<erledigt>Samsung TFT kaum Farbe

  • Hersteller: Samsung
    Modell: LE27T61B
    Fehler: kaum Farbe über Antenne und Scart


    Ich habe o.g. Gerät geschenkt bekommen und würde mich gerne daran versuchen :).
    Über Scart und Antenne ist das Bild wie (hoffentlich) auf den Bildern zu erkennen. Videotext und PC über VGA ist in Ordnung. Das Gerät ist weder klopfempfindlich noch reagiert es auf Schockbehandlung mit Kältespray und Fön. Wenn ich eine Digitalbox über Scart oder Chinch anschliesse, dann ist das Bild während des Bootvorganges der Box in Ordnung. Anschliessend bleibt es auch noch genau 20Sekunden gut und wird dann schlecht.
    Leider habe ich noch nie einen LCD-TV zur Reparatur gehabt und weiß nicht wo man da anfängt zu suchen.


    Gruß Klaus

  • Das könnte schon stimmen denn das Bild sieht aus wie NTSC, aber leider gibt es im "normalen" Menü keinerlei Einstellmöglichkeiten dafür. Gibt es da vielleicht ein Service-Menü?


    Gruß Klaus

  • Das Gerät wird bzw. wurde in Deutschland verkauft und hat auch 3 Jahre ordentlich funktioniert. Inzwischen habe ich auch das Service-Menü gefunden. Falls es jemanden interessiert: Gerät ausschalten, dann nacheinander Info->Menü->Mute->Power drücken.
    Leider gibt es auch dort nichts am Format einzustellen (oder ich finde es nicht) ;). Ich werde mir morgen nochmal das Mainboard anschauen, ob ich da so einen Quarz finde.
    Vielen Dank erstmal


    Gruß Klaus

  • Formateinstellung wird dir auch nichts bringen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Das Signal auch über Scart genauso schlecht, wie ich in meinem Ursprungspost erwähnt hatte. Die einzigsten Darstellungen die in Ordnung sind ist der Videotext und die PC-Eingänge.
    Gibt es eigentlich schon Schaltpläne für diese LCD`s?


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    ich habe in letzter Zeit öfters Samsung LCD Kisten mit Netzteilfehler auf dem Tisch.
    Oft ist der Siebelko 82~150µf 450Volt defekt!
    Messe doch mal ob da der Elko Platt ist oder ob da überhaupt die volle Netzteilspannung 380~390Volt vorhanden ist.Da könnte auch die Aufstockstufe PFC nicht richtig laufen.
    So hatte ein Kunde den Fehler beschrieben dann knallte das Netzteil ab.
    Ursache Siebelko von SANWA 82µf 450V völlig tot und Netzeil IC defekt.
    Sämtliche Elkos auf dem Netzteilboard auch mal mit ESR Meter prüfen.
    Mfg andreas
    Edit:Auf dem Netzteilboard steht eine Nummer" BN XXXXXX"
    die mal melden

  • Zitat

    Original von Klaus001
    Das Signal auch über Scart genauso schlecht, wie ich in meinem Ursprungspost erwähnt hatte. Die einzigsten Darstellungen die in Ordnung sind ist der Videotext und die PC-Eingänge.
    Gibt es eigentlich schon Schaltpläne für diese LCD`s?


    Gruß Klaus


    Hallo Klaus,


    habe ich schon gelesen, aber über Scart kann man FBAS, Y/C, RGB und manchmal sogar YUV einspeisen.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Am Siebelko (bei mir übrigens 150µF/450V) liegen 384V an.
    Das Netzteil hat die Nummer BN96-0258. Alle Spannungen die auf dem Board gekennzeichnet sind, stimmen ausser am Stecker CNM804 wird eine Spannung mit 24V DET bezeichnet und die ist 4,8V.


    Gruß Klaus

  • Auf dem Board sind 2 Quarze (20,250MHz und 14,318MHz). Welcher könnte es sein und kann ich die mit einfachen Mitteln testen oder ist es einfacher gleich einen neuen einzubauen? Ich bin leider kein Profi und mein Oszi ist schon vor vielen Jahren kaputt gegangen :)


    Gruß Klaus

  • Dieses EEP CLEAR B gibt es bei mir im Service-Menü nicht aber dafür RESET. Leider ändert das Bild dadurch nicht, also werde ich mal den Quarz tauschen.
    Hat jemand einen Tip für mich wo ich so einen Quarz herbekommen könnte? Alle Shops die ich kenne haben den nicht, auch nicht der "Board-eigene".


    Gruß Klaus