Geht es Loewe jetzt auch so wie Grundig ? TV-Pionier Loewe macht fast 5 Millionen Verlust – CEO Frie

  • Der Fernsehgerätehersteller Loewe hat im zweiten Quartal rote Zahlen geschrieben und tauscht daher seinen Vorstandsvorsitzenden aus. «Generell ist das Geschäft rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika für Loewe hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Für die aktuelle Geschäftsentwicklung hat der bisherige Loewe-Vorstandsvorsitzende Frieder C. Löhrer die persönliche Verantwortung übernommen», teilte das SDAX-Unternehmen am Donnerstag in Kronach mit. Sein Nachfolger werde Finanzvorstand Oliver Seidl, der nun auch kommissarisch die Unternehmensbereiche Marketing und Vertrieb leite.


    Im zweiten Quartal stieg der Umsatz des bayrischen Unternehmens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 4 Prozent auf 74,0 Millionen Euro. Allerdings lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) mit minus 4,9 Millionen Euro im roten Bereich. Im Vorjahreszeitraum hatte die Loewe AG noch ein positives Ergebnis von 0,7 Millionen Euro erzielt.


    In den ersten sechs Monaten 2010 erhöhte sich der Umsatz demnach binnen Jahresfrist um 3 Prozent auf 147,7 Millionen Euro. Das Ebit lag bei minus 4,1 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte es noch plus 1,4 Millionen Euro betragen.


    Loewe macht unter anderem Zuliefererprobleme für das schlechte Abschneiden verantwortlich. Dadurch habe die neue TV-Familie Individual erst während der Fußball-Weltmeisterschaft in den europäischen Kernmärkten eingeführt werden können.


    Das Unternehmen teilte weiter mit, derzeit finde eine Restrukturierung der zentralen Unternehmensbereiche Entwicklung sowie Marketing und Vertrieb statt, um eine schnellere Verfügbarkeit der Produkte am Markt und eine effektivere Vermarktung sicherzustellen. Generell habe Loewe über alle Bereiche hinweg eine verstärkte Kostendisziplin ausgerufen. Alle Investitionen würden auf den Prüfstand gestellt.


    Für das Gesamtjahr 2010 kann dem Unternehmen zufolge ein negatives Geschäftsergebnis nicht ausgeschlossen werden. Loewe rechnet jedoch weiterhin mit einem moderaten Umsatzwachstum.


    Frieder C. Löhrer gibt seinen Posten als Vorstandsvorsitzender des Kronacher Fernsehrherstellers Loewe auf eigenen Wunsch ab.



    Grund für den Rücktritt sei, dass die Loewe AG in den vergangenen Monaten nicht alles erreicht hätte, was sie sich vorgenommen habe, so Löhrer. Besonders das Geschäft um die Fußball WM sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Löhrer übernehme mit seinem Rücktritt persönlich die Verantwortung dafür. Trotz hoher Umsätze erzielte der Konzern wegen hohen Beschaffungskosten und Preisanpassungen im 2.Quartal ein negatives Ergebnis von 4,9 Millionen Euro. Löhrers Nachfolge tritt Finanzvorstand Oliver Seidl an.



    Ist das der anfang vom Ende ?

  • Moin,


    wie soll es Loewe schon ergehen.


    Es wird der große weise Retter kommen der erklären wird wie viel Geld man am Personal einparen kann. Er wird Loewe erklären da man sich bis in die Gewinnzone sparen kann wenn man nur die teuren Leute nicht alle bezahlen muß.
    Er wird das genau so in zig Präsentationen vorführen wie er da schon seit Jahren bei den anderen Betrieben gemacht hat.


    Dann kommt irgendwann der Chinamann und bringt vllt sogar seinen türkischen Kollegen mit. Beide werden versprechen mit Loewe in die Zukunft zu gehen und das ganze ohne den Verlust von Arbeitsplätzen.


    Einer der beiden wird alles kaufen. Wahrscheinlich eher der erstere. Etwas später wird er den Betrieb überall mit kleinen Nummern versehen, es in Stücke schneiden und ins Land der aufgehenden Sonne verfrachten.


    Sobald es dann in der Kantine statt Sauerkraut und Bratwurt 20 verschiedene Nudelsüppchen gibt und nichts anders mehr, wird der Kunde beim Discounter stehen und staunen.


    "ein Loewe Plasma, hey ein echter Loewe, so groß, so flach und da für 499€. Den muß ich haben. Deutsche Wertarbeit, ein TV höcster Qualität für so wenig Geld. Wie machen die das ? Egal den muß ich haben"


    Bis die Kunden erst mitbekommen haben das die Geräte keine echten Loewe mehr sind, das die deutsche Wertarbeit nicht mehr hinter dem Loewe Logo steht, hat der Chinamann schon ordentlich verdient.


    Dann ist es ihm auch egal denn seine Armeen von Kindern arbeiten so billig das er die Kisten ab sofort halt für 399 beim Discounter verhökert und nicht großartig weniger verdient.



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo Seven ,


    also ich denke ja auch fast so ...... oder reist längerfrstig doch loewe das ruder rum sharpp ist auch noch mit im Boot


    aber was kann mann schon gegen einen 32" samsung 100hz mit dvb s c t für 569 dagegen setzten ?



    MFG

  • Hallo,
    man bedenke wie viele Kunden für sehr viel Geld vor 2-3 Jahren einen Kasten der letzten Premiummarken gekauft haben und die nun festellen nanu der Kasten hat gar keinen HD oder DvbC Tuner und die teure Kröte hat ja auch nur 1x HDMI und ist nur HD Ready und hat ein grottenhaftes trübes Bild.
    Diese Kunden kaufen das nächste mal einen LG,Samsung oder Panasonic für 499.-€ Full HD,alle Tuner,CI Schnittstelle 4x HDMI und digitaler Tonausgang....
    Und wenn diese billige Kröte nach 3 Jahren kaputt geht oder veraltet ist kaufen sie den nächsten Kasten eine Nummer größer und 100.-€ billiger wie der letzte Kasten.Der Kunde setzt nur 1x 2500.-€ in den Sand für Premiummarken da kann der Kunde 5 Kästen kaufen für das gleiche Geld!
    Mal ganz ehrlich unter uns Kollegen so nach 3-4 Jahren haben diese Kisten ob nun Premiummarke oder Billigheimer alle irgentwie eine gröbere Macke d.h die Kröte fängt an zu spinnen eine Reparartur steht an.
    In letzter Zeit häufen sich bei mir die Ausfälle der Flachmänner und da halten Premiummarken im Disigngehäuse auch nicht länger!
    Man nehme die Spitzenmarke aus den Niederlanden schon 14 Tage nach Ablauf der Garantie fallen diese Kisten aus und es gibt oft nicht mal ein Mainboard oder Kulanz vom Hersteller also kauft der Kunde das nächste Mal gleich einen Asiaten....
    Auch das Bedienkonzept vieler Geräte ist doch grauenhaft!
    Da drückt Omachen die FB-Taste NO.3 und da tut sich das Navigationsmenü auf und listet alles was mit "3" anfängt auf und um umzuschalten muß man dann noch 3 weitere Tasten drücken.
    Oder es gibt 5 Senderlisten Analog,Digital,HD,Radio und Favoritenliste und Oma knipst natürlich in die verkehrte Liste....und schon fehlt der Teleshopkanal...
    Solchen Leuten darf man so was gar nicht verkaufen die rufen ständig wieder an weil sie damit nicht klarkommen.
    Da hilft es auch keine Premiummarke zu verkaufen oft ist da der Beko/Grundig,LG oder der Pansasonic die bessere Wahl....
    Mfg Andreas

  • Meiner Meinung nach stimmt bei Loewe das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
    Wie bitte soll ich einem Kunden ein 3000 Euro Gerät schmackhaft machen, wenn daneben eines für 800 Euro von Panasonic steht, bereits eingebaute DVB T,C und S Tuner hat, und dazu noch ein besseres Bild liefert?


    Völlig unmöglich und durch deutsche Wertarbeit nicht zu begründen.


    Auch in Japan sind die Löhne inzwischen höher geworden.


    Wenn jemand mit Samsung ankommt, argumentiere ich mit mangelhafter ET-Lagerhaltung außerhalb der Garantiezeit. Gegen diesen fehlenden Service habe ich Argumente, bei Loewe fehlen sie.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Das ist eine schwierige Frage. Ich denke, dass hängt davon ab, wie sich die Gesellschaft weiter entwickelt. Je weniger Geld die Leute in den Taschen haben (weil arbeitslos, weil steigende Abgaben/Versicherungsbeiträge, etc.) desto weniger werden bereit sein im hochpreisigen Segment zu kaufen. Firmen wie Loewe und Metz werden dann Probleme bekommen. Mittelfristig wird sicherlich der eine oder andere vom Markt verschwinden.

  • Ich habe früher auch Loewe verkauft. Aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr. Die wesentlich höheren Preise, lassen sich nur schwierig an den Mann bringen. Zumal die Technik und die Bildqualität auch nicht der Knaller sind.


    Welcher Kunde zahlt denn schon mal eben nen 1 000er mehr, nur weil das Gerät ein poliertes Alugehäuse hat ???


    Entweder sie Überdenken ihre Philosophie, oder sie gehen irgendwann baden....



    Gruß Stefan

  • Hi,


    der Kunde der sich das "billige" Gerät kauft macht doch leider oft das bessere Geschäft.


    Ich kaufe heute Beim Billigheimer für 400 Euronen ne Flache Kiste für 399€ mit etwas Glück 3 Jahre Garantie. Wird ja öfters so angeboten.


    Der andere Kunde Kauft das "teure" Gerät für 2500€ mit 3 Jahren Garantie.


    Die Zeit ohne eine Werkstatt zu überleben schafft beim dauer TV Konsumenten keines der Geräte. ( das ist zumindest die Regel).


    Der Kunde beim Billigheimer kauft sich immer wieder nach Garantieablauf ne neue Kiste. Das kann er 6 mal tun. Er hat für 18 Jahre vorgesorgt während der andere Kunde nach 3 Jahren evtl am Ende ist.


    Das kann alles nur nach hinten los gehen



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Weil auch qualitativ kein Mehrwert zwischen den Billiggaräten und den Topmodellen mehr erkennbar ist. Die typischen Schwachpunkte wie z.B. Invertertrafos ode Elkos sind äquivalent. An sich wäre zu erwarten, dass bei teuren Geräten eine langlebigere Technik enthalten ist. Es gibt aber genug Markenprodukte, wo auch nach 3 Jahren die Elkos versagen.

  • Das hat mehrere Gründe: Einerseits haben im Zuge der Wirtschaftskrise viele Zulieferer ihre Produktion zurückgefahren, du bekommst die benötigten Bauteile nicht oder nicht zeitnah, musst also auf verfügbare (und dann auch qualitativ eventuell schlechtere Ware) zurückgreifen. Andererseits gibt es auch den kaufmännischen Hintergrund: Auch der Hersteller bzw. im Fall einer Kapitalgesellschaft die Aktionäre wollen auch jedes Jahr ihre Rendite haben. Wo kommt das Geld her, wenn die Umsätze rückläufig sind? Zuerst fährt man die Personalstärke zurück, dann spart man bei der Qualität.

  • Zitat

    "... Deutsche Wertarbeit, ein TV höcster Qualität für so wenig Geld. Wie machen die das ? Egal den muß ich haben"


    Wer sich mal die Bildqualität der kleineren Loewe der letzten Jahre angesehen hat der fragt sich, wie kann man solchen Mist denn überhaupt verkaufen. In den kleinen stecken doch eh billige Fernost Boards drinnen. Das ganze mit etwas Loewe SW aufgepeppt, anscheinend von ein paar Indern programmiert die noch nie selbst ein TV bedient haben. So kann man sich nicht nur über die miserable HW sondern auch über die SW Bugs und schrägen Bedienabläufe ärgern. Sorry, für solche 'Qualität' muß ich nicht 3x soviel zahlen. Das kriege ich auch als Noname.


    Leider haben sich halt in der U-Industrie offenbar schon fast überall die Wirtschafter durchgesetzt und die Techniker die noch auf Qualität wert legen sind nichts weiter als Negativposten die man möglichst minimieren muß. Schneller und billiger kauft man halt Halbteile (oder auch komplette Geräte) in Asien. Am Besten von Leuten die selbst so arm sind, daß sie sich gar kein so ein Gerät leisten können. Die kommen dann nämlich gar nicht auf die Idee, daß das alles Scheiße ist was sie da fabrizieren. Für die blöden europäischen Einkäufer muß es ja nur billig sein.

  • Ja das stimmt alles von seiten der Technik beleutet aber veileicht gibst ja kunden die sowas als Status Sympol sehen. Wenn Loewe die Preise senkt oder anpasst
    da können sie aber denke ich in deutschland nicht mehr Produzieren weil eben die Kosten ausrum zu hoch sind was denkt ihr ?


    MFG

  • Hallo. Das schönste ist ja, das die sog. Premium-Geräte (Metz, TechniSat, weniger Loewe) dann auch noch die schönsten Software-Fehler haben, HD-Sender werden nicht mehr erkannt, Tuner "vergessen" usw.
    Da ist mir ein Universum, Gericom und Co lieber, neue Invertertrafos, Kondensatoren oder 1,8V Regler und dann läuft der Kleine wieder.
    Ohne SW-Updates, die man dann eh nur als Super Premium Partner bekommt.
    Am schönsten fand ich mal den defekten Vestel 17MB11-6, der ja von Metz war, bei ebay.
    256 Schleifen für nen defekten Türken, nicht schlecht.
    Hätte mich interessiert, was den defekt war, laut Metz "XY-Modul tauschen".
    Also wenn ich z.B. in ein Geschäft von einem kollegen komme und da steht ein Technisat 82er irgenwas für 1500 Euro sehr, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, tut mir leid.
    Es ist leider auch eine typisch deutsche Einstellung, dass hier produzierte Geräte automatisch besser sein müssen, als solche aus Fernost oder Südost-Europa.
    Das war einmal.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

    Einmal editiert, zuletzt von Monitohop ()

  • @ Monitohop


    Bei Technisat muß ich wiedersprechen!


    Sicher sind die Geräte teuer. Aber sie haben super Bilder, na klasse Ausstattung und ich habe innerhalb von 5 Jahren einen einzigen Ausfall !


    Aber die loewekisten sind tatsächlich grausam. Hat schon mal Jemand das ganz normale Menü aufgerufen????




    Gruß Stefan

  • Hallo,
    kein Ausfall bei den Kisten aus Stassfurt?So,so mein Kollege hatte bis jetzt mit jeden der 10-12 verkauften LCD Kasten Ärger!
    Festplatte defekt,Mainboard defekt,missglückter Softwareupdate,Kunden die was "verbessern" wollten....
    Eigentlich können die sogenannten Premiumhersteller glücklich sein das es die echte Firma Maxe Grundig nicht mehr gibt!
    Was würden die Nürnberger Grundigwerke heute herstellen?
    Vielleicht eine Kiste die einen vernüftigen Ton hätte und den auch ein DAU bedienen könnte oder eine Kiste die nur 50 Watt verbrauchen würde?
    Vermutlich wäre Grundig heute der Premiumhersteller der ersten Wahl wenn man den Laden nicht verscherbelt und zerschlagen hätte.
    Ich behalte meinen Röhrenkasten bis die Kröte entgültig ablebt!
    Ich hatte schon diverse reparierte Kisten im Wohnzimmer zu stehen richtig überzeugt hat mich keiner der Flachmänner!
    Die Kisten verscherbel ich lieber als gebrauchte Hütte im Laden nur schnell weg damit!
    Mfg andreas

  • So unterschiedlich können die Meinungen sein !


    Ich habe tatsächlich bis heute nur einen Ausfall ?!


    Es weicht zwar vom Thema ab, aber vielleicht könnnen die anderen Kollegen auch mal ihren Senf bezüglich Technisat dazu geben!


    Sollte ich soooo viel Glück haben, und die Geräte tatsächlich hohe Ausfallquoten?????



    Gruß Stefan

  • Viele Technisat TV habe ich bisher noch nicht verkauft. Bei den wenigen aber viel Ärger gehabt. Bedienung bei den Geräten mit Festplatte sehr umständlich.
    Und bei dem Preis verlangt der Kunde eine genaue Erklärung jeder Funktion. ("Wenn ich schon so ein teures Gerät kaufe, dann kann der Techniker mir vor Ort doch auch wohl zwei Stunden lang erklären wie alles funktioniert")
    Und das Bild ist auch ganz bestimmt nicht premium.
    Vorschlag an Panasonic....Geräte verteuern, Spanne für den Fachhandel erhöhen, gut für beide.
    Diese Geräte kann ich getrost neben Loewe und Technisat hinstellen und dem Kunden das gute Bild und die einfache Bedienung schmackhaft machen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Bei TechniSat ist es tatsächlich so, dass man während des Softwareupdates das gerät NICHT ausschalten sollte. Kann gerne passieren, dass der danach nicht mehr angeht. Dann hilft nur ein Mainboardtausch. Gibt es idR direkt auf Garantie, wenn innerhalb der 3 Jahre. 5 Jahre gelten für ET Lieferbarkeit.


    Neue Technik und Komfort haben eben auch eine bessere Pflege und Achtung mit sich. Wer sich nicht an Bedienregeln hält, muss mit den Folgen leben. Außerdem steht in der BDA, dass man NICHT abschalten sollte, wenn ein Update läuft. Die wenigsten lesen das --> PP!


    Sonst wenig Ausfälle. Für die Festplatten kann TechniSat nichts, weil kein Eigenbau. Bei Computern passiert das auch oft.


    UND: Die Geräte werden wirklich in Deutschland gebaut.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()