Sharp 70FS-57S

  • Hersteller: Sharp
    Modell: 70FS-57S
    Fehler: Netzteilfehler, nur Standby-Aufnahmestrom


    Hallo Freunde,
    wollte nur mal wissen wie man bei dem Gerät erkennt um welches Chassis es sich handelt damit ich den passenden Schaltplan finde. Würde mich sehr freuen einen kollegialen Tipp zu bekommen.


    Viele Grüße

  • Das hat ganz sicher einen Grund !!!
    Die Kisten haben unendlich viele kalte Lötstellen und oft defekte Kondensatoren in der Zeilenendstufe.
    Ich schaue mal nach, was da noch def. sein könnte.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo,
    Danke aber die Mühe brauchst Du Dir nicht zu machen. Habe jetzt einen Schaltplan da ist es C601+C610 sowie ein 470pF-2KV (C634) die ich noch prüfen muss.
    Falls natürlich noch was ganz hinterlistiges ansteht, dann wäre ich natürlich dankbar für den Hinweis.
    Viele Grüße
    Dieter

  • Hab es inzwischen auch gefunden.
    C 613 680nF hat sehr oft eine schlecht sichtbare kalte Lötstelle.
    Ist auch oft defekt, ebenso der R 613, der parallel dazu liegt, 2,2 Kiloohm.


    Außerdem C 528, C 509 und die Z-Diode D 516 mit 47 Volt überprüfen.


    Ideales Werkzeug ist das Sharp-Tool von Rüdiger :D :D :D.
    Dreimal benutzen und nie wieder Probleme mit dem Kasten!


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Danke Andreas,
    das wird ja richtig teuer für den Kunden. So viele Teile prüfen/tauschen da lohnt sich ja die Reparatur gar nicht mehr. 8o
    Naja ich habe das Gerät jetzt schon angefangen, dann werde ich es auch zuende machen..


    Viele Grüße
    Dieter

  • Es müssen ja nicht alle Teile defekt sein , aber lieber ein bisschen mehr kontrollieren als die Arbeit doppelt machen.
    Bin leider nicht zu Hause und kann deshalb nicht in den Serviceunterlagen nachschauen , worauf nun hauptsächlich Bezug genommen werden soll.


    edit : Sharpreparaturen sind meist nicht billig , es kommt aber immer auf den Schaden an , welches an dem Gerät entstanden ist.


    Gruss Andreas

  • Hallo Kollegen, hallo Andreas,
    vielen Dank nochmals.
    Habe die Teile durchgemessen und defekten C601 ermittelt und getauscht.
    Inbetriebnahme zeigt nun dass R613 2K2 sehr heiß wird. Offenbar liegt noch was mit der Kissenentzerrung im Argen. Kann momentan aber nicht weiter machen, da neue Termine anstehen.
    Werde mich heute Abend in Ruhe nochmal damit befassen und berichten was noch defekt ist.
    Leider sind die Sharp Pläne ziemlich "undurchsichtig". Habe deshalb schon viel zu viel Zeit investiert und ein Ende ist noch nicht abzusehen....;(;(
    Grüße:Dieter

  • Hallo. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiss ich, dass man diese Geräte einfach nicht zuverlässig zum Laufen bekommt.
    In der guten alten Röhrenzeit habe ich solche Geräte immer als Bildröhrenspender genommen, um damit einen z.B. Loewe wieder zum Leuchten zu bekommen.
    Man tut sich keinen Gefallen, wenn das Gerät dann wieder nach ca 1 Monat verreckt, ist der Kunde meistens sauer.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Monitohop,
    inzwischen kann ich sehr gut nachempfinden was man mit dem Chassis erleiden muss.
    Heute habe ich nochmal eine Stunde dran gehängt, ein BU2525 erneut abgeschossen und zu keinem Ergebnis gekommen. Ich stelle das Gerät nochmal zurück weil andere Geräte auf mich warten.
    Viele Grüße
    Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter Bork
    Heute habe ich nochmal eine Stunde dran gehängt, ein BU2525 erneut abgeschossen und zu keinem Ergebnis gekommen.


    Ursache sind gerissene Lötstellen, sind schwer zu erkennen.


    Ich habe das letzte DA100 Chassis mit diesem Defekt vor ca. 3 Jahren zuletzt repariert.
    Kürzlich ist diese Kiste wieder ausgefallen.
    Ich weiß nicht ob wieder die H-Endstufe oder etwas anderes defekt war.
    Habe der Kundin von weiteren Reparaturen abgeraten und ein anderes Gerät verkauft.


    Alles Andere bringt nur Frust beim Kunden und auch beim Techniker! ;)


    Gruß Uwe

  • Dieter
    Hatte mal bei einem CA 10 Chassis die Spule in der Leitung zur Basis des HOT offen. Ergebnis: Bild rechts sehr wenig umgeklappt und HOT schw.... heiß.
    Weiß natürlich nicht ob das beim DA100 genauso ist, kannste ja mal anschauen.
    Gruß der Uhrmacher

  • Hallo Uhrmacher,
    Danke für Dein Tipp,
    diese Möglichkeit scheidet aus, denn die Spule ist bereits geprüft und es kommt auch keine Helligkeit. Hochspannung ist aber da, denn wenn ich bei herausgezogenem Jochstecker eine der Kathoden herunter ziehe auf Masse, dann gibt es einen weißen Punkt im Bildschirm. Es könnte also auch das 100Hz Modul defekt sein.
    Ich habe das Gerät erstmal zurückgestellt und dem Kunden einen KV von 200€ gemacht. Vermutlich lässt er die Kiste nicht mehr machen. Dann experimentiere ich vielleicht mal weiter, wenn ich noch so ein Chassis in die Werkstatt bekomme- oder ich entsorge ihn...:)
    Ich muss unbedingt etwas wirtschaftlicher denken, denn diese Experimente kosten meine Zeit und meinen Lötkolben kann ich damit auch nicht heiß halten.;(


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Hochspannung da aber keine Ablenkung ? dann kann nur eine Unterbrechung im Ablenkkreis sein.


    100Hz Modul, nein.


    (Kabel an der Ablenkeinheit ab) :D


    Mess mal den 2,2k R613 ob der wirklich 2,2K hat oder evtl. über 4k


    Prüfen D613 1N4936 , D516 (Z-Diode 47V) C613 680nF nicht prüfen erneuern.

  • Hallo Alli,
    danke auch Dir.
    Der 2K2 hatte über 6 KOhm und wurde getauscht. Das mit der Ablenkung habe ich wohl falsch rüber gebracht, die ist sicherlich vorhanden. Als ich den Test mit der Kathode machte hatte ich halt nur den Jochstecker abgezogen.
    Ich mache an der Kiste nichts mehr, der Kunde will keine 200 Euronen investieren. Da habe ich keine Lust mehr weiter zu forschen.
    Liebe Grüße

  • Gute Entscheidung...nicht ohne Grund wurde für diese Geräte schon vor Jahren von Rüdiger das Sharp-Tool empfohlenermaßen eingesetzt.


    Edit: ...und bevor ichs vergesse: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ;)

    Bilder

    • Sharptool.jpg

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()