völlig kompensiert, bzw. der Gedanke kommt erst gar nicht auf.

    Ich habe die Kondensatoren natürlich ausgebaut und überprüft. Kein Schluß zu messen, auch nicht in den oberen Meßbereichen des Ohmmeters, auch keine Brandstellen zu sehen. Sie sind in Ordnung. Wenn etwas nachzugleichen ist, dann liegt sowas auch am Zeilentrafo, wenn das wie bei mir nur ein Nachbau von Diemen und kein Originalersatzteil mehr ist.


    Dann die Sache mit dem Laien. Da du nicht weißt, was ich weiß, kannst du mich nicht beurteilen. Diese braunen WIMA- und diese gelben ERO--Folienkondensatoren, die hin und wieder mal einen Brand ausgelöst haben, werden in der Jux- und Jubelelektronik doch schon lange nicht mehr verbaut. Die Geräte sind vor Jahrzehnten schon insgesamt deutlich sicherer geworden.


    Ich weiß nicht, was ich jetzt noch dazu sagen soll? Das Gerät funktioniert soweit, ich werde mir aber einzelne Bauteile in der Zeilenendstufe genauer ansehen und auf Sicherheitswiderstände achten, die gerne durchbrennen. Aber ob ich mir hier den Frust der "Fachleute" nochmal durchlesen will, die ihre Innung verteidigen, das weiß ich noch nicht. Ich weiß aber, daß deine Branche damals haufenweise TV-Kisten mit 1kW Leistungsaufnahme verkauft hat, mit kochendheißen Röhren auf kokelnden Pertinax-Leiterplatten und einer Verdrahtung, die du büschelweise aus ihren Lötstellen herausziehen konntest, ohne aber auch nur einen Hauch von Risiko zu erkennen. Also rate ich dazu, den Ball mal flachzuhalten. Du kommst weiter, wenn du höflich bist.


    Holger

  • Da bin ich aber froh, dass ich nicht das weiss was du angeblich zu wissen scheinst. Absolute Lachnummer -> haufenweise TV-Kisten mit 1kW Leistungsaufnahme

    Also rate ich dazu, den Ball mal flachzuhalten. Du kommst weiter, wenn du höflich bist.

    Dann üb mal schön, denn du scheinst Bedarf zu haben. Mal sehn wann dich deine Schönrederei weiterbringt.

  • Da bin ich aber froh, dass ich nicht das weiss was du angeblich zu wissen scheinst. Absolute Lachnummer -> haufenweise TV-Kisten mit 1kW Leistungsaufnahme

    Dann üb mal schön, denn du scheinst Bedarf zu haben. Mal sehn wann dich deine Schönrederei weiterbringt.

    Meine persönliche Situation tut hier nix zur Sache dazu. Foren scheinen nicht wirklich der Bringer zu sein. Man gerät an Leute, die unangenehm persönlich werden.


    Was deine geniale Professionalität betrifft: Die ist der Tatsache geschuldet, daß Jubelelektronik schnell den Geist aufgibt, auch unter ganz gewöhnlichen Betriebsbedingungen. Es gibt Industrieelektronik in stark belasteten Umgebungen, die schaltet man einmal ein und nach drei Jahrzehnten des störungsfreien Betriebs wieder aus.


    Und es gibt Fernseher. Hochbelastete Bauteile auf Pertiknacks. Keine Wärmeleitpaste. Dreck auf Leiterplatten, der leitfähig wird und Kurzschlüsse verursacht. Keine gekapselten und vergoldeten Kontakte. Haufenweise kalte Lötstellen. Minderwertige Bauelemente. Sich darin nun zu suhlen und fette Rechnungen zu schreiben, davon lebt eine ganze Branche. Von daher kann ich deinen Aufschrei schon verstehen, wenn sich mal jemand hinsetzt und eine Glotzenplatine nachbessert, weil man diese Dinger nur in Höhe des Neupreises eines aktuellen Glotzophons von deinen Kollegen repariert bekommt. Die vielen Glotzen in den Recyclinghöfen sind also die Konsequenz davon. Denn man geht üblicherweise in den Mediamarkt, holt sich eine Glotze und benutzt diese entweder bis zum Ende der Garantiezeit oder wirft sie sogar schon vorher auf den Müll. Ich finde das nicht gut, aber du lebst ja davon. Von daher kann ich deinen Protest gegen meine Reparatur schon verstehen. Ich werde deine Anmerkungen aber ignorieren, weil sie nichts zur Sache dazu tun. Wenn ich konkrete Fragen habe, werde ich weiterhin im Internet nach Antworten suchen.


    Holger

  • Solche Geräte gibts auch für die Unterhaltungsmedien....die laufen ewig...kannst du dir aber nicht leisten und wird von der Masse der Kunden nicht gefordert...bzw. gefordert schon, aber nicht bezahlt und ist aus China und der Türkei auch nicht zu haben.


    Die Masse der Kunden kriegt das was sie fordert....siehe meine Signatur.


    Dein Rumgetrolle hier wundert auch keinen mehr, denn wer einmal deine Email-Adresse hbruns@gmx.de oder deinen Namen Holger Bruns bei Google eingibt, weiss doch eh bestens über dich bescheid.


    Du nervst durch die Reihen der Newsgroups ohne Ende...besser ists du gehst dort wieder hin.


    Übrigens gabs mal einen Hersteller für Unterhaltungselektronik, der war schon in den 80er Jahren auf dem untersten Niveau der Branche. Wen wundert es, dass er den Namen Bruns trug?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:


  • Übrigens gabs mal einen Hersteller für Unterhaltungselektronik, der war schon in den 80er Jahren auf dem untersten Niveau der Branche. Wen wundert es, dass er den Namen Bruns trug?

    Jetzt bist du ganz unten angekommen. Erstmal jede Menge persönliche Anmache, dann kurioserweise der Vorwurf, ausgerechnet ich würde trollen, und am Ende macht er mir auch noch eine Billigmarke für Zonenglotzen zum Vorwurf, die irgendwann vor ein paar Jahrzehnten mal im Westen verscherbelt worden sind, natürlich vom Fachhandel, nicht von mir.


    Ich weiß nicht, wer du bist und forsche dir nicht hinterher, weil mich das alles nicht interessiert. Weder deine Emailadresse, noch deine sonstigen Identitäten muß ich wissen. Ich muß nicht wissen, wie du heißt. Ich muß nicht wissen, wo du wohnst. Ich muß nicht wissen, wie dein Arbeitgeber heißt.


    Aber du solltest dir mal überlegen, ob du deine Zeit und deine Bandbreite nicht besser für andere Themen als ausgerechnet "Bashing von holger123" verwenden willst. Sicher gibt es hochwertige Unterhaltungselektronik, die ich mir nicht leisten kann, die du aber noch reparieren möchtest, zum Wohle deiner gut betuchten Kunden.


    Holger

  • 1. Wenn ich deiner Meinung nach jetzt ganz unten bin, wären wir ja rein hypothetisch auf gleicher Höhe.
    2.Ich habe nie behauptet, dass du die Geräte von Bruns verkauft hast...lediglich eine Namensgleichheit festgestellt, die ich Qualitativ auf dich bezogen habe.
    3. Dafür, dass dich für gar nix interessierst bist du ziemlich gesprächig. Ich habe allerdings nix zu verbergen, also forsche, lass es bleiben oder schreib irgendwelche Foren voll.
    4. Jeder sollte seine Bandbreite besser nutzen als Beiträge von dir zu lesen....lediglich meine Meinung...darf jeder handhaben wie er möchte.
    Ich werds mir ab jetzt wohl auch sparen, denn du bist nicht der erste der hier im Forum den Fön einschaltet.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • 1. Wenn ich deiner Meinung nach jetzt ganz unten bin, wären wir ja rein hypothetisch auf gleicher Höhe.
    2.Ich habe nie behauptet, dass du die Geräte von Bruns verkauft hast...lediglich eine Namensgleichheit festgestellt, die ich Qualitativ auf dich bezogen habe.
    3. Dafür, dass dich für gar nix interessierst bist du ziemlich gesprächig. Ich habe allerdings nix zu verbergen, also forsche, lass es bleiben oder schreib irgendwelche Foren voll.
    4. Jeder sollte seine Bandbreite besser nutzen als Beiträge von dir zu lesen....lediglich meine Meinung...darf jeder handhaben wie er möchte.
    Ich werds mir ab jetzt wohl auch sparen, denn du bist nicht der erste der hier im Forum den Fön einschaltet.

    Dein Kleinkrieg enthält keine Reparaturtipps.


    Holger

  • Zitat

    Ich habe die Kondensatoren natürlich ausgebaut und überprüft. Kein Schluß zu messen, auch nicht in den oberen Meßbereichen des Ohmmeters, auch keine Brandstellen zu sehen. Sie sind in Ordnung. Wenn etwas nachzugleichen ist, dann liegt sowas auch am Zeilentrafo, wenn das wie bei mir nur ein Nachbau von Diemen und kein Originalersatzteil mehr ist.


    Dann die Sache mit dem Laien. Da du nicht weißt, was ich weiß, kannst du mich nicht beurteilen. Diese braunen WIMA- und diese gelben ERO--Folienkondensatoren, die hin und wieder mal einen Brand ausgelöst haben, werden in der Jux- und Jubelelektronik doch schon lange nicht mehr verbaut. Die Geräte sind vor Jahrzehnten schon insgesamt deutlich sicherer geworden.

    sorry, aber diese paar Sätze zeigen schon sehr deutlich das Du nicht viel Ahnung hast von Fernsehgeräten

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo allezusammen,

    Zitat

    Ich habe die Kondensatoren natürlich ausgebaut und überprüft. Kein Schluß zu messen, auch nicht in den oberen Meßbereichen des Ohmmeters, auch keine Brandstellen zu sehen. Sie sind in Ordnung. Wenn etwas nachzugleichen ist, dann liegt sowas auch am Zeilentrafo, wenn das wie bei mir nur ein Nachbau von Diemen und kein Originalersatzteil mehr ist.

    @Holger123:Welche Messpannung hatte das 'Ohmmeter' und welche Spannung steht auf den Kondensatoren? (Das solltest Du mal bei 'Isolationsmessungen' bedenken)
    Es kam hier schon oft vor, dass mit den bis zu 9 Messpannung (je nach Gerät) die Isolation von z.B. 250 V oder gar 1600V Kondensatoren gemessen wurde.
    Bei Feinschluss von Impulskondensatoren ergeben diese "Messergebnisse sowieso keine verlässlichen Aussagen (nicht mal mit 1000V Messpannung).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Es kam hier schon oft vor, dass mit den bis zu 9 Messpannung (je nach Gerät) die Isolation von z.B. 250 V oder gar 1600V Kondensatoren gemessen wurde.
    Bei Feinschluss von Impulskondensatoren ergeben diese "Messergebnisse sowieso keine verlässlichen Aussagen (nicht mal mit 1000V Messpannung).

    Ich habe nur ein normales Multimeter mit 9-Volt-Batterie, habe aber die Kondensatoren einem TV-Meister gegeben, der sie für 2 Euro für die Kaffeekasse in seiner Werkstatt überprüft hat. Da verlasse ich mich mal auf dessen Urteil.


    Holger

  • Ist auch gar nicht nötig

    So, ich nehme diesen Text zum Anlaß, das Ergebnis meiner Reparatur kurz zu erläutern. Defekt war eine Diode BRY29F in der Ost-West-Korrektur, deren nichtlineare Kennlinie zum Entzerren des Bildes benutzt wird. Der Austausch ergab, daß ich danach das TV-Bild einstellen konnte. Was den Servicemode auf dem ICC19-Board betrifft, so ist zu sagen, daß man mit dem Drücken von Vol- und Prog- dieses Menü erreicht, und das sich im Untermenü "Geometrie" die Bildentzerrung über die Fernbedienung einstellen läßt. Die beiden Tasten müssen im ausgeschalteteten Zustand gedrückt werden, dann schaltet man mit dem Netzschalter das Gerät ein, hält die beiden Tasten aber gedrückt. Wenn das TV-Bild sichtbar wird, enthält es das Service-Menü in englischer Sprache.


    Nun kann ich das Gerät in Betrieb nehmen und wenigstens eine Weile lang benutzen.


    Holger