Beiträge von Klaus001

    Hallo Meister Bork,


    vielen Dank für den Tip, aber diese Auktion wurde schon vor 3 Monaten beendet ;). Deine Idee ist aber gut, ich werde mal weiter beobachten, ob vielleicht mal noch so eine Anlage angeboten wird.


    Gruß Klaus

    Bei o.g. Midianlage "spinnt" der Wechsler. Er läuft durch, hebt jede CD an aber der Laser arbeitet nicht. Den Laser habe ich bereits gewechselt, aber ohne Erfolg. Es gibt aber auch Stunden wo das Gerät fehlerlos arbeitet. Deshalb meine Frage: Gibt es irgend einen Endschalter oder oder Modusschalter, durch den der Laser aktiviert wird und wenn ja, wo sitzt der? Ich habe eine Platine mit 3 Microtastern gefunden, von denen einer schlechten Kontakt hatte aber die sind wohl nicht für den Laser zuständig?!? Der Wechsler läuft ununterbrochen los, sobald das Gerät mit Spannung versorgt wird und schaltet auch nicht ab wenn man auf Tuner oder Tape umschaltet.


    Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Klaus

    Jungs ihr seid Spitze!!! Vielen Dank für eure Hilfe!
    Es war tatsächlich der Quarz. Der Tip mit Fernseh-Maul war klasse, denn ich habe am Montag bestellt und am Mittwoch hatte ich das Teil schon da.
    Also vielen herzlichen Dank, dass ihr mir wieder mal so toll geholfen habt obwohl ich nur "Hobby-Elektroniker" bin.


    Gruß Klaus

    Dieses EEP CLEAR B gibt es bei mir im Service-Menü nicht aber dafür RESET. Leider ändert das Bild dadurch nicht, also werde ich mal den Quarz tauschen.
    Hat jemand einen Tip für mich wo ich so einen Quarz herbekommen könnte? Alle Shops die ich kenne haben den nicht, auch nicht der "Board-eigene".


    Gruß Klaus

    Auf dem Board sind 2 Quarze (20,250MHz und 14,318MHz). Welcher könnte es sein und kann ich die mit einfachen Mitteln testen oder ist es einfacher gleich einen neuen einzubauen? Ich bin leider kein Profi und mein Oszi ist schon vor vielen Jahren kaputt gegangen :)


    Gruß Klaus

    Am Siebelko (bei mir übrigens 150µF/450V) liegen 384V an.
    Das Netzteil hat die Nummer BN96-0258. Alle Spannungen die auf dem Board gekennzeichnet sind, stimmen ausser am Stecker CNM804 wird eine Spannung mit 24V DET bezeichnet und die ist 4,8V.


    Gruß Klaus

    Das Signal auch über Scart genauso schlecht, wie ich in meinem Ursprungspost erwähnt hatte. Die einzigsten Darstellungen die in Ordnung sind ist der Videotext und die PC-Eingänge.
    Gibt es eigentlich schon Schaltpläne für diese LCD`s?


    Gruß Klaus

    Das Gerät wird bzw. wurde in Deutschland verkauft und hat auch 3 Jahre ordentlich funktioniert. Inzwischen habe ich auch das Service-Menü gefunden. Falls es jemanden interessiert: Gerät ausschalten, dann nacheinander Info->Menü->Mute->Power drücken.
    Leider gibt es auch dort nichts am Format einzustellen (oder ich finde es nicht) ;). Ich werde mir morgen nochmal das Mainboard anschauen, ob ich da so einen Quarz finde.
    Vielen Dank erstmal


    Gruß Klaus

    Hersteller: Samsung
    Modell: LE27T61B
    Fehler: kaum Farbe über Antenne und Scart


    Ich habe o.g. Gerät geschenkt bekommen und würde mich gerne daran versuchen :).
    Über Scart und Antenne ist das Bild wie (hoffentlich) auf den Bildern zu erkennen. Videotext und PC über VGA ist in Ordnung. Das Gerät ist weder klopfempfindlich noch reagiert es auf Schockbehandlung mit Kältespray und Fön. Wenn ich eine Digitalbox über Scart oder Chinch anschliesse, dann ist das Bild während des Bootvorganges der Box in Ordnung. Anschliessend bleibt es auch noch genau 20Sekunden gut und wird dann schlecht.
    Leider habe ich noch nie einen LCD-TV zur Reparatur gehabt und weiß nicht wo man da anfängt zu suchen.


    Gruß Klaus

    Die Bedienungsanleitung kann ich leider bei Loewe nicht finden und den Menüpunkt mit den EPG-Daten finde ich weder im normalen noch im Servicemenü. Kann mir vielleicht jemand verraten, wo ich diesen Punkt finden kann?


    Gruß Klaus


    edit: habe unter EPG/Nextview die Datenerfassung ausgeschaltet (anderen Menüpunkt habe ich nicht gefunden). Mache nun Probelauf und werde morgen berichten.

    Hersteller: Loewe
    Modell: Cassis Q2500
    Fehler: Gerät geht aus dem Standby selbstständig an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät hatte diese Vorgeschichte und nun geht nach genau 2 Minuten im Standby die grüne LED zusätzlich zur roten an und aus den Lautsprechern ist ein Brummen zu hören.
    Geräte gehen zwar manchmal alleine aus aber dass sie alleine angehen habe ich noch nie gehört ;). Hat jemand einen Tip für mich?


    Gruß Klaus

    Hersteller: Loewe
    Modell: Chassis Q2500
    Fehler: Gerät startet nicht, keine Hochspannung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät ging lt. Kunden seit längerer Betriebszeit immer mal einfach aus.
    C624 im Netzteil war inzwischen kaltgelötet. Nach Austausch lief das Gerät den ganzen Abend, beim Kunden allerdings nur ca. 30 Minuten. :( Gerät wieder zu mir und nochmal eingeschaltet, Widerstand R594 unter der Spule L590 durchgebrannt und Endstufe ST2408 gehimmelt. Alles nochmal kontrolliert und kalte Lötstelle am Q674 und diverse andere verdächtige Lötstellen nachgelötet. Esatztyp für Q534 hier aus dem Shop bestellt und nun kommt keine Hochspannung mehr.
    140V sind vorhanden (Lampentest) aber die grüne LED leuchtet auch mit Lampe genau 7 Sekunden und dann geht das Gerät wieder in Standby.
    Was könnte da noch kaputt gegangen sein?


    Gruß Klaus

    Die Spannung zwischen D611 und D612 ist ca. 71V. Der Widerstand am Pin 62 vom IC200 ist nicht hochohmig, wie du schon vermutet hast.
    Das Bild ist im 4:3 Modus insgesamt nach oben verschoben, unten bleiben ca. 5cm dunkel. im 16:9 Modus ist das Bild zusätzlich nach links verschoben und nur noch ca. 20cm hoch mit eiinem Buckel nach aussen.


    Gruß Klaus