Fluke 8022B Display

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Multimeter
    Hersteller: Fluke
    Modell: 8022 B
    Fehler: Display "verschwommen"



    Hallo,


    habe hier ein Fluke Multimeter, wo leider das Display inzwischen so verschwommen anzeigt, daß es beinahe unlesbar ist.
    Hat jemand eine Idee wo ich ein passendes LCD-Display herbekommen kann.
    Es handelt sich dabei nur um eine "Glasscheibe" ohne angebrachte Pins. Das Display wird auch nur von einer Seite ( oben ) per Kontaktgummi angesteuert. Anzeige ist 3,5 stellig - also bis "1999".


    Gruß Bobby



    Foto zeigt natürlich ein "perfektes" Gerät :

  • Adaptier einfach ein 0815-LCD rein, hab ich neulich gerade für ein Motorsteuergerät machen dürfen. 4-stelliges LCD in einem Sonderformat, wovon 2 1/4 Stellen (2 Digits + Minus). Das 3-Digit von Digikey passte rein, einen Meter Fädeldraht später war der Drops gelutscht

  • Hallo Bobby,



    ich hatte gehofft ein passendes original Fluke Display noch auf Lager zu haben.
    Aber leider sind die 5 Stk. die ich habe, alle mit doppelten "Kontaktgummi-Anschluß".


    Ich konnte mich bei meinen Fluke eine zeit lang behelfen, indem ich dieses
    Silikon-Kontaktgummi richtig zwischen den Fingern, durchgeknetet habe.
    Scheinbar war dieses Kontaktgummi über die Jahre etwas geschrumpft.
    Habe dann noch alle Kontaktstellen mit WL-Spray gereinigt und dann ging wieder,
    aber dann nach Monaten doch in ein neues Kontaktgummi investiert.


    Ich habe eine Ersatzteilliste für mehrere Fluke Messgeräte zu Hause, aber deinen
    Typ von Meßgerät habe ich dort leider nicht gefunden.



    Gruß
    Toni

  • so ein fluke aus den 80-er jahren ist bestimmt auch nicht genauer, als ein billigeres neues von Conrad. okay, es ist bestimmt stabiler. und das alte kann vielleicht RMS aber sonst...!?!?!?


    ich würde es in Rente schicken. Ansonsten mal versuchen, die Leitgummis zu reinigen und ein paar Tage in Wasser rein. meistens nehmen sie dann wieder genug fgeuchtigleit auf dass sie noch ein paar Monate wieder gut ihren Dienst tum. Oder leitgummi aus dem CONRAD-Sortiment zurechtschnitzen. Oftmals geht so was auch.

  • Ich vermute das LCD selbst ist defekt. Das ist ein häufiger Fehler alter LCD. Die sind mit der Zeit undicht geworden, und damit unlesbar. Ich habe selbst so ein Teil restauriert, idem ich ein Standard LCD auf eine Lochrasterplatte gelötet habe, diese im Gerät fixiert und mit Wire Wrap Kabel auf der Leiterplatte verbunden habe. Ist was für Liebhaber. Dafür hast du ein stabiles Messgerät und nicht einen China Schrott.

  • Hallo & Danke schon mal,


    das Display ist unleserlich... sieht aus als ob die Segmente ineinander gelaufen sind... es liegt also nicht am Leitgummi oder so.


    Den Umbau auf Standart LCD wäre natürlich auch eine Möglichkeit.


    Mobiletester : Hast nicht zufällig was dokumentiert bezüglich der Pinbelegung ?


    ... oder hat evtl. jemand Unterlagen wo da etwas ersichtlich ist ?



    Gruß Bobby

  • Leider nein. Ich habe die Segmentanzeigen ausgemessen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren sie nahezu pinkompatibel. Mit einem Rechteckgenerator mit 7 Vss sollte das kein Problem sein.
    Ein passendes Display habe ich auch nach langen Suchen nicht gefunden. Die die ich habe, passen mechanisch nicht.

  • Habe da noch was gefunden:
    http://www.nationaltestequipme…ocs/fluke_8022B_instr.pdf
    felline:
    Jetzt kannst du vergleichen. Die Genauigkeit ist nicht das grosse Problem, aber die Stabilität und die Überlastbarkeit. Leider hatten die Fluke auch nur den auf Netzfrequenz eingeschränkten AC Bereich. Da waren die Norma D1216 weit voraus. Die schafften mehr als 20 kHz. Beide Geräte hatten nur einen average Gleichrichter, das RMS Gleichrichter teuer waren und sehr viel Strom brauchten.

  • So ein Teil ist zum Zeitpunkt des Postings für ein paar Euros bei eBay glaufen... tja.
    Besser ein altes Fluke als ein neues ...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    inzwischen habe ich das Display gegen ein 0815 LCD gewechselt. Bei der Verdrahtung hat mir der Plan von "Mobiletester" ( vielen Dank fürs posting ) natürlich sehr geholfen.


    Es war Platzmäßig nich ganz einfach... aber es hat geklappt.


    ... und auch wenn einige solche Aktionen belächeln... ich besitze mehrere Multimeter auch von anderen namhaften Herstellern ... das Fluke ist im "harten" Einsatz ( außer Haus ) durchaus noch gut brauchbar.


    Gruß Bobby

  • Kann ich nachvollziehen, ich hab's eben genauso jahrelang benutzt und es hat was... die klare, weil voll-NICHT-automatische Benutzer"führung". :D Man muß konzentriert damit arbeiten, dann lässt es einen nie im Stich, oder halt nach bald 30 Jahren mal das Display...

  • Zitat

    Original von Bobby
    [..] ... und auch wenn einige solche Aktionen belächeln... ich besitze mehrere Multimeter auch von anderen namhaften Herstellern ... das Fluke ist im "harten" Einsatz ( außer Haus ) durchaus noch gut brauchbar. [...]


    Nein, belächle ich nicht! Ich finde es klasse, dass Du trotz anderslautenden
    Unkenrufen den Umbau gemacht hast, und das Gerät weiter verwendest.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Gemeinde - speziell BOBBY


    kannst Du bitte Deine Erfahrung beim Umbau des LCD des FLUKE 8022A hier hineinschreiben.
    Ich habe ein änliches Problem, nur ist bei meinem 8022 das Display nahezu schwarz und unleserlich.
    Ein Gemeindemitglied war der Meinung, das Messgerät wäre in der Hitze einer Autoablage gelegen!!


    Ich würde mir gerne meines funktionierend machen, die Messergebnisse sind noch genau, auch wenn
    man das LCD fast nicht lesen kann (erraten in allen Bereichen ist aber möglich) - falls jemand ein LCD
    für 8025B benötigt, ich habe ein komplettes Messgerät "nur für Parts" aus USA importiert, da sind die
    VDR´s verbrannt alles andere ist in Ordnung. Gruß an alle Leser - ich danke für alle Tipps

  • Wenn die VDR verbrannt sind sind R1 und/oder R2 auch defekt. Wenn es die Leiterplatte überlebt hat, kannst du sie auch weglassen, und die beiden Widerstände durch handelsübliche ersetzen. Dann siehst du ob das MM überhaupt noch funktioniert. Den Schaltplan findest du bei Beitrag 13.
    Ich habe ein handelsübliches LCD mit Drahtanschlüssen genommen, das ich mittels dünnen Wirewrap Drähten mit der Leiterplatte verbunden habe.