Ich will mir ein Oscar kaufen

  • Ich schaue mir diesen Blödsinn nun schon den ganzen Abend an:
    Grundig Amira 30 LW 76-9401 TOP
    ONKYO FR-435 *Rechter Kanal leise* , *CD-Laufwerk wechseln*


    1. Du willst ohne entsprechendes Fachwissen moderne LCD-Tv-Geräte reparieren?
    2. Nein, der alte 20MHz Analog-Oszi ist für moderne Geräte nicht ausreichend!
    3. Der Oszi wird Dich wahrscheinlich mehr kosten als eine fachgerechte Repatatur bei einem Repdata-Partner!


    Herrmann Löns hat unter dem Pseudonym "Fritz v. d. Leine" satirischer Gedichte geschrieben.
    Für gute Satire braucht man aber auch dessen Fähigkeiten!


    Gruß Uwe

  • Keiner zwingt dich, diesen Blödsinn wie du ihn nennst anzuschauen. Es zwingt dich auch keiner, darauf zu reagieren. Nach Durchsicht deiner Beiträge hier im Forum scheint mir eh alles klar zu sein.


    1. Ja, ich will mit meinem entsprechendem (Fach)wissen meinen TV und später auch noch andere Sachen reparieren. Hier laufen genug andere Leute rum, die noch weniger Ahnung haben.


    2. Sei unbesorgt, ich weiß jetzt, dass man sehr wohl mit dem alten Oszi messen kann, ob Signale vorhanden sind. Es heißt übrigens das Oszi, nicht der Oszi.


    3. In meiner Reparaturangelegenheit wurde mir jetzt geholfen, trotzdem möchte ich mir einen Oscar kaufen, da ich hobbymäßig weiter reparieren möchte.


    Gruß Hermann


  • Hol Dir erstmal den Oscar als Einsteigergerät.
    Dann sammle damit Erfahrungen was man alles wie damit messen kann.
    Sollte er dann an seine Grenzen stoßen kaufst Du Dir später noch einen besseren.
    Ich denke für die Hobbywerkstatt ist so ein 20MHz Oszi ausreichend.
    Aus meiner Sicht (Krauter) braucht man den nicht wirklich.
    Ich habe zwei und die stehen nur in der Ecke.
    Am meisten habe ich die zu Verstärkereparaturen gebraucht, aber die Zeit ist ja längst vorbei.
    Ich denke für LCD TV Reparaturen braucht man eher keinen.
    Wozu bitte auch?
    Bei den Dingern hast Du eine Bildschirm der Dir ja fast alles sagt.
    Mein wichtigstes Messgerät heutezutage ist ein Durchgangsprüfer mit Piep.


    Nun nicht gleich wieder schlagen meine Praxis ist eben so.
    So repariere ich zur Zeit ca. 100 Geräte monatlich.

  • Ohje :(
    Ich hatte gerade ein NB-Mainboard hier, das in Ruhe 50-200mA zog. Dass ein MOSFET sporadisch durchbrach (der Drainstrom war nah an weissem Rauschen) hätte ich ohne Oszi wohl ahnen müssen, mit war es easy going.
    Welligkeiten auf Versorgungsleitungen prüfe ich auch mit dem Oszi, warum soll ichs mir komplizierter machen als nötig? Dafür setze ich übrigens ab und an auch das Hameg-Modell aus dem Link ein, wenn's schneller wird, muss halt das DSO ran, aber die Einfachheit der Bedienung ist beim Hameg einfach ungeschlagen :)

  • Solche Fehler bekomme ich nicht auf den Tisch.
    Naja jedem das seine.
    Ich habe gerade noch nen DVD/VCR Kombi mit quitschender Kopftrommel auf dem Tisch, muß bis 21 Uhr fertig sein.

  • Nee, nee, Witzbold.
    Die Rep. ist schon lange Geschichte.
    Sogar ohne Pieper.


    Wenn Ihr alle einen Messplatz von Rohde und Schwarz braucht bitteschön, ich nicht.
    Das ganz mache ich schon seit 1968 im Fernsehinnen und Außendienst.
    Das letztemal habe ich einen Fernseher 1971 zur Gesellenprüfung gewobbelt.

  • Hallo allezusammen,



    Das Oszilloskop oder der Oszillograph ist hier die Frage (Ich bin noch altmodisch -> Oszillograph ;) ;) ;)
    Du solltest bei Deiner Antwort etwas überlegen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Quelle Wikipedia:


    Ein Oszillograph oder Oszillograf (griechisch: graphein = schreiben) wurde für die Anzeige des Zeitverlaufs von elektrischen Spannungen verwendet. Im Gegensatz zu analogen Oszilloskopen kann ein Oszillograph einen zeitlichen Verlauf der Signale aufzeichnen und nicht nur eine optische Momentaufnahme wiedergeben.


    Seit Ende des 20. Jahrhunderts sind Oszillographen in der elektrischen Messtechnik weitgehend durch digitale Oszilloskope ersetzt worden, welche neben diversen Aufzeichnungsfunktion auch über Signalauswerte- und Speicherfunktionen verfügen. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe Oszillograph und Oszilloskop manchmal noch synonym verwendet.


    ----


    ...und aus diesem Grund wird mit einem Oszilloskop auch Spannungen oszillographiert.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    ... Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe Oszillograph und Oszilloskop manchmal noch synonym verwendet.
    ....


    Okay, kommt darauf an in welchen Kreisen man verkehrt. Aber nur weil manche/viele einen Begriff fälschlicherweise verwenden, wird er deshalb auch nicht richtiger.

  • xurxel: Willst du mich etwa auf den Arm nehmen? :D Eine PN habe ich von dir nicht erhalten, oder war es so gemeint, dass ich dich anschreiben soll, falls mich der Umbau interessiert? Ich kann bei einigen Menschen so in Köpfe schauen, ohne jegliche Messinstrumentation. Was hier bei euch los ist, ist schon echt Hammermäßig.


    Ich werde mir den Oscar holen, wenn der nicht zu teuer wird, und dann werde ich richtig loslegen.


    Einen Trenntransformator brauche ich wohl auch noch, wie ich das gelesen hab.


    Gruß Hermann

  • Zitat

    Original von Fritz v. d. Leine


    Einen Trenntransformator brauche ich wohl auch noch, wie ich das gelesen hab.


    Gruß Hermann


    Hallo ob Du einen Trenntrafo brauchst hängt davon ab was Du reparieren willst.
    Willst Du Handys und MP3 Player oder andere Kleingeräte reparieren braucht man eher keinen Trenntrafo
    da meistens durch die Stromversorgungsgeräte eine galvanische Trennung vom Netz erfolgt.
    Willst Du aber Fernseher und andere Geräte mit 230V Direktanschluß reparieren ist es Vorschrift dies über einen Trenntrafo zu tun.
    Wenn Du schon richtig einsteigen willst würde ich an Deiner Stelle gleich einen Trennregeltrafo kaufen.
    Oft ist es einfach gut wenn man die Netzspannung mal etwas hoch oder runter regeln kann.
    Aber pass auf die können schon noch recht teuer sein.
    Willst Du einfach nur die galvanische Trennung von Netz gibt es schon sehr preiswerte Lösungen.