HV-Trafo für Grünmonitor aus ESI2110

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Impedanzmessbrücke
    Hersteller: Electro Scientific Industries (ESI)
    Modell: 2110 /2150 oder 2160
    Fehler: Zeilentrafo




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zeilentrafo als Fehlerursache lokalisiert. (Getauscht)



    Hallo,
    ziemlich hoffnungslos. Habe letzte Woche eine weitere ESI 2110 ergattert. Suche den abgebildeten HV-Trafo für einen 7 Zoll monochrommonitor. Der abgebildete ist von "Penn-Tran" (gibts nicht mehr, aufgekauft von irgendeiner Fa.)


    "8024" steht drauf.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag0029rhwl.jpg]



    Das Ding funktioniert zwar noch, aber sobald man die Helligkeit in akzeptable Bereiche dreht, gibt´s Störungen (Spratzer und Ausreisser) im Bild. Da funkt´s dann irgendwo im Inneren, obwohl man nichts hören kann. Sehen kann man das auf dem Oscar und dem Screen aber sehr deutlich.


    Gibt´s Firmen die sowas (halbwegs wirtschaftllich) neu wickeln & vergiessen, wenn man keine Daten zu dem Trafo hat?


    Was ich -noch- nicht möchte:


    1.ein LCD panel einbauen
    2. einen anderen crt-Moniitor reinfummeln.

  • HI
    Der Gleichrichter in der HV-Leitung ist es nicht? Oder ein Riß in der Zuleitung zur BR?
    Na dann, viel Glück, wirste brauchen.
    Ist ja echt ein exotisches Teil.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • W@Wynny

    Zitat

    Der Gleichrichter in der HV-Leitung ist es nicht? Oder ein Riß in der Zuleitung zur BR?


    Nein, ich habe das alles überprüft. Man kann im Inneren die Überschläge hören, wenn man einen Schraubendreher o.Ä. als "Stethoskop" verwendet. Das fiel mir zuerst nicht auf.


    Mobiletester

    Zitat

    da schon gefragt:


    Da sind einige interessante Adressen dabei....aber ich habe mich mittlerweile für eine andere Lösung entschieden. Ich habe den 6" S/W Monitor aus einem alten Videoüberwachungsmonitor um- und eingebaut. Ein paar 6" LCD´s hätte ich auch noch gehabt....Dann hätte man zwischen verschiedensten Farben wählen können...Aber das wäre
    wohl ein noch größerer Stilbruch geworden. ;)



    3 Stunden sägen, feilen, bohren und ein wenig löten....Dann war das Ding wieder OK.


    Zwar passt die moderne (und etwas billige) Japan (China?) Technik eigentlich nicht in diese klassische Messbrücke, da es aber nur ein Reservegerät ist, habe ich mich doch dazu überwunden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/one1gjtp.jpg]


    Eine ESI mit weissen "Ziffern" (anstatt grun) ist mal was anderes ! ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/oneakh5.jpg]

  • Die Monitore in der 2110 sind unzuverlässig und haben auch kein besonders gutes Bild. In die 2150 und 2160 hat man später bessere Monitore eingebaut, die liefern ein viel ruhigeres und stabileres Bild....


    Diese Lösung ist noch ausreichend scharf...Zwar lässt die Schärfe in den Ecken nach, aber diese Bereiche werden hier nicht genutzt.


    Und ziemlich genau geht sie auch noch...1 K Standard (0,02% )


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/standardupqh.jpg]


    Deckel zu....fertig.



    Zitat

    Nee derselbe


    Jepp....Die auf Amplifier.cd hatte zum Glück keine Monitorprobleme. Die ist wieder "wie neu". und hat auch die neueste Firmware und Ram-upgrade, was sich in der Messgeschwindigkeit deutlich zeigt.


    Die hier beschriebene Esi ist relativ langsam.

  • Zitat

    Das kann man aber mit einem Stückchen Lochraster und Pfostensteckern viiiieeel sauberer adaptieren

    !


    Na klar. Das sollte (wie im Text erwähnt) nur als Experiment gesehen werden und wurde auch in keinem Gerät in dieser Form eingebaut.
    Ein Bild weiter unten ist eine stabilere Lösung (auf Platinchen) mit einem PALCE22V10. Die passenden Bproms hatte ich damals nicht und gehabt, sonst hätte ich mir selbst diesen Umweg erspart.
    Bproms werden je nach Typ zu unverschämten Preisen gehandelt, und von der letzten "preiswerten" Stange (Bestellung aus den USA, Ebay) ware die Hälfte bereits programmiert, obwohl es NOS sein sollte. X(
    Immerhin wurde mir der halbe Betrag zurücküberwiesen.


    Wer sich mit Messgeräten aus den 80igern und 90igern, sowie mit Arcadeautomaten beschäftigt, ist für jede Quelle dankbar. Irgendwann gibt´s keine mehr und dann muss man in jedem Fall auf gals umsteigen.

  • HI
    Zitat:
    Wer sich mit Messgeräten aus den 80igern und 90igern, sowie mit Arcadeautomaten beschäftigt, ist für jede Quelle dankbar. Irgendwann gibt´s keine mehr und dann muss man in jedem Fall auf gals umsteigen.


    JO
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Musikinstrumente passen auch in die Reihe. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass GALs echte Stromfresser sind. Nicht dass man es nicht wüsste, aber wenn was warm wird, kommt das sinnliche Erleben dazu :)

  • Oh Gott, GALs und PALs... ich habe noch in den frühen 1990ern für eine
    sicherheitskritische Anwendung die Fusemaps des Compilers von Hand
    verifiziert... :D
    MACH von AMD war ein würdiger Nachfolger, aber schon lange eingestellt.
    Lattice hat meines Wissens mal Secound-Source zu MACH gebaut, aber auch
    schon passé.
    Für Hardcore-Gluelogic-Freaks gibt es aber auch schnuckelige Single-Gates in
    SOT23-5... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Witzig :) Dann lieber normale 74er mit 4-6 Gattern, musste diverse Bereiche ausdecodieren. Das wusste ich Freitag Mittag und Samstag Mittag wollte der Kunde aus Dänemark auf der Matte stehen. Da war GAL angesagt (oder genauer PALCE, weil davon noch ne Stange da war)

  • EDIT: uups, habe das Bild vergrößert und gesehen, dass die Spule bereits vergossen ist -> Vorschlag unten taugt nix!




    nochmal zurück zum ollen ZTR: ich hätte den im Vakuum vergossen.


    mit den Beinen nach oben in einen (Joghurt-)Becher gestopft, mit dünnflüssier 2K-Epoxyvergussmasse aufgefüllt, und danach ab ins Vakuum. Dann sollte die Soße in alle allerkleinsten Ritzen ziehen.


    Die Plörre entweder im Becher aushärten lassen (sieht aber sch.... aus), oder nach längerer Zeit im Vakuum herausnehmen und abtropfen lassen.

  • Zitat

    Original von Real_Toni
    nochmal zurück zum ollen ZTR: ich hätte den im Vakuum vergossen.


    mit den Beinen nach oben in einen (Joghurt-)Becher gestopft, mit dünnflüssier 2K-Epoxyvergussmasse aufgefüllt, und danach ab ins Vakuum. Dann sollte die Soße in alle allerkleinsten Ritzen ziehen.


    Die Plörre entweder im Becher aushärten lassen (sieht aber sch.... aus), oder nach längerer Zeit im Vakuum herausnehmen und abtropfen lassen.


    Erzähle niemand, dass in Hessen so Geräte "repariert" werden! 8o
    Selbst die Russen, die oft Probleme haben westliche Ersatzteile zu beziehen, hätten den Trafo erst neu gewickelt, bevor sie den vergossen hätten! ;)

  • vielleicht nicht repariert, aber hergestellt, da gibt es eine kleine Firma unweit von Frankfurt/main, die stellt mit selbstgebastelten Geräte wie Kühlschrankmotor Spulen her- und das mitten in Deutschland ;-(

  • Ja und? Alleine schon das vorurteilsschwangere "selbstgebastelt" - ich habe gerade ein paar Tage in einer Firma gearbeitet, die fast nur selbst"gebastelte" Maschinen hat, weil Aldi nun mal keine Spiralisiermaschinen für Wolframwendel hat.
    EIn Freund ist QM in der Medizintechnik, der hat sich bei den Audits seiner Zulieferer daran gewöhnt, dass ein umgebauter Foron-Gasofen eine bessere Produktqualität liefert, als alle Hightech-Industrieheizgeräte, die der Lieferant ausprobiert hat.
    Aber vielen ist es wohl lieber, wenn mitten in Deutschland minderwertige Produkte auf Hightech-Anlagen produziert werden, die mit vielen Technikerstunden am Laufen gehalten werden, anstatt die Techniker mal "basteln" zu lassen und danach die Zeit mit produzieren statt mit Fehlersuche zu verbringen - wohlorganisiertes Versagen lässt sich halt besser dokumentieren :)